News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildtiere im Garten (Gelesen 161466 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildtiere im Garten
die Gänse im Schloßgarten kenne ich auch, bzw die Anfänge aus den Wernauer Baggerseen.
Gänse im Schloßgarten
Gänse im Schloßgarten
Grün ist die Hoffnung
-
Dornroeschen hat geschrieben: ↑28. Dez 2016, 16:04
Die sind vermutlich stiften gegangen, Weihnachten zuhause, nein danke...hat sich wohl unter Gänsen rumgesprochen, daß da manche im Bratentopf landen...
vielleicht auch auf Brautschau?
kannst du den Besitzer theoretisch ausfindig machen?
Wäre interessant woher sie kommen.
Die leben alle in einem Schutzgebiet, nennt sich Max-Eyth-See, unweit des Neckars in Stuttgart Hofen.
Sie sind sehr zahm zum Teil, fressen einem aus der Hand. An diesem See habe ich schon 50 Graugänse gesehen, sie vermehren sich auch trotz Fuchs und Marder, da es eine Insel gibt, wo auch Kormorane brüten.
Die linke ist ein Mischling mit Pilgrimgans ( Hausgansrasse ) , diese Ringe kann ich nicht zurück verfolgen . Die Ringe die die Gans rechts im Nachfolgenden Bild hat schon . Ist aber auch nicht selten das junge Graugänse aus Nachzuchten im Herbst planlos umherziehen . Gänse lernen die Zugroute durch ihre Eltern . Ohne ziehende Eltern haben sie zwar den Drang zu ziehen , wissen aber nicht wohin . War schon vor x Jahren das Problem bei der Wiederansiedlung von Graugänsen am Dümmer in Niedersachsen . Heute begleitet man olche Projekte mit Ultraleichtfliegern und bringt die Tiere zum Mitfliegen in ihre angestammten Überwinterungen - zurück finden sie alleine .
Nutztierarche
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Nach durchzechter Silvesternacht ist der wohl an der falschen Stelle eingeschlafen:
Gartenekstase!
Oh, mein armer Bruder im Geiste.
Die fehlende Deckung macht dich zum Eis am Stiel. :'(
Die fehlende Deckung macht dich zum Eis am Stiel. :'(
Beste Grüße Bufo
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Da hat aber jemand Hunger. ;D
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o >:( 💥🔪🍖🍽
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bambi.
- APO
Hi,
zwar nicht in unserem Garten und kein Wildtier aber bestimmt sehr schma.....
zwar nicht in unserem Garten und kein Wildtier aber bestimmt sehr schma.....
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- Waldmeisterin
ich habe gerade auf der Terrasse die Gemetzel entdeckt
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich tippe auf ein freilaufendes Haustier.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Waldmeisterin
Zunächst dachte ich an den Sperber, aber dann habe ich diese Spuren gefunden. Der Marder? Oder doch nur eine Katze?
Marder hatte ich bisher nur nachts auf der Widkamera, aber nachts sitzen doch sicher keine Vögel auf meiner Terrasse ???
Marder hatte ich bisher nur nachts auf der Widkamera, aber nachts sitzen doch sicher keine Vögel auf meiner Terrasse ???
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Eher Katze - Marderspuren dürften noch kleiner sein.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Spuren würd ich jetzt als Katzenspuren deuten...
Von welchem Vogel könnten die Federn sein?
Von einer Katze erlegt wär ja nicht unbedingt ungewöhnlich, vor allem, wenn es Winterfutterstellen gibt, wo die Vögel eher "greifbar" sind.
Seit 2, 3 Jahren finde ich bei mir im Garten immer mal wieder Überreste von Tauben.
Diese Tauben brüten schon wesentlich länger jedes Jahr im Nachbargarten und sind häufig im Garten bei uns zu sehen.
Es sind keine "normalen" Stadttauben, es müssen wohl Ringeltauben sein, sie sind größer und mopeliger.
Zuerst hatte ich den Fuchs, der ebenfalls seit dieser Zeit regelmäßig mal zu Besuch ist, im Verdacht.
Inzwischen zweifle ich an der Theorie - warum sollten die Tauben auf einmal unvorsichtiger sein und sich häufiger in Bodennähe aufhalten, als all die Jahre davor, wo schon immer eine vielfältige Katzenpopulation der Nachbarn und von uns im Garten unterwegs waren.
Letztes Jahr habe ich zufällig einen Greifvogel beobachtet, der schon flügge war, aber auf einer der großen Fichten bei mir im Garten noch Futter von einem Elternteil gebracht bekam, es war kein Mäusebussard, beide Vögel waren kleiner, und ich denke, was auch immer es ist, der ist wohl der Übeltäter und schlägt die Tauben regelmäßiger.
Bei wiki heißt es, der Hauptfeind der Ringeltauben sei der Habicht, gefolgt von Wanderfalke oder Sperber - aus der Erinnerung würd ich sagen, daß der Greifvogel kein Muster auf der Brust hatte, also ein Wanderfalke sein müsste.
Aber diesen Winter ist auch einige Male ein Mäusebussard in der Wiese an einer Stelle gelandet, wo (Wühl)Mäusegänge neu aufgetaucht sind.
Von welchem Vogel könnten die Federn sein?
Von einer Katze erlegt wär ja nicht unbedingt ungewöhnlich, vor allem, wenn es Winterfutterstellen gibt, wo die Vögel eher "greifbar" sind.
Seit 2, 3 Jahren finde ich bei mir im Garten immer mal wieder Überreste von Tauben.
Diese Tauben brüten schon wesentlich länger jedes Jahr im Nachbargarten und sind häufig im Garten bei uns zu sehen.
Es sind keine "normalen" Stadttauben, es müssen wohl Ringeltauben sein, sie sind größer und mopeliger.
Zuerst hatte ich den Fuchs, der ebenfalls seit dieser Zeit regelmäßig mal zu Besuch ist, im Verdacht.
Inzwischen zweifle ich an der Theorie - warum sollten die Tauben auf einmal unvorsichtiger sein und sich häufiger in Bodennähe aufhalten, als all die Jahre davor, wo schon immer eine vielfältige Katzenpopulation der Nachbarn und von uns im Garten unterwegs waren.
Letztes Jahr habe ich zufällig einen Greifvogel beobachtet, der schon flügge war, aber auf einer der großen Fichten bei mir im Garten noch Futter von einem Elternteil gebracht bekam, es war kein Mäusebussard, beide Vögel waren kleiner, und ich denke, was auch immer es ist, der ist wohl der Übeltäter und schlägt die Tauben regelmäßiger.
Bei wiki heißt es, der Hauptfeind der Ringeltauben sei der Habicht, gefolgt von Wanderfalke oder Sperber - aus der Erinnerung würd ich sagen, daß der Greifvogel kein Muster auf der Brust hatte, also ein Wanderfalke sein müsste.
Aber diesen Winter ist auch einige Male ein Mäusebussard in der Wiese an einer Stelle gelandet, wo (Wühl)Mäusegänge neu aufgetaucht sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela