News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 58619 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs

Guda » Antwort #255 am:

Danke!Ich werde dann mal die divaricatas in den Beetvordergrund rücken, sicherheitshalber aber immer wieder Sicherheitskopien machen. Mit 'May Breeze' und 'Dirigo Ice' habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich selbst schuld: in einem Beet hatten sich Allium 'Purple Sensation' so stark versamt, dass alle Frühblüher faktisch erstickt wurden. Die werden jetzt kompostiert und hoffentlich kommen dann wieder ein paar Phloxe durch.
distel

distel » Antwort #256 am:

BildBildendlich.....Phlox divaricata 'Dirigo Ice'
Inken

Inken » Antwort #257 am:

Wie schön! :D
distel

distel » Antwort #258 am:

ja :D ....ich mag diese Phloxe
Leana

Leana » Antwort #259 am:

@distel, der sieht super aus! Mein Early Spring Purple.
Dateianhänge
00013764.JPG
Leana

Leana » Antwort #260 am:

subulata Benita
Dateianhänge
00013770.JPG
Leana

Leana » Antwort #261 am:

divaricata laphamii
Dateianhänge
00013666.JPG
Inken

Inken » Antwort #262 am:

Mein Early Spring Purple.
Wunderschön! Wo kann man diese Sorte bekommen?
Leana

Leana » Antwort #263 am:

@Inken, die bekommt man bei Stauden Haid. Die haben noch den echten Feuerball, Puderquaste war leider falsch. :)In der Sonne ist die Farbe von Early Spring Purple ein leuchtendes pink.
Dateianhänge
00013662.JPG
distel

distel » Antwort #264 am:

Bildes geht auch anders......Phlox divaricata 'Charleston Pink'Bildhat einen herrlich blumigen Duft.....Phlox div. 'May Breeze'
Guda

Guda » Antwort #265 am:

Wunderbar sind Deine Divaricatas, Distel!!!Vor der Frage, 'Charleston Pink' ja oder nein, stand ich auch und entschied für die Blautöne. Und jetzt darf ich überlegen: sind die Neulieferungen falsch und meine alten Sorten echt oder verhält es sich umgekehrt. Bei 'Dirigo Ice' und 'May Breeze' hätte ich die Etiketten umgekehrt gesteckt :o. Ich meine, M.B. hat breitere Blütenblättchen als D.I. Ist das nicht richtig? Könntest Du, bitte, vergleichen?'Eco Texas Purple' ist auf jeden Fall richtig, es gibt - so viel ich weiß- keinen anderen, den man mit ihm verwechseln kann. Er gefällt mir gut, ausnahmsweise auch ohne Duft ;)
Dateianhänge
div eco texas purple 2016-05-10 (1).JPG
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #266 am:

Candy-Stripes macht mir Freude :D
Dateianhänge
WP_20160509_21_32_36_Pro.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
distel

distel » Antwort #267 am:

@Guda, große Unterschiede bei der Breite der Blütenblätter kann ich nicht feststellen, farblich unterscheiden sich beide Sorten aber.M.B. hat weiße Blüten und nur einige Blüten habe ein sehr helles Blau in der Mitte.Bei D.I. ist die Blütenmitte z.T. kräftig blau gefärbt (siehe #256) und auch die Blütenblätter haben teilweise einen blauen Anflug.Auch den Duft nehme ich unterschiedlich wahr aber das lässt sich nicht gut beschreiben. ;)(Und ich hoffe natürlich, dass ich auch tatsächlich die richtige Sorte zum Sortennamen habe)'Eco Texas Purple' hat in diesem Jahr auch Knospen und ich werde mal ein blühendes Exemplar sehen.
Guda

Guda » Antwort #268 am:

@ distel: danke für Deine Antwort, ich werde meine Phloxe daraufhin prüfen.Die "Weißen" oder "eisblauen" scheinen sich wie ein echter ;) Phlox zu verhalten und die Farbe je nach Temperatur und Tageszeit (Lichtangebot) zu ändern. Und natürlich hängt das Aussehen auch vom Blühstadium und Standort ab...Bisher sind 'May Breeze' und 'Dirigo Ice ' seehr ähnlich, ich werde sie weiter beobachten. Nachdem Sarastro letztes Jahr meinen 'Borboletta' als echt erkannte, bin ich mir sicher, dass er es auch wirklich ist. Heuer habe ich mir Nachwuchs bestellt und er blüht blau, da ist die Enttäuschung groß!Der Steckling, den ich letztes Jahr steckte und der nun blüht, sieht zwar in der Blütenform wie 'Borboletta' aus, aber hat lediglich einen bläulichen Schein, purpurrot ist nicht zu entdecken. Allerdings steht er lichtschattiger als die Mutter und bekommt nur morgens etwas Sonne und gegen Abend. Sollte dadurch auch die Farbe beeinflusst werden?Da der Blühbeginn von 'Borboletta' noch in die kalte Zeit fiel, ist auch hier die Ausfärbung eher weiß-blau. Alle Pflanzen aus der Erstbestellung sahen gleich aus - kann es sein, dass die Sorte nicht stabil ist? Bild Borboletta' 2015, "runde" nicht eingeschnittene Blüte, typische Zeichnung, FärbungBild'Borboletta' 2016, Blütenform identisch, aber wo bleibt die Färbung? Bild Steckling 2016; Blütenform identisch. Aber die Färbung?Blütenbild zugefügt ;)
Dateianhänge
borboletta steckl. 2016-05-12 (8).JPG
Guda

Guda » Antwort #269 am:

Bild Bild P.divaricata 'Fuller's White' , mit hellem Laub, wie viele weißen Phloxe, mit großen reinweißen Blüten - nicht zu verwechseln. Dazu straff wachsend und niedriger als andere Divaricata-Sorten
Antworten