News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildtiere im Garten (Gelesen 161429 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildtiere im Garten
Bei mir gibt es keine Haustiere, aber ab und an solche Massakerspuren. Ich bin mir sicher, daß es die Sperber sind. Vielleicht ist die Katze nur hinterher dran vorbeigelatscht?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Waldmeisterin
Danke für eure Meinungen, ich tendiere nun wohl auch zur Katze.
Auf Sperber kam ich, weil mein Nachbar beim Auffüllen des Futterhäuschens kürzlich einen Sperberangriff erlebte, sonst deuten keine Spuren darauf hin. Bei Katze wundert mich nur, dass außer den Federn nix mehr da ist. Die Katzen hier sind eigentlich Hobbykiller, ich finde immer mal erlegte, aber nicht gefressene Kleintiere im Garten.
Zum Opfer: für eine Amsel sind das wohl zu wenig Reste, es wird wohl ein Spatz gewesen sein (obwohl die sich, wie die meisten anderen Vögel, dies Jahr rar machen)
Auf Sperber kam ich, weil mein Nachbar beim Auffüllen des Futterhäuschens kürzlich einen Sperberangriff erlebte, sonst deuten keine Spuren darauf hin. Bei Katze wundert mich nur, dass außer den Federn nix mehr da ist. Die Katzen hier sind eigentlich Hobbykiller, ich finde immer mal erlegte, aber nicht gefressene Kleintiere im Garten.
Zum Opfer: für eine Amsel sind das wohl zu wenig Reste, es wird wohl ein Spatz gewesen sein (obwohl die sich, wie die meisten anderen Vögel, dies Jahr rar machen)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Art der Rupfung an Ort und Stelle spricht sehr für Sperber oder vielleicht Eule(habe ich auch noch nicht eindeutig gesehen). Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist denn ich habe die noch nie so rupfen sehen, aber Fuchs zum Beispiel beißt die Federn ab und dann sehen die nicht so gut aus wie die.
Außerdem habe ich von Katzen nur ein paar Federn am Ort des Schlagens gefunden, das sind dafür zuviele.
Die Pfotenabdrücke sind aber keine Jagdspuren. Die ist da nur Kontrolle gegangen.
Auch bei Katze sollten die Federn, Spuren des Rupfens mit dem Maul zeigen (Speichel, Quetschungen. etc.) Es spricht also alles für einen Raubvogel.
Der Mörder ist nicht immer der Gärtner ;) nur weil seine Stiefelabdrücke am Tatort sind.
Außerdem habe ich von Katzen nur ein paar Federn am Ort des Schlagens gefunden, das sind dafür zuviele.
Die Pfotenabdrücke sind aber keine Jagdspuren. Die ist da nur Kontrolle gegangen.
Auch bei Katze sollten die Federn, Spuren des Rupfens mit dem Maul zeigen (Speichel, Quetschungen. etc.) Es spricht also alles für einen Raubvogel.
Der Mörder ist nicht immer der Gärtner ;) nur weil seine Stiefelabdrücke am Tatort sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vielleicht hat die Katze auch nur den Tatort besichtigt.
Hier zum Vergleich mal ein Abguss mit altem Kerzenwachs von den Pfoten meiner Katze:
Hier zum Vergleich mal ein Abguss mit altem Kerzenwachs von den Pfoten meiner Katze:
Beste Grüße Bufo
Also ich habe bei uns im Chaosteil des Gartens einen regelrechten Schlacht- und Fressplatz einer Katze, in dem Fall kann ichs zuordnen, also eines Katers gefunden. Daher kann ich nur die Bemerkung vom Partisanengärtner bestätigen, Reste, abgerissene Federn, wir konnten den Speisenplan gut nachvollziehen. Vögel waren auch dabei, aber eindeutig in der Minderzahl.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 16:09
... aber Fuchs zum Beispiel beißt die Federn ab und dann sehen die nicht so gut aus wie die.
...
Danke für die Erläuterungen - ich fand jedesmal Mengen an völlig intakten Federn, also auch bei mir definitiv ein Greifvogel
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Waldmeisterin
ebenfalls danke!
Ich hab noch mal geguckt, abgekaut sind die Federn definitiv nicht, also doch der Sperber. Und eine Katze (mir war nicht klar, dass die so kleine Pfotenabdrücke haben), die sich den Ort des Gemetzels mal angeguckt hat. Ach, wie schön idyllisch ist doch das LandStadtleben ;D
Ich hab noch mal geguckt, abgekaut sind die Federn definitiv nicht, also doch der Sperber. Und eine Katze (mir war nicht klar, dass die so kleine Pfotenabdrücke haben), die sich den Ort des Gemetzels mal angeguckt hat. Ach, wie schön idyllisch ist doch das LandStadtleben ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 18:03...Katze (mir war nicht klar, dass die so kleine Pfotenabdrücke haben)
Dann hat es sich doch gelohnt, dass ich manchmal auf so blöde Ideen komme und meiner Katze mit heißem Wachs durch den Matsch folge. ;D
Beste Grüße Bufo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Nicht ganz im Garten, aber direkt davor.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Und hier ist der Chef, rechts.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heut ist mir heut früh kurz hinter den Gärten noch ganz wer anderes in's Bild gelaufen ;)
Leider ist er bei der Bildqualität nur schwer zu erkennen.
Leider ist er bei der Bildqualität nur schwer zu erkennen.
.
An dieser Stelle wäre etwas Hysterie angebracht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
pff - nicht mal ein C-Nachweis ;)
Ne. Wirklich ein schönes Erlebnis. Konntest Du länger zusehen?
Ne. Wirklich ein schönes Erlebnis. Konntest Du länger zusehen?
Nein, gestern waren aber zwei da - und deutlich näher. Leider hatte ich die Knipse nicht mit... :-\
Genau genommen sind sie auch nur kurz zu sehen, wenn sie mal eine freie Fläche überqueren - reiner Zufall.
Genau genommen sind sie auch nur kurz zu sehen, wenn sie mal eine freie Fläche überqueren - reiner Zufall.
.