News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3788326 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arandir

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arandir » Antwort #23355 am:

philippus hat geschrieben: 11. Sep 2022, 11:21
Da reift gerade eine Herbstfeige an meiner vermeintlichen DK heran. Das wird spannend ..

Genauso sehen meine Desert King auch aus. Ich habe davon schon etliche geerntet, der Geschmack war ausgezeichnet! Keine einzige DK-Herbstfeige ist abgefallen! Ich habe drei mittelgroße im Topf.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23356 am:

Hallo!

Ich bin händeringend auf der Suche nach einer "wirklichen" DK, da meine Lidl-DK ja offensichtlich keine ist.

Die Beiträge von philippus und Arandir verwirren mich aber doch. Ich lese immer und bin auch davon ausgegangen, daß die DK vom San Pedro Typ sei und somit Herbstfeigen ohne Feigengallwespe abfallen würden.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
RePu86

RePu86 » Antwort #23357 am:

Arandir hat geschrieben: 13. Sep 2022, 09:28
Da reift gerade eine Herbstfeige an meiner vermeintlichen DK heran. Das wird spannend ..

Genauso sehen meine Desert King auch aus. Ich habe davon schon etliche geerntet, der Geschmack war ausgezeichnet! Keine einzige DK-Herbstfeige ist abgefallen! Ich habe drei mittelgroße im Topf.

Woher hast du deine DK? Kannst du Fotos zeigen, zu Blatt usw.
Man liest immer wieder das DK auch Herbstfeigen ohne Wespe liefert. Planetfig schreibt ja auch davon.
philippus

philippus » Antwort #23358 am:

RePu86 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 10:07

Woher hast du deine DK? Kannst du Fotos zeigen, zu Blatt usw.
Man liest immer wieder das DK auch Herbstfeigen ohne Wespe liefert. Planetfig schreibt ja auch davon.

Hier kommt gerade eine (wenn's eine DK ist)
philippus

philippus » Antwort #23359 am:

Bei mir sind einige abgefallen, aber das könnte auch der Jugend des Baumes geschuldet sein. Gerade reift eine. Ich bin schon gespannt, wobei meine Sommerfeigen nicht dem entsprochen haben was ich mir erwartet habe. Sie waren innen nicht wirklich rot wie ich erwartet hatte, eher rosa ( Antwort #22257). Geschmacklich war ich etwas enttäuscht, aber auch das kann an der Jungend der Pflanze oder an Topfkultur bzw. an beidem liegen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23360 am:

Bei meiner Nazareth, San Pedrotyp, entwickeln sich mit zunehmendem Alter mehr Herbstfeigen.
Die Feigen sehen es nicht so eng, bei DK auch möglich.
Die DK von Artländer ist von der Blattform passend, sie macht kleine Brebas, nächstes Jahr weiß ich mehr.
Philippus. wo hast du die DK bestellt?
Grün ist die Hoffnung
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #23361 am:

Erich, ich hab eine 99% sichere DK für Dich abholbereit, falls Du mal in der Gegend bist!
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23362 am:

Hallo Elias!

Vielen Dank für das Angebot. Ich melde mich per PM bei dir.

Viele Grüße

Erich
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
philippus

philippus » Antwort #23363 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 10:50
Die DK von Artländer ist von der Blattform passend, sie macht kleine Brebas, nächstes Jahr weiß ich mehr.

Über fruitiers.net (inzwischen leider offline) gegen eine HC getauscht (jeweils bewurzelt). Seriöser Tauschpartner mit guten Referenzen.

Pflanze entwickelt sich sehr gut, aber bin nicht ganz sicher ob’s wirklich eine DK ist. Die Herbstfeige kommt mir riesig vor und die Blütenfeige war nicht so wie ich sie von den Beschreibungen und Abbildungen kenne.
Dateianhänge
B21242B0-1A70-4054-90B7-912C7437D76A.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23364 am:

Meine Dalmatie schlägt dieses Jahr auch aus der Art, was die Fruchtform angeht.
Dateianhänge
DSC_0205.JPG
Grün ist die Hoffnung
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #23365 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 11:54

Bei den Herbstfeigen von Dalmatie ist diese Form gar nicht so ungewöhnlich. Habe ich auch. Siehe auch:
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dalmatie/
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #23366 am:

Arandir hat geschrieben: 13. Sep 2022, 07:52
Die ersten Herbstfeigen einer bei mir ausgepflanzten Martinsfeige waren dieses Jahr etwa zwei Wochen früher reif als RdB, wobei ich selbst mehrere RdB habe, dazu mehrere bei Freunden. Es liegt deshalb bestimmt nicht daran, dass ich den Reifezeitpunkt von RdB zu spät angesetzt habe.

Wie haben sie sich geschmacklich und in punkto Fruchtgröße gegen RdB geschlagen? Habe auch beide, aber die Martinsfeige hat noch nicht getragen und ich frage mich, ob sie nicht einfach nur eine "schlechtere" Version der RdB ist und den Platz räumen sollte.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #23367 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2022, 11:33
Roeschen1 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 10:50

Über fruitiers.net (inzwischen leider offline) gegen eine HC getauscht (jeweils bewurzelt). Seriöser Tauschpartner mit guten Referenzen.

Pflanze entwickelt sich sehr gut, aber bin nicht ganz sicher ob’s wirklich eine DK ist. Die Herbstfeige kommt mir riesig vor und die Blütenfeige war nicht so wie ich sie von den Beschreibungen und Abbildungen kenne.

Gibt jetzt lesfruitiers.net
Da sind wahrscheinlich auch viele von fruitiers rein.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23368 am:

Der hat geschrieben: 13. Sep 2022, 13:32
Roeschen1 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 11:54

Bei den Herbstfeigen von Dalmatie ist diese Form gar nicht so ungewöhnlich. Habe ich auch. Siehe auch:
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dalmatie/

diese Feige ist deutlich breiter als lang, sonst waren es immer längliche Früchte, siehe Foto von 2018
Dateianhänge
Dalmatie Feige 100g Sep 18 004.JPG
Grün ist die Hoffnung
mathan

mathan » Antwort #23369 am:

Hallo, ich habe heute bei Praskac eine Dalmatie gekauft. Sie trägt für die noch kleine Pflanzengrösse recht viel Früchte. Nur sind die Früchte alle recht klein für eine Dalmatie Feige.

Kann es sein, weil sie noch recht jung ist, dass die Früchte heuer noch nicht die Größe bekommen wie sie eigentlich sein sollte? Ist das normal?
Dateianhänge
D8C34170-44BF-4945-B13D-CA02984B9502.jpeg
Antworten