News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 132234 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

Elro » Antwort #240 am:

Schau Dir mal die Blätter an: Lambada ist mehltauanfällig und eigentlich nur für den Großanbau gedacht, wo man ohnehin mit Fungiziden arbeitet.
Das werde ich beobachten, bis jetzt ist mir Mehltau nicht aufgefallen.
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #241 am:

Da bin ich erstaunt. Meine Lambada hatte noch nie Mehltau, auch meine anderen Erdbeeren nicht. Selbst dann nicht, wenn die Zucchini und Kürbisse daneben vor Mehltau nicht mehr zu erkennen sind.
Ähm, was hat das eine mit dem anderen zu tun?Das sind andere Mehltaurassen.Der Stachelbeermehltau ist ja auch nicht Schuld wenn Gurken Mehltau haben usw.
Liebe Grüße Elke
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #242 am:

@ Fragaria - danke und wieder interessant. Ich kann meine Polka eigentlich ab erster Rotfärbung immer essen, sie schmeckt köstlich. Aber dieses Jahr gab es immer wieder Früchte mit Null-Geschmack. Nur dieses Jahr. Mir unverständlich. Ich wollte doch welche für den Rumtopf, kann doch nicht jede anknabbern. Dann dachte ich, ich probiere die von Schnecken angeknabberten. Ach, die Schnecken sind keine Gourmets, die fressen ja alles.Sie kam auch von Obi. Sie wird nie schwarz bei Reife. Aber sie ist sonst ein Traum. Sie darf bleiben. Sie muss.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #243 am:

danke Elro, wieder was gelernt...
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Fragaria

Fragaria » Antwort #244 am:

Laut ihrer Internetseite waren sie auch die jenigen die Mieze Schindler wiederentdeckt haben.google: fragaria arche noah
Die Sorte Mieze Schindler ist ganz eng mit ihrem Entstehungsort Dresden-Pillnitz verbunden geblieben. In Sachsen ist sie immer eine Art Nationalheiligtum gewesen, und das Grab von Frau Mieze Schindler wurde auch vor Jahrzehnten stets mit frischen Blumen versorgt. Im Laufe der Jahrzehnte hatte aber die Sorte Mieze Schindler eine ganze Reihe von Viruskrankheiten gesammelt und war deshalb nicht mehr anbauwürdig. Es war das Verdienst von Dresden-Cossebaude, PAC Jungpflanzen Dresden, dem Institut in Aschersleben sowie von Wissenschaftlern aus Weimar und Jena, wieder massenhaft virusfreies Ausgangsmaterial dieser Sorte zur Verfügung zu stellen, so dass sie wieder anbauwürdig wurde. Nach meiner Kenntnis stammen z.B. auch die Mieze Schindler-Pflanzen von Hummel, Stuttgart, von diesem geprüften, originalen virusfreien, anbauwürdigen Ausgangsmaterial. Vor dieser Virusbereinigung waren alle Herkünfte extrem virusverseucht, und diese Gefahr besteht noch immer, falls jemand aus irgend einem Wildwuchs die Mieze Schindler "wiederentdeckt" haben sollte.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #245 am:

Erdbeeren ohne Ende, bisher von 150 Pflanzen 45 kg geerntet, eingefroren, eingeweckt, Marmelade gekocht, jetzt kommen Nachbarn und pflücken, ich kann sie nicht mehr sehen.Stroh haben wir das 1. Jahr gelegt, das ist eine tolle Sache, fast kein Unkraut, für uns beide sind 150 Pflanzen viel zu viel, genau sind es je Sorte 50 Pflanzen der Sorten: Korona,Senga Sengana,Imtraga Selekta, nächstes Jahr nur 75 Pflanzen das reicht vollkommenBildGruß Brigitte
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #246 am:

Mit etwas mehr Geduld, sprich, warten bis die Früchte tief dunkelrot sind, ist auch der 'Schwarze Peter' sehr lecker. :D
Martina777

Martina777 » Antwort #247 am:

Die Sorte Mieze Schindler ist ganz eng mit ihrem Entstehungsort Dresden-Pillnitz verbunden geblieben. In Sachsen ist sie immer eine Art Nationalheiligtum gewesen, und das Grab von Frau Mieze Schindler wurde auch vor Jahrzehnten stets mit frischen Blumen versorgt.
Eine Art Nationalheiligtum wird sie bei mir allerdings auch allmählich. Sehr, sehr geschmackvoll, trägt sehr gut - ich gieße allerdings zwischendurch, sonst wäre es zu trocken für gute Früchte.Was mir auffällt: Ich habe Walderdbeeren, eine Sorte Monatserdbeeren und Mieze Schindler + Befruchter relativ nahe beisammen.Gerade die Walderdbeeren werden nicht vollständig geerntet - es "verkommen" also seit 2 Jahren einige Früchte und offensichtlich entstehen auch so neue Pflanzen (bei meinem Walderdbeerendickicht ist das ja nicht klar zu erkennen). Nun habe ich einige Pflanzen mit größeren Früchten als Walderdbeeren drunter, die etwas mehr nach Ananas bei vollem Aroma schmecken - also eine Spontansorte ;) . Wenn ich es hinkriege, werde ich die paar betreffenden Stauden irgendwohin (das ist der Knackpunkt) extra setzen und weiter beobachten.
martins9

martins9 » Antwort #248 am:

Ich durfte am Mittwoch auch ein paar fast überreife Mieze Schindler verköstigen, da meine Nachbarn im Urlaub sind und ich dort das nötigste versorge. Man, ich war hin und weg - die muss ich auch haben. Frage an die Experten: Kommen Senga Sengana oder Mara de Bois als Befruchter in Frage + kann ich jetzt schon Senker nehmen von den Mieze Schindler?
Martina777

Martina777 » Antwort #249 am:

Ich würde die Senker von der Mieze dann nehmen, wenn man schon gut die doch recht dicken, stabilen Wurzeln sehen kann, die aber noch nicht wurzeln. So find ich sie am leichtesten zu handhaben.Schau mal, ob Du solche findest :) Über die Befruchter würde ich mir - wenn Du andere nicht sterile Sorten im Garten hast - erstmal keine Gedanken machen. Das scheint doch recht problemlos zu funktionieren.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #250 am:

Fehlende Senker - was ist mit meinen Erdbeerpflanzen los? Ich sehe keine Senker. Weder Polka, Senga Sengana, Lambada, Waldfruchtstar etc. - keine Ableger weder bei älteren noch jungen Pflanzen.Noch nie erlebt.Wie kommt das? Sind die Erdbeerpflanzen dieses Jahr zu früh am Fruchten? Kommt der Impuls für die Ablegerbildung erst?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #251 am:

Fehlende Senker
Hier sind es dafür umso mehr. Ich bin schon eine Weile damit beschäftigt, die Triebe zu entfernen. Es soll ja nicht gleich alles zum Dschungel werden. Ich musste im Frühjahr erst durch meine Ostara-Fläche mit der Hacke durchgehen, um wenigstens andeutungsweise so etwas wie Reihen entstehen zu lassen (was inzwischen nicht mehr erkennbar ist). ::)
Fragaria

Fragaria » Antwort #252 am:

Stroh haben wir das 1. Jahr gelegt, das ist eine tolle Sache, sind es je Sorte 50 Pflanzen der Sorten: Korona,Senga Sengana,Imtraga Selekta,
Sehr schön, so sieht eine Anlage im einjährigen Umtrieb aus. Man sieht förmlich jeder Pflanze an, dass sie sich wohlfühlt. Ich nehme an, dass sie im Juli/August des Vorjahres gepflanzt wurden. Man könnte sie ein zweites Jahr stehen lassen, wenn jede zweite Zeile nach der Ernte entfernt wird. Ich hoffe, Du hast die Imtraga Selecta an einen anderen Platz gesetzt, denn die sollte remontierend sein und bestockt sich dann auch schon in diesem Jahr sehr heftig, das heißt, der Zeilenabstand würde dann schon in diesem Sommer zu eng werden.
Martina777

Martina777 » Antwort #253 am:

Ich habe gestern eine Pflanze mit erstaunlichem Bananenaroma in den Früchten gefunden - und markiert, die will ich im Herbst extra pflanzen. Wohl ein Sämling aus der Mieze oder den Miezenbefruchtern (eine Pötsche-Sorte) - bin sehr überrascht!
Nemesia Elfensp.
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? Erdbeersorte "Little Scarlet"

Nemesia Elfensp. » Antwort #254 am:

Moin zusammen,braucht die "Polka" eigentlich auch eine Befruchtersorte dabei, so wie die "Mieze Schindler"?und kann mir hier wohl bitte jemand eine rot durchgefärbte Erdbeersorte nennen? (auf Sandboden tauglich, mit einem akzeptabelen Ertrag)Ausserdem bin ich schon seit langem auf der Suche nach der berühmten Erdbeersorte der Engländer 'Little Scarlet'- weiß hier jemand mehr darüber?Das wäre super!Danke schönLGsendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten