News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156240 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Gänselieschen » Antwort #255 am:

Prima, dann werde ich heute Abend noch schnell loslegen. Fensterbank und mit Folie abdecken müsste ja auch noch gehen. So kalt ist meine Hütte nicht. Habe mir im letzten Jahr aus Lancarote Saatgut mitgebracht, das wollte ich mal probieren und bin irgendwie davon abgekommen. Am besten ich säe jetzt gleich in Töpfchen und lasse nur einen Sämling stehen, das spart das Pikieren.L.G.Gänselieschen
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #256 am:

Kannst ja bißchen weniger Erde erstmal reintun, dass du dann noch nachfüllen kannst, Tiefer setzen macht sich oft gut.und ganz unten im Töpfchen etwas nährstoffreicheres, Kompost oder so, denn sie brauchen ja dann Futter.Oder du düngst sie eben ein wenig.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #257 am:

Ich werde mir Mühe geben, habe nur vor Jahren einmal Harzfeuer selbst gezogen, die waren auch spät - aber gesund. Das war noch zu Zeiten, als es im Freien auch ohne Braunfäule noch ging.L.G.
tubutsch

tubutsch » Antwort #258 am:

Hallo Floris, ich hatte den Kompost tatsächlich vom Kompostwerk. Meiner reichte nicht. Ich wollte eigentlich vergangenen Herbst Gründüngung im GH ausbringen. Lässt sich eine natürliche Stickstoffdüngung nicht auch erreichen, wenn ich zwischen die Tomaten Buschbohnen pflanze? Oder ist das Blödsinn? Was schätzt Du, mit wieviel Blumenerde soll ich den ausgelaugten GH-Boden verlängern? 50:50 oder mehr? Daher dachte ich ja, dass es gut sei, in große Eimer mit Blumenerde zu pflanzen ??? ::)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #259 am:

Hallo tubutsch !Blumenerde im Gewächshaus bringt Dir nicht viel Nährstoffe. Es ist ja so viel Torf drinnen, das macht nur momentan locker aber zu wenig Nährstoff auf Dauer. Die sind nach 1 Saison verpufft. Du solltest viel mulchen, Urgesteinsmehl streuen, dann bekommst Du auf Dauer einen Humusaufbau.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Floris

Floris » Antwort #260 am:

es kommt darauf an, worin eigentlich dein Problem mit dem Gewächshausboden besteht. Geht es nur um die vergilbten Blätter der Tomaten?Wenn es der übliche Stickstoffmangel bei Kompostdüngung ist, würde es reichen wenn du mit Hornspänen nachhilfst. So ein paar Bohnen dazwischen bringen nicht viel, vor allem erst dann, wenn sich nach der Kultur die Wurzeln wieder zersetzen. Wenn ein zu hoher Salzgehalt vorliegt, wird die Mischung 1 : 1 sicherlich Abhilfe schaffen, also 5 - 10 l Blumenerde pro Pflanzloch einmischen. Billiger wird es, wenn du TKS verwendest (für Tomaten durchaus TKS II), in Blumenerde ist schließlich auch nur Torf und nicht immer der beste. Auch dann würde ich zur Stickstoffdüngung zusätzlich Hornspäne einmengen, da der Vorrat im TKS nur für den Start ausreicht. Auf Dauer wäre allerdings durch eine Analyse mal zu klären, wo dein Boden sich nährstoffmäßig in etwa befindet.Eine ungefähren Hinweis darauf erhälst du, wenn du ihn mal für eine Aussaat verwendest, für Kresse oder auch für Salat. Bei Nährstoffmangel bekommst du kräftige Keimwurzeln, bei Überschuß werden sie nicht hineinwollen und die Keimlinge verkümmern. Bei Keimproben immer eine Kontrolle mit einer anderen (Blumen)erde ansetzen, da schlechte Keimergebnisse auch manchmal am Saatgut liegen.Grüße Floris
gardener first
tubutsch

tubutsch » Antwort #261 am:

Vielen Dank Floris für die ausführliche Antwort. Hornspäne benutze ich eigentlich immer und überall. Ich habe nur Sorge, dass meine Tomaten nicht wachsen und ich im Sommer ohne dastehe :( Nur noch eine Frage: Was ist TKS bzw. TKSII?
Floris

Floris » Antwort #262 am:

Torf-Kultur-Substrat von Floragard in zwei verschiedenen Düngeversionen http://www.garten-freizeit.net/de/aktue ... ant.htmlim Landhandel auch in 250 l-Ballen erhältlich. Wenn schon Torf dann dieser, und nicht diese seltsamen Blumenerden.
gardener first
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #263 am:

