News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691002 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
flammeri

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

flammeri » Antwort #2355 am:

Hallo,
ich habe beim Pflanzen die geringelten Wurzeln ausgebreitet, vielleicht war das der Grund, dass alle Pflanzen bisher gut angewachsen sind, es sind Mango, Belle und PA Golden 3.
Eingeschlagen für den neuen Garten stehen Summer delight, Belle, Kentucky Champion und Halvin.
Ich habe leider eigentlich nur Platz für 3 Bäumchen, daher wollte ich fragen, was wäre für Euch der minimal machbare Abstand?
Und wie stark wachsen die Sorgen im Vergleich? Mango ist bisher bei mir die wüchsigste Sorte 8)
LG
semicolon

semicolon » Antwort #2356 am:

Ich habe letztes Jahr woanders genau die gleiche Abstandsfrage gestellt. Bekommen hatte ich ein Bild von zwei größeren Bäumen (in zwei Sorten) unmittelbar nebeneinander. Sie sahen sehr gesund aus. Denke, bei guter Erde ist der Wurzeldruck kein großes Problem. Meine beiden stehen seit letztem Jahr im Abstand von einem halben Meter zueinander und bereiten gerade den Austrieb vor.
flammeri

flammeri » Antwort #2357 am:

@semicolon: das ist wirklich eine gute Nachricht, ich habe oft von 2-3 m Abstand gelesen.
Wenn ich 2 Stück mit 2 m Abstand setze und 2 etwas enger, dann bin ich glücklich :D
Ich möchte allen Pflanzen guten vollsonnigen Standort gönnen, mit der Reife hier im Allgäu würde es sonst zu knapp werden 8)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2358 am:

Meine stehen auch relativ eng. Kein Problem, erstens wachsen sie ohnehin gerne eher in die Höhe wie in die Breite wenn man sie lässt. Pappelartig wäre jetzt stark übertrieben, sagen wir 30% pappelartig :-) Zweitens ist bei den Sonnenbrandschäden ein zweiter Baum in Südwestrichtung gar nicht so verkehrt. Boden und Wasserfügbarkeit sind die wichtigeren Faktoren.
marygold

marygold » Antwort #2359 am:

Meine Pawpaw hat dicke, aber noch nicht geöffnete Knospen. Braucht sie jetzt schon Schutz vor den angekündigten Nachtfrösten? Oder passiert nichts, solange die Knospen noch geschlossen sind?
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #2360 am:

Man kann 2 Pflanzen schon sehr nah aneinander pflanzen ohne dass sie sich, zumindest was die Wuchsstärke betrifft, stark behindern. Ich habe zb in einer Reihe 4 Pawpaws mit Abständen zwischen 1,5 und 2,4m, die alle gut gedeihen. Heute würde ich einen größeren Abstand wählen. Durch die schlechtere Belichtung im inneren wandert die Ertragszone sowieso immer weiter in die Peripherie, durch geringe Pflanzabstände dann auch vermehrt nach oben. Dadurch wird das ernten aufwändiger. Wenn man immer nur 2 Pflanzen zusammen setzt dürfte das Problem nicht so groß sein.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2361 am:

marygold hat geschrieben: 5. Apr 2021, 11:02
Meine Pawpaw hat dicke, aber noch nicht geöffnete Knospen. Braucht sie jetzt schon Schutz vor den angekündigten Nachtfrösten? Oder passiert nichts, solange die Knospen noch geschlossen sind?

Meiner Erfahrung nach kein Schutz nötig. Auch wenn die Knospen schon weit sind. War eine der wenigen Obstarten die nach der Frostkatastrophe am 20.4.2017 trotzdem getragen haben.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #2362 am:

Wenn die Blütenknospen stark geschwollen sind können sie erfrieren. Ich denke ich werde dieses Jahr auch wieder Frostschäden haben. Zum Glück schwellen in der Regel einige Knospen erst später an, dann kann man mit etwas Glück auch noch einen vernünftigen Ertrag haben.
marygold

marygold » Antwort #2363 am:

Also habt ihr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr hatte ich sie mit Vlies abgedeckt, aber da waren die Blüten schon geöffnet.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #2364 am:

Bisher hatte ich trotz Spätfrösten immer Früchte, also schütze ich die Pflanzen auch nicht. Es werden ja sowieso nicht alle bestäubten Blüten auch zu reifen Früchten. Insofern stimme ich Cydorian schon zu dass man Pawpaws oft ernten kann wenn andere Obstarten wegen Spätfrösten versagen. Dieses Jahr sind die Knospen allerdings ziemlich früh am schwellen. :-\
NightHunter

NightHunter » Antwort #2365 am:

Hallo, bin neu hier! Seit April 2020 habe ich 7 Pawpaw Bäumchen. Die waren bisher im Topf unter gebracht (Grundstückskauf von der Stadt hat zu lang gedauert). In meinem Leben habe ich noch nie zuvor Pawpaws gegessen. Durch Sturmschäden und Hitzeschäden sind nur 3 kleinere Früchte an susquehanna erntereif geworden.
Konsistenz wie eine reife Avocado Hass und Geschmack wie Banane+Mango. Störend waren lediglich die großen Kerne in den kleinen Früchten. Dieses Jahr habe ich sie letztes Wochenende endlich auf meinem neuen Versuchsgrundstück eingepflanzt und viele Blütenknospen warten auf besseres Wetter. Alle Blütenknospen haben unterschiedliche größen.
Der Boden ist 15cm Humus+Löss und darunter Lehm mit Steinen. Pflanzabstand erstmal 1 Meter. Steht neben Säulenobst und co in einer eigenen Reihe :P
Bewässerung soll per Perlschlauch kommen. Sollte die Baumscheibe auch frei von Wiese und co sein?
kaliz

kaliz » Antwort #2366 am:

Neues Jahr neues Glück. Meine Pawpaws sind über und über voll mit Blütenknospen. Ich bin echt gespannt, ob es dieses Jahr vielleicht endlich mal was werden könnte mit Früchten. Wir werden sehen.
Dateianhänge
IMG_20210417_155230.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2367 am:

Meine haben auch schon deutliche Knospen. Wäre zu schön, wenn es endlich eine Frucht gibt. ::)
Ich habe sie zwar schon einige Jahre, aber recht klein gekauft und einmal übersiedelt. Das hat sie wohl ziemlich im Wachstum zurückgeworfen. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2368 am:

meine hatten vor 1 monat schon knospen, sieht nicht aus als ob sie inzwischen größer geworden wären
die samen von der letztjährigen ernte habe ich vor paar wochen gesät
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
kaliz

kaliz » Antwort #2369 am:

Hier beginnt jetzt die Blüte.
Dateianhänge
IMG_20210430_111936.jpg
Antworten