News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789319 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die Mückenlarven kommen mit der Erde in die Wohnung. Wenn man die Erde im Backofen sterilisiert, sollte nichts überleben.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Oft sind die Trauermücken in der Erde, ja.
Gute Anzuchterde dann spart man sich die Arbeit.
Aber sie kommen auch gerne wenn etwas nicht stimmt.
Gute Anzuchterde dann spart man sich die Arbeit.
Aber sie kommen auch gerne wenn etwas nicht stimmt.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wachsen endlich die überlebenden Stecklinge weiter. Nach dem Umpflanzen der bewurzelten von Seramis in Blumenerde tat sich "ewig" nichts, trotz Beleuchtung am Abend. 4 Blätter und nicht mehr.
Vor kurzem habe ich sie in den Dachboden auf ein Fensterbrett in gleicher Südwest-Richtung übersiedelt, ebenso ein beheizter Raum, und mit einigen Topfpflanzen ergänzt, die früher treiben sollen. Die Beleuchtung habe ich bleiben lassen.
Jetzt treiben die Topfpflanzen schon aus und die Stecklinge wachsen endlich weiter. ;D
Vor kurzem habe ich sie in den Dachboden auf ein Fensterbrett in gleicher Südwest-Richtung übersiedelt, ebenso ein beheizter Raum, und mit einigen Topfpflanzen ergänzt, die früher treiben sollen. Die Beleuchtung habe ich bleiben lassen.
Jetzt treiben die Topfpflanzen schon aus und die Stecklinge wachsen endlich weiter. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Gegen Trauermücken helfen auch ( selbstgemachte Erfahrung ) sogenannte Nematoden.
Gegen die Backofenmethode spricht meiner Ansicht nach die darin 'nur' machbare (Klein)Menge, der Energieaufwand bis wirklich ganz durch erhitzt ist und auch das Vorschlaghammer mäßige mitvernichten div anderer und durchaus nützlicher Organismen sowie (symbiotische) Pilze. Letzere werden nämlich (in was teureren) Erden durchaus vorsätzlich vom Hersteller beigemischt - die berühmt-berüchtigte 'Anwachshilfe', ' Aktivator' und wie sie sonst noch so genannt werden bzw separat erwerbbar sind..
Gegen die Backofenmethode spricht meiner Ansicht nach die darin 'nur' machbare (Klein)Menge, der Energieaufwand bis wirklich ganz durch erhitzt ist und auch das Vorschlaghammer mäßige mitvernichten div anderer und durchaus nützlicher Organismen sowie (symbiotische) Pilze. Letzere werden nämlich (in was teureren) Erden durchaus vorsätzlich vom Hersteller beigemischt - die berühmt-berüchtigte 'Anwachshilfe', ' Aktivator' und wie sie sonst noch so genannt werden bzw separat erwerbbar sind..
off topic, sorry...
Ich denke (!) das Neudorf mit Schuld ist das Bti nicht wirklich populär wurde. Bzw als es populär wurde, die Produktion auf wirkungsarme Tabletten umgestellt wurde.
Es gab vor vielen Jahren Neudomück Flüssig, 1 Fläschchen (50ml?) für 3000L - 7€
Jetzt kauft man 10 Tabletten für knapp 10€ und die reichen vielleicht gerade mal für 500L (eher 1-200L)
Ich bestelle lieber das Pulver in den USA als die :-X-Tabletten.
Damit es nicht ganz off-topic wird, selbst bei Figbid wird Gnatrol angeboten - nicht ohne Grund. Absolute Kaufempfehlung von mir.
Und ich habe auch 1x Nemathoden probiert, in meinen Augen bei weitem nicht so wirkungsvoll und schnell wie Bti.
P.S. Bin ein wenig Sauer das die das gute Bti nicht mehr an Privatpersonen verkaufen. Biogärtner/Profis können 1-10L Gebinde kaufen, ich keine 50ml....
Ich denke (!) das Neudorf mit Schuld ist das Bti nicht wirklich populär wurde. Bzw als es populär wurde, die Produktion auf wirkungsarme Tabletten umgestellt wurde.
Es gab vor vielen Jahren Neudomück Flüssig, 1 Fläschchen (50ml?) für 3000L - 7€
Jetzt kauft man 10 Tabletten für knapp 10€ und die reichen vielleicht gerade mal für 500L (eher 1-200L)
Ich bestelle lieber das Pulver in den USA als die :-X-Tabletten.
Damit es nicht ganz off-topic wird, selbst bei Figbid wird Gnatrol angeboten - nicht ohne Grund. Absolute Kaufempfehlung von mir.
Und ich habe auch 1x Nemathoden probiert, in meinen Augen bei weitem nicht so wirkungsvoll und schnell wie Bti.
P.S. Bin ein wenig Sauer das die das gute Bti nicht mehr an Privatpersonen verkaufen. Biogärtner/Profis können 1-10L Gebinde kaufen, ich keine 50ml....
- Heldenherz
Hallo, ich war gerade im Winter Quartier meiner DK und stehe jetzt mit großen Augen davor und frage mich wie ein sinnvoller Rückschnitt aussehen könnte... :o
Ich wäre wirklich dankbar für eure Empfehlungen.
Ich wäre wirklich dankbar für eure Empfehlungen.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Da hätte ich auch so meine Probleme mit :)
Wenn du jetzt schneidest nimmst du dir die Breba-Ernte, die ja die Haupternte bei der DK ist.
Ich würde sie vermutlich mit 3 Stämmen ziehen (die zwei großen und ein kleiner neuer von unten) und diese mit Bambus o.Ä. in die richtige Richtung lenken (Dreieck). Alles andere unten erstmal weg.
Dieses Jahr das Fruchtholz für´s nächste Jahr ziehen, nach der Brebaernte die abgetragenen Äste raus.
Aber ich bin kein Pro, lieber noch andere Meinungen abwarten.
Wenn du jetzt schneidest nimmst du dir die Breba-Ernte, die ja die Haupternte bei der DK ist.
Ich würde sie vermutlich mit 3 Stämmen ziehen (die zwei großen und ein kleiner neuer von unten) und diese mit Bambus o.Ä. in die richtige Richtung lenken (Dreieck). Alles andere unten erstmal weg.
Dieses Jahr das Fruchtholz für´s nächste Jahr ziehen, nach der Brebaernte die abgetragenen Äste raus.
Aber ich bin kein Pro, lieber noch andere Meinungen abwarten.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Ich würde die 2 über den Topfrand runterhängenden ganz entfernen, dann nen etwas stabileren Bambusstab senkrecht in den Topf stecken und ganz oben an dem: 2 längere sog. Bindeschläuche anbringen. Im Gegensatz zu Draht ist das flexibel und schneidet nicht in die Rinde ein.
Die werden jeweils mit eher temporärer 'Verknotung' am Ende jener 2 stärkeren und relativ waagerecht abgehenden Triebe angebracht. Dann und mit deren Hilfe beginnst du ein schrittweises hochziehen jener 2 Äste, per alle 1-2 Wochen die beiden Bindeschläuche etwas weiter einkürzen - bis diese beiden Äste 'genügend' weit senkrecht gezogen sind. Dann noch ein paar weitere Wochen warten und du kannst die Schläuche dauerhaft entfernen bzw die Äste verbleiben so..
Du sparst dir also erstmal starken Rückschnitt bzw Feigengenussverluste ;-)
Die werden jeweils mit eher temporärer 'Verknotung' am Ende jener 2 stärkeren und relativ waagerecht abgehenden Triebe angebracht. Dann und mit deren Hilfe beginnst du ein schrittweises hochziehen jener 2 Äste, per alle 1-2 Wochen die beiden Bindeschläuche etwas weiter einkürzen - bis diese beiden Äste 'genügend' weit senkrecht gezogen sind. Dann noch ein paar weitere Wochen warten und du kannst die Schläuche dauerhaft entfernen bzw die Äste verbleiben so..
