News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 321645 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Amur

Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.

Amur » Antwort #240 am:

Interessante Lösung! Was genau hast Du denn für Folien verwendet?
Diese gelochten Folienschläuche bekommst du überall in den Bau- und Gartenmärkten als Meterware. Welche mit größerem Durchmesser hab ich leider noch nicht gefunden. Oben einfach abbinden und drüberziehen. Fertig.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #241 am:

Dann werde ich beim nächsten Besuch drauf achten; die muß ich bisher ignoriert haben. :-XDas wäre nämlich die optimale Lösung für´s Freiland, wo ich keinen Unterstand bauen kann/darf. Was kostet sowas pi mal Daumen? Kann ja nicht die Welt sein. Auf dem Foto kommt´s nicht ganz raus: die Folie ist gelocht?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #242 am:

Endlich haben meine Tomaten alleihren endgültigen Stellplatz bezogen, einige im Freiland, einige unter dem Vordach, der Rest in zweien dieser billigen Standard-Tomatenhäusern, einmal ausgepflanzt, einmal in Baueimer, weil das Haus evtl. noch einmal umziehen muss.Die Reißverschlüsse der Häuser sind be......n, springen auf, nächstes Jahr nähe ich neue ein. Aber dieses Jahr....Wie macht ihr das eigentlich, wann schließt ihr diese Häuser, im Moment regnet es ja, aber wenn der Regen so senkrecht fällt, sollte ich da auch schon "dichtmachen", scheint mir eigentlich nicht nötig? Oder nur, wenn es richtig nass in die Häuser reinstürmt? Wie macht ihr das? Wenn die Häuser zu sind, entwickelt sich doch auch rasch trotz der Seitenfenster eine schwülwarme Hitze, das kann doch auch nicht gut sein, oder?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #243 am:

Bei trockenem Wetter werden sie ins Freie gefahren und haben dann optimale Bedingungen wie auf einem Beet.Bild
Es ist doch immer wieder lustig zu sehen, wie einfallsreich doch die Tomatenanbauer sind (schließe mich hier nicht aus) ;D ;D ;) Gruß Karin
Amur

Amur » Antwort #244 am:

..: die Folie ist gelocht?
Ja.Da bekommt man einen 20m langen Schlauch um ein paar Euro. Weniger gabs nicht. D. h. wir sind für ein paar Jahre versorgt.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #245 am:

Endlich haben meine Tomaten alleihren endgültigen Stellplatz bezogen, einige im Freiland, einige unter dem Vordach, der Rest in zweien dieser billigen Standard-Tomatenhäusern, einmal ausgepflanzt, einmal in Baueimer, weil das Haus evtl. noch einmal umziehen muss.Die Reißverschlüsse der Häuser sind be......n, springen auf, nächstes Jahr nähe ich neue ein. Aber dieses Jahr....Wie macht ihr das eigentlich, wann schließt ihr diese Häuser, im Moment regnet es ja, aber wenn der Regen so senkrecht fällt, sollte ich da auch schon "dichtmachen", scheint mir eigentlich nicht nötig? Oder nur, wenn es richtig nass in die Häuser reinstürmt? Wie macht ihr das? Wenn die Häuser zu sind, entwickelt sich doch auch rasch trotz der Seitenfenster eine schwülwarme Hitze, das kann doch auch nicht gut sein, oder?
Hi,nur zumachen, wenn es wirklich in die Tomaten regnet. Ansonsten ist das Kondenswasser, das sich bei geschlossenem T-Haus bildet viel schlimmer, als ein paar Tropfen, die bei offenem Haus auch schnell wieder abtrocknen.Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #246 am:

Also wenn ich hier die Luxus Tomatenvillen sehe, dann sind unsere Überzieher ja schon mickrig. Reichen aber für unsere 3 Tomaten. Jede hat ein Einzelzimmer :D. Mehr brauchen wir nicht.Ausserdem kommen die jedes Jahr wo anders hin und das ist mit den gebogenen Rohren und den Folienschläuchen einfach machbar.Bei Schönwetter Überzieher hoch, bei drohendem Regen oder kühler Witterung bleibt alles unten. Ist ein Ding von einer Minute für die drei.mfg
Ist ja Hammer, da werden sogar Tomatenkondome gebastelt, ich könnt mich kringeln, aber wenn es hilft, klasse Idee :D.Nur aufpassen, dass sich darunter keine Feuchtigkeit bildet!Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #247 am:

So, ich hab mal meine Häuser fotografiert, sind noch die selben wie im letzten Jahr, aber eines hat im Winter doch etwas gelitten.Gewächshaus
Dateianhänge
comp_313.06.08.jpg_006.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #248 am:

Tomatenhaus klein
Dateianhänge
comp_313.06.08.jpg_005.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #249 am:

Tomatenhaus hoch und zerzaust :-\
Dateianhänge
comp_313.06.08.jpg_003.jpg
Susanna

Susanna » Antwort #250 am:

Also wenn ich hier die Luxus Tomatenvillen sehe, dann sind unsere Überzieher ja schon mickrig. Reichen aber für unsere 3 Tomaten. Jede hat ein Einzelzimmer :D. Mehr brauchen wir nicht.Ausserdem kommen die jedes Jahr wo anders hin und das ist mit den gebogenen Rohren und den Folienschläuchen einfach machbar.Bei Schönwetter Überzieher hoch, bei drohendem Regen oder kühler Witterung bleibt alles unten. Ist ein Ding von einer Minute für die drei.mfg
Ist ja Hammer, da werden sogar Tomatenkondome gebastelt, ich könnt mich kringeln, aber wenn es hilft, klasse Idee :D.Nur aufpassen, dass sich darunter keine Feuchtigkeit bildet!Gruß Karin
ServusDiese Überzieher gibt es schon längere Zeit und sind eine gute Lösung für wenig Geld und umherziehende Tomatenanbauflächen.Und für welche mit mehr Zeit und Geduld zum rauf und runter rollen, oder eben nicht gar so viele Pflanzen.Es hat halt alles seine vor und nachteile.Das mit der Feuchtigkeit ist ein berechtigter Einwand.Auch ich habe das mit den Schläuchen vorletztes Jahr ausprobiert.Vor kurzen habe ich aber in einen Baumarkt Tomatenhauben aus Vlies entdeckt. Ich glaube von Windh...r! Die Firma macht auch andere Folien, Vliese und Etiketten und so zeugs.Wie das dann aber bei Regen aussieht?Allerdings trocknet das Vlies auch wieder recht schnell!Und Kondenswasser von einer kühleren Nacht kann sich von vorneherein nicht bilden.Was zum überlegen für euch! ;)Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna

Susanna » Antwort #251 am:

Tomatenhaus klein
Servus HuschdegutzjeSo sieht man ihn (oder sie?) endlich mal in lebensgröße! ;) :D
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
brennnessel

brennnessel » Antwort #252 am:

auch bei vlieshauben muss man immer zur stelle sein, wenn nach regen oder tau die sonne kommt! bei mir waren, bevor ich ein gh hatte, die unterm vlies gehaltenen tomatenpflanzen die ersten kranken!ich glaube, das ist hauptsächlich für die anfangs noch kühleren nächte ein guter schutz. später ist es besser, wenn sie immer schnell abtrocknen können.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #253 am:

Tomatenhaus klein
Servus HuschdegutzjeSo sieht man ihn (oder sie?) endlich mal in lebensgröße! ;) :D
Ja, unser Border-Mädchen ist immer da, wo man gerade am arbeiten ist, sie braucht den ganzen Tag Action ;D Es könnte ja jemand zwischendurch mal den Ball werfen ;D ;D
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #254 am:

Hallo!Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich diese Folienhauben verwenden soll, hatte mir auch 6 Meter davon besorgt, bin dann aber wieder davon abgekommen. Zum einen auch wegen der Schwitzgefahr - und zum anderen, weil mir die Hauben bei Starkregen, oder gar Hagel überhaupt keinen Schutz bieten.Allerdings fand ich in einem Katalog Hauben, bei denen ich wieder hätte schwach werden können, mit eingearbeiteten Ringen, allerdings haben die Hauben nur eine Höhe von 130 cm und einen Durchmesser von 65cm, das wäre für meine 2 Meter-Pflanzen und erst recht bei einem so ausschwingendem Wuchs wie dem des Schwarzen Prinzen, nicht machbar gewesen. Schade dass die an sich gute Idee so praxisfern umgesetzt wurde.Sie haben die Hauben auch im Online-Angebot:http://www.walz-shopping.com/v2/artikel ... aube.htmIm T**m-Baumarkt habe ich sie aber auch schon hängen sehen.Zum Thema Öffnen und Schließen von Tomatenhäusern.Ich öffne meines Morgens und schließe es abends.Bei schwachem Regen und auch stärkerem "geradem" Regen schließe ich es "zur Hälfte". Dazu habe ich unten am Abschluss der "Tür" mit Gewebeklebeband eine Leiste befestigt. Dann klappe ich die Tür nach innen ein und schiebe die Leiste über die obere vordere Querstrebe, sodass die Tür zur Häfte nach innen hochgeklappt ist. Dann ziehe ich die Reissverschlüsse zu bis zu der Stelle hinunter zu, wo die Plane der Tür sich einklappt...Halbwegs verständlich ?? :-[LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Antworten