News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2015 (Gelesen 73893 mal)
Re: Kartoffeln 2015
Die sehen ja toal vital aus martins9 !!Ist schon was drunter?Sonnige Grüsse von July
Hier noch mal aus anderer Perspektive! Ja, es ist überall schon etwas drunter, nur ist mir die Reihe mit der Arkula halt zu lang, um die jetzt schon komplett auszubuddeln. Ich hab aber irgendwie Angst, dass die was krankhaftes, weil sich das Kraut innerhalb von 2 Tagen auf den Boden legte, während alle anderen so vital sind.
Nee ich sehe nichts Krankhaftes:)Ist Arkula eine frühe Sorte? Dann ist sie vielleicht "fertig". Brei mir haben sich die "Augsburger Gold" gelegt und haben gelbe Blätter bekommen, da sind richtige Knollen drunter.Ich muss gleich mal zwischen die Kartoffeln und sehen, was außer "Red Glenn" schon gute Knollen hat.Ausbuddeln musst Du doch nicht gleich alle, die müssen doch erst noch ausreifen im Sand, dann lagern sie besser.Ich habe Angst vor der KF wenn es am WoEnde Gewittergibt....die derzeitigen Temperaturen und dann nass von oben......das kann nur schief gehen:(Sonnige Grüsse von July
Ist ein frühe Sorte. Die Angst hab ich halt auch, v.a.weil die Blätter jetzt sowohl Bodenkontakt als auch Kontakt zu den anderen Sorten haben. Da werde ich wohl mal ein bisschen was Abschneiden, ich wollte auch noch die Samenkapseln von den anderen abnehmen, die stören mich eher und ich mach keine Experimente, wie ihr anderen . Geblüht hat die Arkula übrigens auch nicht, scheint bei den frühen wirklich oft so zu sein, auch die Solist hat nicht geblüht.
Dann hoffen wir mal, daß es nicht so nass wird. Aber Mitte Juli schlägt die KF hier meistens zu.Wenn Du meinst die Arkula sind fertig, dann schneide deren Laub doch einfach runter, vielleicht schützt es die anderen daneben!Bei mir sind noch keine Samenkapseln da, die meisten blühen in Hülle und Fülle.Sonnige Grüsse von July
@ martins9Wenn du meinst, die Arkula ist krank, dann nimm doch die Schere und schneide das Kraut zurück. Und dann noch 2-3 Wochen warten und dann ernten.Bei mir fangen die ersten Sorten an zu blühen. Bei einigen kommen jetzt erst Knospen. Und einige Sorten scheinen gar nicht blühen zu wollen. Dort wo das letztjährige abgestorbene Kraut zwischen gelagert wurde kommen jetzt auch ganz viele kleine Sämlinge auf. Denke aber, dass da nichts dran kommen wird, da die gerade mal erst aufkommen und die größten vielleicht maximal 5 cm groß sind. Der Winter war hier sehr mild, daher haben die Samen wohl gut überwintern können.Wollte jetzt auch selbst mal experimentieren und einige gezielte Kreuzungen vornehmen. Blöd nur, dass ich nicht weiß, welche Sorten auch Beeren ausbilden, da alle Sorten zum ersten Mal angebaut werden bei mir. Und einige von mir auserkorenen Kreuzungspartner scheinen nicht mal zu blühen.
[/left]
Sorte wurde bei Baywa gekauft, war bis zum letzten Sonntag ok, legte sich dann innerhalb von 2 Tagen komplett auf den Boden, die Blätter sind etwas gelb. Sie haben nicht geblüht, schon relativ große Knollen (5-6, Rest ist kleiner) und sind natürlich noch nicht hartschalig. Gelegt hab ich sie um den 20.04. - als grobe Orientierung, müsste ich noch mal schauen, aber ich werde morgen die Stängel etwas einkürzen.
[/left]
Nee, die Blätter sind einfach nur gelb, war grad noch mal nachschauen. Auch die Kartoffeln sind ok, teils haben sie Schorf, aber das kenne ich gar nicht anders, kommt öfter vor. Ich werde morgen 4-5 Stöcke Roden, ich besuch morgen meine Eltern und meine Schwester mit Familie ist auch am Start, da werden wir sicher Grillen und ordentlich was wegessen. Aber Saakartoffeln werde ich mir von denen keine nehmen, da gibt´s nächstes Jahr mal wieder was anderes.
:)Umso besser ! Dann gibts nichts zu tun. Nichts zu unternehmen , ist oft das schwerste.
Da hast du Recht, man sorgt sich halt um die daneben stehenden Kartoffeln. Aber letztlich werde ich wohl ein bisschen von dem Kartoffellaub wegnehmen, dann sollte das passen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieses Phänomen beobachte ich bei meinen Kartoffeln auch. Auf der einen Seite des Weges stehen sie hoch und kräftig da, auf der anderen Seite machen sie den Eindruck, als kämen sie nicht von der Stelle. Teilweise werden die Pflanzen schon gelb. Viel ist nicht drunter.Hier mal ein Bild von der Arkula-Reihe, perspektivisch bekomme ich es leider nicht besser hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hatte mir Bölzigs Gelbblühende bestellt. Leider waren die nicht ganz sortenrein verpackt. Konnte man beim Legen schon an den Lichtkeimen sehen. Die meisten waren sehr hellgrün. Da waren aber eben auch ein paar sehr sehr dunkle bei. Die habe ich dann beim Legen auseinander gehalten. Und wie man am Laub jetzt sieht, hab ich das ganz gut hinbekommen. Von denen die deutlich in der Mehrzahl sind, und ich davon ausgegangen bin, dass es die richtigen sind, bilden nur ganz wenige Knospen aus. Und die Knospen fallen dann auch noch ab, bevor sie anfangen zu blühen. Eine einzige Blüte ist jetzt zu sehen. Aber die blüht ganz normal weiß... Da hat man mir wohl was Falsches in die Tüte getan. Zumindest sehen die Pflanzen sehr gesund und vital aus. Die gesündesten von allen 8 Sorten die ich im Anbau hab.
Hab heute auch den ersten Kartoffelkäfer entdeckt.Letztes Jahr waren keine da. Da werde ich dann jetzt wohl öfter durch die Reihen laufen müssen.