News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 34926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tulpen 2015
"White Triumphator"Könnt ihr eine weiße Sorte empfehlen, die etwas später blüht als 'Purissima'?Die ist hier nämlich schon durch und nun fehlt der 'Queen of Night' der helle Partner
Tulipa clusiana scheint bei mir ziemlich konstant und stabil zu sen. Ich finde sie sehr beeindruckend. Hier Tulipa clusiana 'Cynthia' im Hintergrund die "Normale" var. chrysantha Edt: Name korrigiert
Während ich fotografierte, fing es zu regnen an und ich musste mich unter das Vordach zurückziehen. Hier noch mal die normaleTulipa clusiana var. chrysantha bei Regen Edit: Name korrigiert
Tolles Foto! Aber sollte die normale T. clusiana nicht eher weiß sein?
Tulpen im Sandboden hat bisher noch nicht gut hinge-hauen. Aus diesem Grund haben wir zum ersten Maleinen großen Topf gepflanzt.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Doch, du hast völlig recht. Es ist die var. chrysantha Hab 's geändert.Aber sollte die normale T. clusiana nicht eher weiß sein?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe im Garten die weiße T.chrysantha und den Kultivar Lady Jane stehen dem das dunkle Herz fehlt.Habe sie kreuzbestäubt.Oder wären die auch selbstfruchtbar?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Claire: Ich hab leider keine Ahnung, hab sie als No Name gekauft...Deine Spring Green ist klasse!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn ich nach einem (bereits von mir genutzten) holländischen Anbieter gehe, der mir gut sortiert scheint, sind im Handel 7 Typen von Tulipa clusiana verbreitet. Meine Sorten wären dann vermutlich: 'Sheila' (oder 'Cynthia', die zweite Sorte mit hell-gelben Anteilen?) und 'Lady Jane'. Die var. chrysantha müsste dagegen leuchtend tief gelbe Partien in der Blüte haben.Danke Euch für kritisches Draufschauen und Nachfragen.
@tiarella: ich habe jetzt Deine Antwort zu Deinem Fotoequipment in dem anderen Thread gelesen. Erstaunlich, was Du mit dieser "Knipse" zauberst. Auch Deine atemberaubenden Tulpenbilder zeigen wieder, dass es vor allem auf das Auge für dem Sucher ankommt. Klaus
Bei mir stehen eine weiße und eine dunkle zusammen und blühen gerade gleichzeitig.Die dunkle müsste 'Queen of Night' sein.Ich suche mal, ob ich die Verpackung noch finde, kann morgen auch ein Foto machen, falls der Regen dann aufgehört hat.Kann mir jemand sagen, ob diese hier 'Ronaldo' ist, oder doch 'Havran'?Bestellt hatte ich beide, aber eine war auf jeden Fall falsch.Der Farbton auf dem Bild stimmt nicht ganz, etwas mehr dunkles Purpur.Ich hatte 'Havran' schon mal, in der Erinnerung war deren Blüte weniger purpur, mehr wie dunkler Rotwein...Könnt ihr eine weiße Sorte empfehlen, die etwas später blüht als 'Purissima'?Die ist hier nämlich schon durch und nun fehlt der 'Queen of Night' der helle Partner
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@Jule & claire: Die ähnelt derjenigen, die ich vor Jahren als T. saxatilis gekauft hatte. Ist leider mittlerweile aber wieder verschwunden …Ansonsten geben hier T. whittallii, T. hageri und T. tarda nach wie vor ihr Bestes und neben diversen No-Names auch die nahezu einzige Namenssorte, die ich habe: 'Fire Of Love'.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Danke, Jule69, ich finde sie sehr hübsch!Kasbek, danke für den Tip, Tulipa saxatilis sieht bezaubernd aus.Enaira, ich denke, Deine gezeigte ist Ronaldo, hab sie auf der vorigen Seite gezeigt.Kann aber noch ein Foto aus der Nähe machen.Crispa im Regen
'Maureen' öffnet zeitgleich mit QoN und hat die gleiche Form.Könnt ihr eine weiße Sorte empfehlen, die etwas später blüht als 'Purissima'?Die ist hier nämlich schon durch und nun fehlt der 'Queen of Night' der helle Partner
Liebe Grüße - Cydora