Du sparst dir also erstmal starken Rückschnitt bzw Feigengenussverluste ;-)
Die DK hat nur 1 Ernte, es gibt keine Herbstfeigen bei uns.
Deshalb würde ich sie jetzt nicht schneiden, erst nach der Ernte.
Deshalb würde ich sie jetzt nicht schneiden, erst nach der Ernte.
Grün ist die Hoffnung
Nochmal kurz zu Aussaaterden : ich mag das Erhitzen im Backofen nicht, nehme kleinere Mengen ab, gebe sie in Plastikbeutel/Küche und lege sie für mindestens 2 Wochen in den TK. Klappt super.
Nach schlechten Erfahrungen mit teurer Bio-Aussaaterde verfahre ich so. Alternativ Kokoserde.
Nach schlechten Erfahrungen mit teurer Bio-Aussaaterde verfahre ich so. Alternativ Kokoserde.
LG
Gersemi
Gersemi
Das Problem ist das Bio in der Anzuchterde.
Bio Anbau lebt vom Leben im Boden, die Bio-Anzuchterde mag vielleicht sogar ganz gut sein wenn man Biologisch draußen anbaut.
In meinem Garten ist auch fast alles Bio, bei der Anzucht im Haus möchte ich es möglichst steril - da macht Bioerde viel mehr Probleme als normale, gute Anzuchterde. Man kann auch mal ein Problem mit der Charge haben aber i.d.R. sind die guten Anzuchterden gedämft und somit erstmal frei von Schädlingen.
Die 70L werden auch nicht schlecht wenn man die Erde trocken lagert z.b. in der Gartenhütte/Garage.
Nur meine Meinung, nichts Wissenschaftlich belegt ;)
Bio Anbau lebt vom Leben im Boden, die Bio-Anzuchterde mag vielleicht sogar ganz gut sein wenn man Biologisch draußen anbaut.
In meinem Garten ist auch fast alles Bio, bei der Anzucht im Haus möchte ich es möglichst steril - da macht Bioerde viel mehr Probleme als normale, gute Anzuchterde. Man kann auch mal ein Problem mit der Charge haben aber i.d.R. sind die guten Anzuchterden gedämft und somit erstmal frei von Schädlingen.
Die 70L werden auch nicht schlecht wenn man die Erde trocken lagert z.b. in der Gartenhütte/Garage.
Nur meine Meinung, nichts Wissenschaftlich belegt ;)
- Heldenherz
Mit euren Beiträgen hab ich jetzt zumindest einen Plan was die grundsätzliche Erziehung in diesem Jahr angeht. :D
Lässt man die Äste wie sie sind oder sollten diese zur Verzweigungen besser gekappt werden?
Und zu guter letzt, kann ich kurzfristig loslegen weil die Spitzen (trotz kalten Gewächshaus) schon knospig sind?
Lässt man die Äste wie sie sind oder sollten diese zur Verzweigungen besser gekappt werden?
Und zu guter letzt, kann ich kurzfristig loslegen weil die Spitzen (trotz kalten Gewächshaus) schon knospig sind?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Ich nehme an, die DK darf in den Garten?
Die nach unten hängende Triebe könntest du nutzen um Absenker und somit Ableger zu produzieren.
Ob du sie später schneidest, Geschmacksache, nur nicht im Winter/Frühling.
Die nach unten hängende Triebe könntest du nutzen um Absenker und somit Ableger zu produzieren.
Ob du sie später schneidest, Geschmacksache, nur nicht im Winter/Frühling.
Grün ist die Hoffnung
Gegen Trauermücken hat bei mir am besten das Abdecken mit Sand geholfen , meine Gardasee Stecklinge sind zusätzlich in durchsichtigen Plastikeimern untergebracht mit guter Luftfeuchte ,bis jetzt ist alles angegangen .
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Heldenherz
Ja, darf sie. ;)
Vermutlich aber erst im nächsten Jahr.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf