News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784610 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Mediterraneus » Antwort #2490 am:

Wer sagt denn, dass es die -22,6 auch in deinem Innenhof hatte.Wahrscheinlich, dass es zwischen den Häusern viele Grad wärmer war.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #2491 am:

Ja eh, keine Ahnung. Vor allem war ich 1956 noch nicht auf der Welt. ;) In den 15 Jahren, seit dem ich hier wohne, war es nie so kalt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2492 am:

Ist es Euch auch schon passiert, dass großteils umgefärbte aber noch unreife Feigen plötzlich abfallen?Wenn die Feigen schwellen und umfärben und dann fallen, können das dann unselbstfruchtbare Feigen sein oder kommen die erst gar nicht so weit und fallen früher?Bisher hatten diese NoNames nämlich noch nicht getragen.
Dietmar
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #2493 am:

Bei mir hat der Hagel im Mai viele unreife Blütenfeigen zu Fall gebracht. Vielleicht reicht da schon starker Regen oder Sturm?
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #2494 am:

Ist es Euch auch schon passiert, dass großteils umgefärbte aber noch unreife Feigen plötzlich abfallen?Wenn die Feigen schwellen und umfärben und dann fallen, können das dann unselbstfruchtbare Feigen sein oder kommen die erst gar nicht so weit und fallen früher?Bisher hatten diese NoNames nämlich noch nicht getragen.
Das kann passieren, besonders bei sehr wechselhaftem Wetter oder bei einem starken Temperatursturz. Bei manchen Sorten mehr als bei anderen, bei manchen kaum. Pastiliere ist eine Sorte, die so reagiert.
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2495 am:

Danke Philippus,aber kann ich dann davon ausgehen, wenn die Früchte geschwollen und großteils umgefärbt sind, dass es dann Selbstfruchtbare sind?Wann fallen denn die bei Nichtselbstfruchtbaren, in welcher Größe?
Dietmar
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2496 am:

Heute habe ich eine abgefallene Feige probiert. Die war reif und hat lecker geschmeckt. Man sah ihr die Reife nicht unbedingt an. Auch von den Feigen die reife Früchte entwickelt haben sind durchaus auch unreife abgefallen. Bis jetzt kann ich kein System erkennen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
ficuscarica

ficuscarica » Antwort #2497 am:

Das kann passieren, besonders bei sehr wechselhaftem Wetter oder bei einem starken Temperatursturz. Bei manchen Sorten mehr als bei anderen, bei manchen kaum. Pastiliere ist eine Sorte, die so reagiert.
Das kann ich bei Pastiliere leider bestätigen. Ich hatte in diesem Jahr das erste Mal ca. 10 Feigen an meiner Pastiliere, die im wechselhaften und kühlen August komplett abgefallen sind :-( .
philippus

philippus » Antwort #2498 am:

gelöscht
philippus

philippus » Antwort #2499 am:

gelöscht
philippus

philippus » Antwort #2500 am:

Das kann ich bei Pastiliere leider bestätigen. Ich hatte in diesem Jahr das erste Mal ca. 10 Feigen an meiner Pastiliere, die im wechselhaften und kühlen August komplett abgefallen sind :-( .
Das ist schade. Jede der drei kleinwüchsigen Sorten die als frosthart gelten, die also dort gepflanzt werden können wo wenig Platz vorhanden ist (ich habe eine solche Stelle neben der Terrasse), hat ein "Problem". Pastiliere verliert manchmal die gesamte Ernte, Dalmatie ist wenig produktiv und hat zumindest hier nur mäßige Qualität, Doree mag es nur trocken und ist qualitativ hier auch nicht eine Offenbarung.Jetzt wird wahrscheinlich Bécane getestet.Gruß
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2501 am:

Probier das. Und versorge uns nach erfolgreichem Test bitte mit Stecklingen von Becane 8)Die Sorte ist mir käuflich nämlich noch nicht untergekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #2502 am:

Probier das. Und versorge uns nach erfolgreichem Test bitte mit Stecklingen von Becane 8)Die Sorte ist mir käuflich nämlich noch nicht untergekommen.
Nur Baud dürfte sie haben. Ich bestelle sie voraussichtlich mit 2 anderen Pflanzen (Punica granatum).
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2503 am:

Nur Baud dürfte sie haben. Ich bestelle sie voraussichtlich mit 2 anderen Pflanzen (Punica granatum).
Schade das Baud keine zentralasiatischen Feigensorten z.B, aus Xinjiang, Tibet und Afghanistan besitzt. Dann hätte ich dort schon längst mal was bestellt. Es ist ja trotz allem noch schwer an Raritäten zu kommen.Bei ebay werden massenhaft Stecklinge aus südlichen Regionen angeboten, aber das hilft uns in Deutschland in Klimazone 6 und 7 ja nicht so viel. Dann muß man immer mit Töpfen hantieren o. ein Gewächshaus besitzen. Das werde ich mir aber auch noch anschaffen.Jetzt habe ich mir doch einige Feigenstecklinge bei ebay bestellt und werde noch einige tauschen und eigne bewurzeln, so das ich auch schon für das Frühjahr Tauschmaterial habe.Im Frühjahr werde ich dann ganz früh die unteren Austriebe von Feigen die ich vermehren oder umsetzen will durch Abmosen bewurzeln.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Floris

Floris » Antwort #2504 am:

Wie bewurzelst du Stecklinge die du jetzt schneidest, und wie sehen sie aus (Länge, Triebteil)?In der Nachbarschaft seht eine große Pflanze von der ich wohl was abschneiden dürfte.
gardener first
Antworten