News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 48818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Wildblumenwiese - ein paar Fragen...
Danke schön, also, es müsste gehen, versteh ich, und ich werde drumrum mähen. Soll ich jetzt pflanzen oder erst im zeitigen Frühjahr? Blüte ist im "Vorsommer".
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ohne Aktivist zu sein...
[URL=https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/03591.html]hiernach[/url] erfolgt die Mahd von Sibirica-Wiesen im Oktober bis März.
[URL=https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/03591.html]hiernach[/url] erfolgt die Mahd von Sibirica-Wiesen im Oktober bis März.
Im Eriskircher Ried am Bodensee, wo noch große Bestände der Iris sibirica vorhanden sind, wird 1 mal im Winter gemäht.
Grün ist die Hoffnung
Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Iris-Gladiolenwiesen um Koblach (Vorarlberg) ab 1.Sept. gemäht werden.
Bei zu später oder entfallender Mahd macht sich Schilf breit.
Horste bilden die Pflanzen unter solchen Bedingungen allerdings nicht, eher einzelne Stengel im Gras.
Das Stehenlassen erscheint mir, wenn technisch möglich, am sinnvollsten.
Wenn du den Mahdzeitpunkt verschiebst ändert sich auch die Zusammensetzung der Pflanzengesellschaft, je fetter der Boden ist desto stärker.
Bei zu später oder entfallender Mahd macht sich Schilf breit.
Horste bilden die Pflanzen unter solchen Bedingungen allerdings nicht, eher einzelne Stengel im Gras.
Das Stehenlassen erscheint mir, wenn technisch möglich, am sinnvollsten.
Wenn du den Mahdzeitpunkt verschiebst ändert sich auch die Zusammensetzung der Pflanzengesellschaft, je fetter der Boden ist desto stärker.