News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791224 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Olli, wo auf der Alb hast du die Feigen ausgepflanzt, welche Höhenmeter?
Grün ist die Hoffnung
RePu86 hat geschrieben: ↑10. Apr 2023, 16:03
HC wurde im März neu gepflanzt und hat etwas geschützt an der Westseite einer Hütte den Spätfrost hoffentlich auch überstanden.
Hat sich schön entwickelt. Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.
Womit hast du da die Feige unterpflanzt - Lavendel, Helichrysum italicum? Ich habe nämlich von diesen Pflanzen bisher abgesehen, weil ich befürchte dass sie nicht genug Sonne abbekommen, wenn die Feige wächst.
@Roeschen1
Auf der Ostalb in der Nähe von Aalen. Das sind ca. 500m über NHN. Die RdB habe ich geschützt hinter dem Hühnerstall gepflanzt. Die Brown Turkey steht ein bisschen ungeschützter hinter einer Kapelle. Die Ostalb wird auch "schwäbisch Sibirien" genannt. -18 Grad sind keine Seltenheit, aber ich gebe nicht auf die Feigen in dieser Region zu etablieren^^
Auf der Ostalb in der Nähe von Aalen. Das sind ca. 500m über NHN. Die RdB habe ich geschützt hinter dem Hühnerstall gepflanzt. Die Brown Turkey steht ein bisschen ungeschützter hinter einer Kapelle. Die Ostalb wird auch "schwäbisch Sibirien" genannt. -18 Grad sind keine Seltenheit, aber ich gebe nicht auf die Feigen in dieser Region zu etablieren^^
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gersemi, dass Hunde die Feigenblätter abfressen hätte ich nie gedacht. :o Hat er sie aufgefressen oder aus anderen Gründen abgerissen?
Olli, bei Violette Dauphine muß ich gleich nach dem Geschmack fragen. Ich habe eine unter dem Namen Dauphine violett gekauft und hoffe, dass es die richtige ist. Sie hatte leider noch keine Feigen. - Wie würdest sie geschmacklich beurteilen, auch im Vergleich zu Ronde de Bordeaux und Perretta?
Olli85 hat geschrieben: ↑10. Apr 2023, 21:28
In Stuttgart ist der Platz begrenzt in meinem Garten, deswegen halte ich sie im Kübel (Desert King, Violette Dauphine, Longue d'Août, Dalmatie und Pfälzer Fruchtfeige).
Olli, bei Violette Dauphine muß ich gleich nach dem Geschmack fragen. Ich habe eine unter dem Namen Dauphine violett gekauft und hoffe, dass es die richtige ist. Sie hatte leider noch keine Feigen. - Wie würdest sie geschmacklich beurteilen, auch im Vergleich zu Ronde de Bordeaux und Perretta?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
So sehen meiner Erfahrung nach Blätter von Ronde de Bordeaux vor allem dann aus, wenn sie ganz überwiegend im Schatten gewachsen sind. Eine grobe Regel besteht meines Erachtens darin, dass, je mehr intensive Sonne Feigenblätter bekommen, sie umso gespaltener sind.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
philippus hat geschrieben: ↑11. Apr 2023, 08:38RePu86 hat geschrieben: ↑10. Apr 2023, 16:03
HC wurde im März neu gepflanzt und hat etwas geschützt an der Westseite einer Hütte den Spätfrost hoffentlich auch überstanden.
Hat sich schön entwickelt. Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.
Womit hast du da die Feige unterpflanzt - Lavendel, Helichrysum italicum? Ich habe nämlich von diesen Pflanzen bisher abgesehen, weil ich befürchte dass sie nicht genug Sonne abbekommen, wenn die Feige wächst.
Natürlich halte ich euch am laufenden.
Das ist gewöhnlicher Lavendel. Ich hoffe der bekommt später noch genug Sonne ab da das Grundstück nach SW abfällt und ich die HC eher Baumartig erziehen möchte.(sofern die Winter das zulassen ;D)
Wenn nicht muss er halt wieder weichen. Schauen wir mal wie sich alles entwickelt.
Lässt du den Zapfen über dem Austrieb stehen? Solche Stummel trocknen ein und die Wund kann sich nicht schließen, weil der Baum den Stummel kaum überwallen kann, oder wenn, dann dauert das extrem lange. Durch solche eingetrockneten Stummel entstehen Eintrittspforten für Pilze und Fäulnis, in mediterranen Gegenden auch für Feigenkrebs.
Egal welchen Baum man schneidet, solche Stummel sollte man nie stehenlassen. Noch schlimmer ist es, wenn man das Ganze dann mit LacBalsam® zuschmiert. LacBalsam® wird relativ schnell spröde und rissig und unter der "Haut" sammelt sich dann Feuchtigkeit, so dass ein ideales Kleinklima für Pilze und andere Schad-Organismen entsteht.
LacBalsam® drauf zu schmieren, ist so ziemlich das Dümmste, was man mit einer Wunde an einem Gehölz tun kann. Das Ganze beruht auf einer dämlichen Analogie für blutige Laien, dass man Wunden an Bäumen ebenso "verbinden" müsse, wie beim Menschen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Um eine Feigensorte einigermaßen sicher bestimmen zu können, muss man - mit wenigen Ausnahmen - den ganzen Baum, am besten mit Früchten, vor sich haben. Und auch dann kann selbst ein Experte nur die bekannten und gängigen Sorten bestimmen.
