News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2023 (Gelesen 28494 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildbienen und Wespen 2023
Wo Du es sagst: eben waren eine weitere Sphex funerarius und eine Scolia hirta am Blauweiderich. Scolia war hier auch in den vergangenen Jahren schon in den Gärten. Der Legende gerecht immer an blauen Blüten.
Beim der Johannisbeerernte waren im großen Strauch reichlich junge Eichenschrecken, wohl die seit einigen Jahren hier eingewanderte Mittelmeer-Art. Zusätzliches Futter für die große Grabwespe.
Beim der Johannisbeerernte waren im großen Strauch reichlich junge Eichenschrecken, wohl die seit einigen Jahren hier eingewanderte Mittelmeer-Art. Zusätzliches Futter für die große Grabwespe.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, bei mir waren sie und sind sie ausschließlich an dieser Veronica, nicht an Echinops. Die Dolchwespen fielen mir letztes Jahr erstmalig auf.
Veronica scheint, so die Auswahl da ist, das wesentlich beliebtere Restaurant zu sein (auch noch für andere: Ammophila sabulosa und kleineres Fluggetier saßen dort heute Vormittag auch noch. Dann war aber wegen mittäglicher Mattigkeit geschlossen...und niemand mehr da...).
Veronica scheint, so die Auswahl da ist, das wesentlich beliebtere Restaurant zu sein (auch noch für andere: Ammophila sabulosa und kleineres Fluggetier saßen dort heute Vormittag auch noch. Dann war aber wegen mittäglicher Mattigkeit geschlossen...und niemand mehr da...).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Jul 2023, 11:30
Plötzlich aber schwirrte es und viele um 2 cm große Wespen tauchten auf, (fast fand ich das ein bißchen gruselig, aber sie kümmerten sich nicht um mich)... Plötzlich griff sich eine dieser Viecher...
Wenn Du jetzt noch Deine Angst vergisst und diese spannenden Tiere nicht "Viecher" nennst, habe ich nichts mehr zu meckern :-*. Das sind alles Arten, die Gewinner des Klimawandels sind. Scolia hirta ist hier (immer) an Origanum vulgare zu finden, seit Jahren schon. Heut nur mal der Popo...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sei mal nicht so streng. ;) Dann geht Scolia hirta bei Dir auch an nicht-blaue Blüten. Hier bisher nicht, dafür auch an leuchtend blaue Echinops.
Dost wird hier erst in einigen Tagen oder wenigen Wochen blühen. Origanum vulgare habe ich getilgt, weil ein unbeherrschbares Samenunkraut. O. laevigatum kommt offenbar später in Blüte.
Dost wird hier erst in einigen Tagen oder wenigen Wochen blühen. Origanum vulgare habe ich getilgt, weil ein unbeherrschbares Samenunkraut. O. laevigatum kommt offenbar später in Blüte.
Hier war heute morgen wieder was los.
@zwerggarten: manchmal ist Groß- und Kleinschreibung doch hilfreich.
@zwerggarten: manchmal ist Groß- und Kleinschreibung doch hilfreich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Seidenpflanzen sind besonders bei Hummeln beliebt.
Aber das ist eine Biene.
Und hier habe ich wohl endlich eine Wollbiene erwischt.
- RosaRot
-
Heute Abend war das Restaurant 'Zum blauen Wunder' wieder gut besucht.
Ammophila sabulosa
ganz winzige Wespchen, rechts im Vergleich zur borstigen Dolchwespe
Ammophila sabulosa
ganz winzige Wespchen, rechts im Vergleich zur borstigen Dolchwespe
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Jul 2023, 11:30… Die Blütchen in den Fotos sind von Petrorhagia saxifraga.
ist das nicht eher petrorhagia prolifera?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Nein, das ist Petrorhagia saxifraga, die hatte ich mal ausgesät, seitdem habe ich einen reichlichen Bestand. Sie liebt absolute Trockenheit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
@Natura, gleiche Pflanze - gleiches Insekt. Dann dürfte das auch eine Wollbiene sein. Leider fehlt mir die fototechnische Ausstattung, um die Biene mit all ihren Details darzustellen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Du wirst noch Wildbienenspezialistin Natura, sehr schön :D. Ja Veilchen, entweder ist es ein patrouillierendes Männchen, die Burschen sind wirklich Reviertiere ;D oder ein Weibchen, das Wolle für den Nestbau sammelt oder es auf den Wollziest-Pollen abgesehen hat.
Die Dickste ever kam gestern erst am Abend vorbei. Sie ist zu Saponaria officinalis gewechselt. Die Pflanze steht nicht auf ihrer Pollenliste, bestimmt war es nur ein Nektartrinken.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Das tun sie - und nicht nur Bienen! Falls das nicht dein einziges Prachtstück ist: Beiß mal rein! Und iß den Blütenboden zuletzt.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Neben einer im letzten Herbst gepflanzten Staude entdeckte ich ein Mausloch - dachte ich. Die Staude war halb vertrocknet und ich nahm sie aus der Erde.
Dann krochen 6 oder 7 dicke Hummeln aus dem Loch und umschwirrten mich. Später waren einige halb so große Hummeln zu sehen. Also Jungtiere.
Jetzt meine Frage: Die Hummeln hielt ich für Königinnen, weil sie so groß waren. Wie die, die im Frühling nach einem Nistplatz suchen.
Gibt es Hummelarten, bei denen alle Tiere so groß sind?
Dann krochen 6 oder 7 dicke Hummeln aus dem Loch und umschwirrten mich. Später waren einige halb so große Hummeln zu sehen. Also Jungtiere.
Jetzt meine Frage: Die Hummeln hielt ich für Königinnen, weil sie so groß waren. Wie die, die im Frühling nach einem Nistplatz suchen.
Gibt es Hummelarten, bei denen alle Tiere so groß sind?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49