News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 339759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Warum sollte es nicht?Nach meinen habe ich schon Ausschau gehalten, aber es zeigt sich nichtmal ein Laubspitze.
Ok, dann wird es gleich eingegraben. Habe eben nochmal nachgelesen und festgestellt, dass einige der spp. reginae-olgae in der Tat schon im September blühen. Habe das Glöckchen erst seit dem Frühling - deshalb war ich überrascht.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- lord waldemoor
vorgestern walderde geholt und hab nicht an die schneeglöckchen gedacht, da hatte ich einen horst irrtümlich ausgegraben,da war nichtmal grüne spitze zu sehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Galanthus reginae-olgae ist herbstblühend, das sollte sich wohl langsam zeigen.
Ich habe grade zwei Stück bekommen und sie gleich im Garten versenkt sie haben schon 3cm-Triebe, ich bin gespanntZu früh - zu spät für Galanthus? Hätte ich bis vor 5 Minuten auch gedacht...Tja... bei mir schiebt G. reginae-olgae zwei Blüten. Damit habe ich um diese Zeit noch nicht gerechnet. Es steht als einziges meiner Glöckchen im Topf, weil ich mich nicht so recht traue, es auszupflanzen. Wird es bei WHZ 7b überleben?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach ja, die drei anderen Sorten, die mitkamen, zeigen auch noch nix, nur Wurzeln hatten alle schon.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meines hatte ich im Frühjahr gepflanzt und die umgebende Staudenbedeckung ein wenig unterschätzt. Bloß gut, ist es ausgeschildert. Nach der Blüte wird es dann nochmal ein Stück umziehen.Ein paar hundert G. nivalis stehen hier auch noch rum und warten auf Pflanzung.
Ich hatte meine im Januar bestellt und bezahlt, hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass da noch was kommtMeines hatte ich im Frühjahr gepflanzt ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eben das erste - leider befressene - Glöckchen gesehen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Es gibt verschiedene reginae-olgea. Früh-, Spät- (im Herbst) , und Frühjahrsblühend.Galanthus reginae-olgae ist herbstblühend, das sollte sich wohl langsam zeigen.
If you want to keep a plant, give it away
Oh, wieder was dazu gelernt. Meins habe ich zumindest als herbstblühend gekauft.
Habe jetzt auch mal ein wenig recherchiert, u.a. in DEM BUCH, und gelernt:G.r-o spp. reginae-olgae blühen September/OktoberG.r-o spp. vernalis blühen November/Dezember/JanuarTendenziell... denn offenbar gibt es da alle möglichen Variationen (und natürlich auch einige schöne Sorten).
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
Ein namenloser Klon von G. reginae-olgae hält sich bei mir schon seit Jahren im Garten. In den fatalen Wintern vor 2 und 3 Jahren haben aber viele Liebhaber nicht nur Vertreter dieser Art verloren. Von gefährdeten Sorten wie ´Three Ships´behalte ich deshalb immer einen Teil getopft und frostfrei überwintert.Mein erstes Schneeglöckchen in dieser Saison ist kein G. reginae-olgae, sondern ein G. elwesii, dass ich als novemberblühend bekam !
Blätter haben hier auch schone einige namenlose G. elwesii, Norna. Blüht Deins jetzt schon verfrüht anstatt im November?
Ja, konnte wohl das Schild nicht lesen.