News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2023 (Gelesen 16068 mal)
Moderator: Nina
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
Ich kann nur empfehlen, sich einen Pizzastein/Backstein zu besorgen.
Ich mache dann immer eine runde Pizza auf Rost mit Pizzastein und eine auf dem Blech.
Ich mache dann immer eine runde Pizza auf Rost mit Pizzastein und eine auf dem Blech.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich mache hier nur Pizza über das ganze Blech gezogen. Bei drei Personen braucht man das.
.
Hier faschierte Laberl, Erdäpfelschmarren, Broccoli
.
Hier faschierte Laberl, Erdäpfelschmarren, Broccoli
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Ich hab keine Pizzastein, ich mach das einfach auf dem mit vorgeheizten Blech.
Ich belege die Pizza auf Backpapier und lege das dann auf das aufgeheizte Blech. Funktioniert wunderbar.
Ich belege die Pizza auf Backpapier und lege das dann auf das aufgeheizte Blech. Funktioniert wunderbar.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Wie bei erbsengrün, handhaben wir bei uns auch so.
Back-, Röstgrad (oder wie das heisst) ist wunderbar knusperig.
Back-, Röstgrad (oder wie das heisst) ist wunderbar knusperig.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das weiß ich genauso mache ich es mit der 2. Pizza. ;D
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
borragine hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 21:08
Also, hier gab es Wirsingrisotto :D und dazu einen kleinen Hähnchenschenkel.
Es war allerköstlichst und der Risotto noch leckerer als ich ihn mir ohnehin schon vorgestellt hatte! :D
Hier auch, aber ohne Hühnerbein, dafür mit einem Romana-Orangen-Walnuss-Salat. Außer Orangensaft habe ich noch Bergamotteschale in das Risotto gerührt. Die leichte Bitternote hat sehr gut gepasst. Kumquats kann ich mir auch gut vorstellen.
Chlorophyllsüchtig
Ich hatte Parmesankartoffeln aus dem Ofen - erstmals probiert, sehr gut (Butter, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Paprika, Salz), ein dünnes Kammsteak und feine grüne Bohnen in Wurzelspeck. Von den Kammsteaks habe ich gleich vier gekauft; mal sehen, wie ich die anderen mache.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wildburger mit Wedges, Schnitzel mit verschiedenen Salaten und Pommes
LG Heike
Rieke hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 23:27borragine hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 21:08
Also, hier gab es Wirsingrisotto :D und dazu einen kleinen Hähnchenschenkel.
Es war allerköstlichst und der Risotto noch leckerer als ich ihn mir ohnehin schon vorgestellt hatte! :D
Hier auch, aber ohne Hühnerbein, dafür mit einem Romana-Orangen-Walnuss-Salat. Außer Orangensaft habe ich noch Bergamotteschale in das Risotto gerührt. Die leichte Bitternote hat sehr gut gepasst. Kumquats kann ich mir auch gut vorstellen.
Fein, borragine :D Man glaubt ja nicht, was man mit dem schnöden Wirsing alles anstellen kann!
Rieke, da hat dein Orangensafanrisotto mitgemischt ;)
Hier gab es Dukatenschnitzl vom Strohschwein mit Erdäpflvogerl- und Rote-Rüben-Salat. Sehr sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Spaghetti mit eigener Tomatensoße - dazu Asia-Salat mit Walnüssen.
Asia Salat schmeckt mir mittlerweile echt gut - richtiges Dressing vorausgesetzt. Ich mache gerne Honig-Senf-Kurkuma, ohne Senf da ich den schon im Salat habe :D
Vor ca. 3 Jahren 2-3 Asia-Salat-Mix-Setzlinge gekauft (zusammen kein Euro...), seither habe ich den im Garten. Wächst überall, ohne GH und Wild mag den Salat auch nicht, hat sich gelohnt....
Asia Salat schmeckt mir mittlerweile echt gut - richtiges Dressing vorausgesetzt. Ich mache gerne Honig-Senf-Kurkuma, ohne Senf da ich den schon im Salat habe :D
Vor ca. 3 Jahren 2-3 Asia-Salat-Mix-Setzlinge gekauft (zusammen kein Euro...), seither habe ich den im Garten. Wächst überall, ohne GH und Wild mag den Salat auch nicht, hat sich gelohnt....
Hier gab es gerade einen großen Salatteller: Nüsschen mit Hähnchenfleisch, Schafskäse, Granatapfelkernen und rosa Pfeffer (Dressing mit S&P, Zitronensaft, Kräuteressig und Olivenöl), dazu Baguette. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Bei uns gab es heute Krautwickerl nach diesem Rezept.
Ist allerdings nur als Inspiration zu verstehen, statt Spitzkohl nehme ich Wirsing, statt Steinpilze nehme ich Kräuterseitlinge, und statt Kalbshack nehme ich ganz normales gemischtes Hack.
Ich mach das Rezept schon seit Jahren und es schmeckt uns immer wieder :)
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58190-rzpt-spitzkohl-steinpilz-rouladen
Noch vergessen, das Oregano lasse ich weg, weil ich Oregano nicht ausstehen kann ::)
Ist allerdings nur als Inspiration zu verstehen, statt Spitzkohl nehme ich Wirsing, statt Steinpilze nehme ich Kräuterseitlinge, und statt Kalbshack nehme ich ganz normales gemischtes Hack.
Ich mach das Rezept schon seit Jahren und es schmeckt uns immer wieder :)
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58190-rzpt-spitzkohl-steinpilz-rouladen
Noch vergessen, das Oregano lasse ich weg, weil ich Oregano nicht ausstehen kann ::)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
So wandele ich die Rezepte auch gerne ab, oder nach dem, was da ist. :)
Ich hatte Matjes mit Pellkartoffel und Speck-Zwiebel-Grünen Bohnen.
Die Parmesankartoffeln von gestern sind so gut, daß sie sogar kalt schmecken.
Ich hatte Matjes mit Pellkartoffel und Speck-Zwiebel-Grünen Bohnen.
Die Parmesankartoffeln von gestern sind so gut, daß sie sogar kalt schmecken.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Am Sonntagabend gab es Kalbsnierchen mit einer Sauce auf Basis von Weißwein, Cognac, Senf und selbstgemachtem Kalbsjus, dazu Nudeln, Karotten, Feldsalat und eine feine Weißwein-Cuvée von Dambach aus Bad Dürkheim. Mjam.