Klar, eine Panachée oder auch eine Ice Crystal kann fast jeder bestimmen, aber dann wird es schwierig. Sorten, die man über Jahre gepflegt hat, kann ein Experte eventuell sicher bestimmen, aber wer kann all die hunderte oder tausende Feigensorten, die es auf der Welt gibt, auseinanderhalten, vor allem, wenn man nur zwei, drei mäßig gute Bilder hat.
Olli85 hat geschrieben: ↑11. Apr 2023, 08:59
@Roeschen1
Die Martinsfeige soll winterhärter als alle anderen Feigensorten sein. Ein Vergleich mit Ronde de Bordeaux und Brown Turkey in deiner Region wäre sehr interessant.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
-18 Grad sind keine Seltenheit, aber ich gebe nicht auf die Feigen in dieser Region zu etablieren
Jeder Pflanzenverkäufer wird dir vollumfänglich zustimmen und dich ermuntern, weiter so. Und immer nachpflanzen :-)
Hier ists wärmer, Frostschäden durch Wintertiefsttemperaturen selten. Das Problem ist wie bei allen eigentlich subtropischen Pflanzen schnelle und radikale Wechsel, Spätfrost, Vegetationsdauer, Fruchtqualität im Herbst.
Weiter oben steht was von supertollen Feigen in der Türkei an der Südküste. Das sind niemals Sortenentdeckungen, Sorten die eine besondere Qualität schaffen, sondern es ist das Klima, die Vegetationsdauer. Dieselben Sorten lassen genau diese überragende Qualität in weniger geeignetem Klima vermissen.
@Roeschen1
Da mein Vater in Nattheim, das noch höher liegt, lebt, kenne ich das örtliche Klima gut. Das wird schwer.
Die Sommer dort sind in den letzten Jahren spürbar wärmer geworden, aber der Winter ist lang und kalt.
Am Ostersonntag hatte es nachts fast Bodenfrost.
Vor den Eisheiligen würde ich da keine Feige auspflanzen.
An deiner Stelle hätte ich es mit der bulgarischen Sorte Michurinski oder Desert King versucht.
Grün ist die Hoffnung
Hier die gestern ausgepflanzte Brown Turkey. Aufgrund der Größe der Pflanze kann man den Standort mit der Mauer im Osten als vollsonnig bezeichnen.
Da es die kommenden Tage für Ostösterreich verhältnismäßig viel regnen wird, ist jetzt ein optimaler Zeitpunkt zum Pflanzen im Garten. Auch zur Anpassung von Stecklingen bzw. indoor angetriebenen Jungpflanzen an das Sonnenlicht.
Da es die kommenden Tage für Ostösterreich verhältnismäßig viel regnen wird, ist jetzt ein optimaler Zeitpunkt zum Pflanzen im Garten. Auch zur Anpassung von Stecklingen bzw. indoor angetriebenen Jungpflanzen an das Sonnenlicht.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arandir, das sind meine ersten Feigensteckis und ich freue mich über den Austrieb. Den sog. Zapfen abzuschneiden war mir nicht bekannt.
Lady Gaga, der Hund hat die Blätter nur abgebissen und dann leicht zerkaut ausgespuckt, fand die Reste im Wohnzimmer.
Lady Gaga, der Hund hat die Blätter nur abgebissen und dann leicht zerkaut ausgespuckt, fand die Reste im Wohnzimmer.
LG
Gersemi
Gersemi
Den Zapfen kannst du noch stehen lassen, bis das Steckholz fünf, sechs größere Blätter hat, vielleicht kann es aus dem Zapfen noch minimal Kraft schöpfen, aber dann sollte der Zapfen weg.
Es gibt drei Grundregeln beim Gehölz-Schnitt: keine Zapfen, keine "Amputationsschnitte" und kein LacBalsam®.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
In der kalten Oberpfalz bei Regensburg kann ich noch keinen Austrieb an meinen ausgepflanzten Feigen feststellen.
Ein paar der Getopften stehen aber seit Anfang März im ungeheizten Gewächshaus. Nachts wird es schon noch ganz schön kalt. Tagsüber bei Sonnenschein hatte ich auch schon 40 Grad und musste den oberen Flügel der Türe zum lüften öffnen.
Hier ein paar Foto dazu:
Als erstes links im Bild Montana Nera - Jungpflanze letztes Jahr bekommen
Rechts Desert King von Elias mit kleinen Feigen (danke nochmals dafür)
In der kalten Oberpfalz bei Regensburg kann ich noch keinen Austrieb an meinen ausgepflanzten Feigen feststellen.
Ein paar der Getopften stehen aber seit Anfang März im ungeheizten Gewächshaus. Nachts wird es schon noch ganz schön kalt. Tagsüber bei Sonnenschein hatte ich auch schon 40 Grad und musste den oberen Flügel der Türe zum lüften öffnen.
Hier ein paar Foto dazu:
Als erstes links im Bild Montana Nera - Jungpflanze letztes Jahr bekommen
Rechts Desert King von Elias mit kleinen Feigen (danke nochmals dafür)
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro