News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

botanische malerei (Gelesen 56687 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Krümel

Re: botanische malerei

Krümel » Antwort #240 am:

Wow! Man hat das Gefühl, man könne mit dem Fingernagel an der Rinde rumkratzen und es käme tatsächlich was weg. :D
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #241 am:

Ja, ich finde das Bild auch wieder sehr gelungen. Danke!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Re: botanische Zeichnungen

Gartenlady » Antwort #242 am:

Conni hat geschrieben: 1. Mär 2018, 10:13
Kein Wetter für blühende Zweige, so hab ich für den Kalender den Dezember vorgezogen (da hab ich eh nie Zeit).

Bild

Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte, wie ich es schaffen könnte, dass das Bild nicht unscharf wird beim Hochladen, ohne dass ich einen externen Hoster verwenden muss, wäre ich sehr dankbar.

Scharfzeichnen ist hier nicht das in erster Linie geeignete Werkzeug, dem Bild fehlt es an Kontrast. Den kann man beim Abfotografieren der sehr, sehr schönen Zeichnung direkt an der Kamera stärker einstellen, ansonsten Bildverarbeitung.

Ich habe mit Photoshop zweimal maximalen Kontrast zugegeben, wobei Photoshop auch die Helligkeit erhöht und so den vermutlich ursprünglich weißen Hintergrund wieder etwas weißer macht. Anschließend habe ich außerdem ein wenig nachgeschärft.

Bild
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #243 am:

Conni, ich finde es gut, wenn der Kontrast nicht zu sehr verstärkt wird, dadurch geht der durchaus weiche Charakter einer (grauen) Bleistiftzeichnung nicht verloren.
Viele Grüße von
RosaRot
Conni

Conni » Antwort #244 am:

Danke Euch allen. :) Und vor allem auch an Gartenlady, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Allerdings geht es mir wie Rosarot: Wenn der Kontrast zu hoch gezogen wird, gehen mir zuviele Einzelheiten der Zeichnung verloren (bzw. werden die Kontraste sehr viel härter, als sie in der Originalzeichnung sind).

Per PM habe ich mich inzwischen auch mit Schantalle ausgetauscht. Sie kennt das Problem aus eigener Erfahrung: Die Oberfläche des Zeichen- oder in ihrem Fall Aquarellkartons ist recht grob. Das muss auch so sein, auf glattem Papier ließe sich schlecht arbeiten. Das Problem entsteht beim Fotografieren: durch die grobe Oberfläche gibt es viele kleine Schatten, der Bildhintergrund erscheint auf dem Foto dunkler als er im Original ist. Damit wird es für das Auge schwieriger, feine Kontraste zu erkennen, die bei einem Aquarell oder einer Zeichnung vorhanden sind. Sie hat mein Bild vorsichtig so bearbeitet, dass der Hinter- bzw. Untergrund heller geworden ist, sich aber an den Kontrasten der Zeichnung kaum etwas geändert hat.

Ich würde ihre Version der Zeichnung gern noch hier ergänzen. Da wir inzwischen aber noch über technische Umsetzungsmöglichkeiten geschrieben haben, ist ihre Version nicht mehr im Testbereich. Schantalle? Könntest Du helfen und Deine Version hier noch dranhängen, falls Du sie noch auf dem Rechner hast? Ich habe sie mir dummerweise nicht gespeichert. Danke! :)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #245 am:

Conni hat geschrieben: 3. Mär 2018, 16:03Schantalle? Könntest Du helfen und Deine Version hier noch dranhängen, falls Du sie noch auf dem Rechner hast? Ich habe sie mir dummerweise nicht gespeichert.

Ich habe sie mir dummerweise auch nicht gespeichert ;D ;D ;D
Aber das Original von Dir habe ich noch. Also schnell wiederholt. Nun bin ich nicht sicher …
Wirkt es ähnlich wie das, was Du gesehen hast oder was es vorher heller?

Bild

Eins ist sicher: Der Zuschnitt ist diesmal nicht so gut 8)
Aster!
Conni

Conni » Antwort #246 am:

Schantalle hat geschrieben: 3. Mär 2018, 17:00

Wirkt es ähnlich wie das, was Du gesehen hast oder was es vorher heller?

Danke, ja, das passt. Und ein extra dickes Dankeschön für das noch mal bearbeiten und einstellen! :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #247 am:

Das genau war das Hauptproblem, der HG war zu grau, ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass Du auf so grauem Untergrund mit grauem Stift gezeichnet hattest.

Es ist immer ganz schwierig einen hellen Hintergrund zu fotografieren, auch eine DIA-Leinwand sieht grau aus. Man braucht für so etwas ein Lichtzelt oder so.

Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #248 am:

Sehr schön, auch schon vor und mit den Bearbeitungen. ;) :D
Antworten