Bellafigura hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 20:08 Sagt mal, was Häberli hier als Dalmatie bezeichnet ist doch keine Dalmatie?! Vielleicht ist Dalmatia=Brunswick gemeint? https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/feigen/478/dalmatie
Das Foto zeigt keine Dalmatie, oft werden irgendwelche Fotos genommen.
Schon peinlich für Häberli. RdB, Madeleine und Nordland=LdA scheinen dagegen zu passen.
Bellafigura hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 20:08 Sagt mal, was Häberli hier als Dalmatie bezeichnet ist doch keine Dalmatie?! Vielleicht ist Dalmatia=Brunswick gemeint? https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/feigen/478/dalmatie
Das Foto zeigt keine Dalmatie, oft werden irgendwelche Fotos genommen.
Schon peinlich für Häberli. RdB, Madeleine und Nordland=LdA scheinen dagegen zu passen.
Die Verkäufer sehen das nicht so eng, viel wichtiger ist, was sie versenden, steht Dalmatie drauf, ist es auch drin?
Solange der neue Mitarbeiter nicht mit dem Smartphone in der Hand durch die Pflanzenreihe läuft um was mit den auf der Firmenwebseite bebilderten Blättern (und Früchten) zu finden / für den Versand zu greifen..sind solche Platzhalter bzw Besser-als-nichts-Fotos irgendwo okay.
Das sie jemanden Ahnung Habenden aber auch dazu bringen können, dem Laden sozusagen nen Vogel zu zeigen und die offene Webseite bzw den Shop rigoros zuzuklappen, das kann genauso gut passieren. Und ja, (auch) ich schlag mich da durchaus auf die Seite derer, die dann / in der Konstellation sagen: uuunndd tschüss, ihr hattet eure Chance..!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 15:23 Bornholmfigen trägt jedes Jahr nur Blütenfeigen :D
woher hast du die? Meine habe ich auf Bornholm mitgenommen - die ersten zwei Jahre im Topf trug sie Herbstfeigen, jetzt ausgepflanzt das erste Mal Brebas, gleicher Stand wie deine
Vor gefühlt 10 Jahren mal bei Bauhaus mitgenommen. Das war damals so eine der ersten Feigen mit Namen. Seitdem ausgepflanzt. Auffällig ist die sehr grosse Anzahl an Blütenfeigen, sie trägt jedes Jahr. Herbstfeigen werden bei mir nicht reif Sie wächst fast zwergig.
Dottato ist eine ziemliche Massensorte, die Bezeichnung wird wohl für viele, viele Subtypen genommen. Hab auch eine ausgepflanzt und die sieht deiner ganz ähnlich, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen ;-)
Die trägt jetzt im dritten Standjahr auch erstmalig Feigen. Eine Frühjahrsfeige hat sie dank miserablem Wetter abgeworfen, hängt jetzt voll mit Herbstfeigen.
Zumindest hat sie die deutlich früher angsetzt als meine 6-7 jährige unbekannte, deren Feigen sehr selten mal ausreifen, bei der ist immer noch nix zu sehen an Herbstfeigen. Plane hier den ganzen Stamm abzusäbeln und dann mit einer DK/RdB zu veredeln. Klappt sowas bei Feigen gut? Um welche Jahreszeit sollte man das machen?
SonnigeFeige hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 20:58 Plane hier den ganzen Stamm abzusäbeln und dann mit einer DK/RdB zu veredeln. Klappt sowas bei Feigen gut? Um welche Jahreszeit sollte man das machen?
Ich meine kurz vor Austrieb soll ein guter Zeitpunkt sein (gibt aber zig Methoden die jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten sinnvoll sind, Arnie hatte dazu mal ein gutes YouTube Video hier gepostet). Ich hab im Februar drei Veredlungen (unterschiedliche Techniken) durchgeführt. Alle drei sehen gut aus, hatte keine Vorerfahrungen. Selbst der nichtmals bleistiftdicke Steckling ist ausgetrieben.
Mein Black Madeira Steckling im Ausland bildet die erste Feige. Da die Quelle selber noch keine Feigen an seinen Baum hatte, konnte er die Sorte nur bedingt bestätigen. Ich weiss wohl, dass gerade bei jungen Feigen das sehr schwer zu beurteilen ist, kann man aber anhand dem Foto black Madeira eventuell schon ausschließen?
Bil007 hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 22:53 Mein Black Madeira Steckling im Ausland bildet die erste Feige. Da die Quelle selber noch keine Feigen an seinen Baum hatte, konnte er die Sorte nur bedingt bestätigen. Ich weiss wohl, dass gerade bei jungen Feigen das sehr schwer zu beurteilen ist, kann man aber anhand dem Foto black Madeira eventuell schon ausschließen?
Dann bleibe ich mal optimistisch. Wenn die Feige es bis zur Reife schafft kann ich es mit den Fotos gut abgleichen. Geschmacklich werde ich die leider erst nächstes Jahr frühestens probieren können.