News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3790483 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Vordergrund: Smith-Auge veredelt auf Hardy Chicago - „chip bud graft“ vom 2.3.2023.
Hintergrund: bewurzelter Smith-Steckling - macht mal nichts seit Wochen. Bildet anscheinend weitere Wurzeln und startet dann erst durch.
Hintergrund: bewurzelter Smith-Steckling - macht mal nichts seit Wochen. Bildet anscheinend weitere Wurzeln und startet dann erst durch.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Auch in der nördlichen Gardaseeregion gibt es erst zarten Austrieb an den Feigen.
RePu86 hat geschrieben: ↑6. Apr 2023, 19:16
Auch in der nördlichen Gardaseeregion gibt es erst zarten Austrieb an den Feigen.
Meine Feigen in einem sehr sonnigen Innenhof in der Mannheimer Innenstadt mit vierstöckiger Bebauung ringsherum sind in Durchschnitt ähnlich weit entwickelt. Die größten Frühfeigen meiner frühesten Sorte (Bergsträßer Junifeige) haben jetzt einen Durchmesser von 12 bis 14 mm und das größte Blatt ist 11 cm lang, 3 cm Stiel und 8 cm Blatt.
Meine Kiwi hat schon einen 10 cm langen Trieb mit acht Blättern. Auch hatte ich in der letzten Woche keinen Frost.
Ich wohne zwar erst seit gut einem Jahr in meiner jetzigen Wohnung, aber ich habe fast den Eindruck, dass mein spezielles Innenhof-Klima eher 8b als 8a ist.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
RdB 2. Variante mit anderer Blattform aber gleicher Frucht….in Oberbayern.
Mit Ostereiern „geschmückt“…. nicht mein Baum ;D…..wird jährlich auf gleiche Ausmaße zurückgeschnitten Ende November. Stamm mit Krone.
Mit Ostereiern „geschmückt“…. nicht mein Baum ;D…..wird jährlich auf gleiche Ausmaße zurückgeschnitten Ende November. Stamm mit Krone.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Stecklingsfront-Bericht:
Falls Bewurzelung gelingt, geht:
Black Madeira (Quelle: Feigenhof) nach Wien => mathan
„Black Madeira KK“ geht an den Feigenhof (Tausch gegen andere Sorte)
„Burjasotte Grise“ ebenso als Tausch mit dem Feigenhof
Dann muss ich noch schauen wo ich die ganzen Sorten alle unterbringe und über den Sommer automatisch bewässere. :) …. Blumat Tropfbewässerung mit Hochtank hat letztes Jahr perfekt funktioniert mit den Südbalkon-Feigen in growbags.
Falls Bewurzelung gelingt, geht:
Black Madeira (Quelle: Feigenhof) nach Wien => mathan
„Black Madeira KK“ geht an den Feigenhof (Tausch gegen andere Sorte)
„Burjasotte Grise“ ebenso als Tausch mit dem Feigenhof
Dann muss ich noch schauen wo ich die ganzen Sorten alle unterbringe und über den Sommer automatisch bewässere. :) …. Blumat Tropfbewässerung mit Hochtank hat letztes Jahr perfekt funktioniert mit den Südbalkon-Feigen in growbags.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Panachee Brebas - mal schauen ob sie dran bleiben, ich denke nicht....
Trotz Weißanstrich sehr früh ausgetrieben.
Ravin de Calce Brebas.
Foto von letzten Sonntag.
Foto von letzten Sonntag.
Gestern ein Päckchen aus Spanien bekommen. Ich bekomme langsam wieder ein Platzproblem...
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mora hat geschrieben: ↑7. Apr 2023, 14:53
Panachee Brebas - mal schauen ob sie dran bleiben, ich denke nicht....
Die finde ich wirklich früh! Bei meiner alten BT sieht man nur die Spitzen schon grün, noch keine Blätter entfaltet. 2 im Frühling 2021 ausgepflanzte hatten schon größere Blattknospen, die wirken nach dem letzten Frost bis -2°C eher erfroren. ::)
In welchem Alter pflanzt ihr Stecklinge oder Jungpflanzen in den Garten? Soll man sie lieber einige Jahre im Topf größer werden lassen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady hat geschrieben: ↑7. Apr 2023, 15:52
In welchem Alter pflanzt ihr Stecklinge oder Jungpflanzen in den Garten? Soll man sie lieber einige Jahre im Topf größer werden lassen?
Die HC und die Campanière habe ich 2-jährig gepflanzt. In den ersten Jahren schütze ich (passiv), wenn es wirklich kalt ist. Nach 3 Jahren sollte die Feige etabliert sein, dann muss sie klar kommen (es sei denn es wird wirklich extrem wie zB die späte Kältewelle Anfang März 2018 oder Spätfröste nach dem Austreiben)
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Hier mal ein Foto meiner I-258 Steckhölzer. Am 18.03.23 aus den Niederlanden bekommen.
Hier mal ein Foto meiner I-258 Steckhölzer. Am 18.03.23 aus den Niederlanden bekommen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
..und hier Ponte Tresa am 20.03.23 aus Portugal zwei Steckhölzer eingetroffen.
Beides kräftige Hölzer mit 4 Nodien. Ein Steckholz habe ich geteilt, deshalb 3 Pflanzen.
Beides kräftige Hölzer mit 4 Nodien. Ein Steckholz habe ich geteilt, deshalb 3 Pflanzen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1 hat geschrieben: ↑7. Apr 2023, 19:15
..und hier Ponte Tresa am 20.03.23 aus Portugal zwei Steckhölzer eingetroffen.
Gratuliere, das wird was.Nicht zu früh umtopfen ;)
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Die bleiben erstmal noch eine Weile da drinnen.
Stehen auch immer noch auf der Wärmematte. Nur den Deckel habe ich schon abgenommen.
Die bleiben erstmal noch eine Weile da drinnen.
Stehen auch immer noch auf der Wärmematte. Nur den Deckel habe ich schon abgenommen.