So, nach langer Zeit auch mal wieder eine Wortmeldung von mir. Am 12.03. habe ich meine Tomaten ausgesät, von denen die ersten bereits nach vier Tagen erschienen sind.Meine endgültige Liste (die sich doch deutlich von der früheren Arbeitsversion unterscheidet *räusper*): 01 Aranicia orange 02 Black Mavr 03 Copia green 04 Copia red 05 Omars Lebanese 06 Gelbe Dattelwein 07 Green Grape 08 Koritschnevaja Sliva 09 Korrida10 Morado11 Paul Robson12 Schlesische Himbeere13 Tschio tschio san14 Golden Currant (gelbe Johannisbeere)15 Black Cherry16 Cherokee purple17 Green Zebra18 RAF19 Harzglut20 Johannisbeertomate, rotIch habe von jeder Sorte 2 Körnchen ausgesät. Bis auf die Omars Lebanese ist von jeder Sorte wenigstens eins gekeimt. Vielleicht ersetze ich die Sorte noch durch "Hellfrucht" oder ich lasse es, denn 19 Sorten sind eigentlich mehr als genug, so viel Platz hab ich ja gar nicht ...Nachdem die Pflänzkes jetzt den zweiten Tag im Foliengewächshaus auf der Terrasse sonnenbaden durften, haben die einen gewaltigen Entwicklungssprung vollzogen. Wenn die so weitermachen, brauchen die bald größere Töpfchen :o.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #264 am:

hallo Dicentra,ist die Harzglut die f1?Solle ja verbesserte Harzfeuer F1 seinCopia rot ist mir auch unbekannt, gibts da Infos zu?Schöne Liste :DLG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #265 am:

Ist es eigentlich wirklich schon zu spät, um noch Tomaten anzusäen?? L.G.
Nein,du kannst beruhigt noch aussäen.Ich hab auch nachgesät und ins GH gestellt.Das holen die auf. Hab letztes jahr am 10.April noch Mal eine Sorte nachsehen müssen,die dann auch so gut wie die amderen waren,als ich sie dann Mitte Mai weg gab. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #266 am:

Das wird wohl in wärmeren Gegenden oder bei ganz frühen Sorten gehen! Ich bekam einmal von Herrn Bohl erst Anfang April ein paar Sorten zum Vermehren und hatte am Ende größte Mühe, ein paar reife Früchte ernten zu können. Es waren aber alles Fleischtomaten, die ja meistens länger brauchen! Auch bei den Frühen (bei mir: Stupice, Yellow Taxi und Gartenperle) kenne ich einen merkbaren Unterschied, ob ich sie früher oder erst einige Wochen später mit den allgemeinen Sorten säe! Ich bin schon fürs frühe Säen, weil hier meist schon Ende August-Anfang September kalte Nächte kommen können!
Galeo

Galeo » Antwort #267 am:

Meine größeren Lieblinge (ab 10 cm) haben das erste Mal auf dem Balkon übernachtet. Die erste Reihe hat sogar etwas Regen abbekommen. Der nächtliche Kontrollgang ergab 11 Grad, also durften sie draußen bleiben.Die kleineren dürfen jetzt raus - 15 Grad auf geschütztem Balkon (Loggia).Es wird Zeit das Anzuchthäuschen aufzubauen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #268 am:

Nun ja, ich hatte ja jetzt keine Wahl mehr. Habe mich mit anderen Saaten von Sommerblümchen verzettelt und die Tomaten verdrängt.Heute früh gesäht. Immer zwei Körnchen in einen 10er Topf. Unten Kompost rein, angedrückt, Anzuchterde drauf, wieder angedrückt und dann die Körchen in zwei verschiedene Löchlein. Die Töpfe sind dreiviertelvoll, so dass ich noch Erde nachgeben kann. Heute über Tag stehen sie draußen, nachher mache ich Folie über jeden Topf und stelle sie in die Küche auf und vor das Fenterbrett. Da ist ne breite Arbeitsplatte, müsste als Übergang gehen. Bin sehr gespannt, was das wohl für Tomaten werden. Mein S-Vater zieht auch noch Harzfeuer, wenn alles nichts wird, die sind mir sicher. Im Zweifel habe ich dann 30 Tomatenpflanzen - bissel viel. Die kann ich ja dann vielleicht bei einem B/B-Treffen zum Abschuss freigeben.L.G.GänselieschenWie lange haben die größeren Lieblinge gebraucht, bis auf 10 cm zu kommen??
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #269 am:

Brennessel ich denke, dass du besonders ungünstige Bedingungen hast.Das läßt sich aber bestimmt in den meisten Fällen nicht übertragen.Ich habe vorletztes Jahr erst Mitte April ausgesät, auch spätere Sorten und hatte trotzdem eine gute Ernte. Und bei uns ist keine warme Gegend!Zudem hatte ich die kleinen auch nachts bis 0°C im Folienhäuschen draussen,nach dem Pikieren. Ist natürlich nicht ideal, wärmer wäre schon besser. Aber es geht.Die frühen Sorten sind natürlich dann schneller, die würde ich auch bevorzugen.Spät gesäte wachsen einfach viel schneller!LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten