Winterhärte dürfte gut sein, war die letzten 2 Jahre ungeschützt im Topf draußen und hat auch die Spätfröste gut weggesteckt. Hatte noch nie eine reife Frucht. Heuer schauts zum ersten Mal gut aus. Mal schauen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3787613 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Winterhärte dürfte gut sein, war die letzten 2 Jahre ungeschützt im Topf draußen und hat auch die Spätfröste gut weggesteckt. Hatte noch nie eine reife Frucht. Heuer schauts zum ersten Mal gut aus. Mal schauen.
-
In meinem Gewächshaus ist ein Feigensämling gewachsen.
Nach meinen theoretischen Kenntnissen kann er ja nur vom Kompost durch gekaufte Mittelmeerfeigen entstanden sein.
Ich hatte aber auch meine Feigen in Kübeln im Gewächshaus stehen (RdB, BT) - ist es nicht auszuschließen, dass es vielleicht doch ein Sämling von diesen sein könnte (ich weiß Parthenokarpie, keine Feigengallwesepe, eigentlich unmöglich..) Trotzdem komisch..
Hab sie jetzt mal ausgegraben und getopft
Nach meinen theoretischen Kenntnissen kann er ja nur vom Kompost durch gekaufte Mittelmeerfeigen entstanden sein.
Ich hatte aber auch meine Feigen in Kübeln im Gewächshaus stehen (RdB, BT) - ist es nicht auszuschließen, dass es vielleicht doch ein Sämling von diesen sein könnte (ich weiß Parthenokarpie, keine Feigengallwesepe, eigentlich unmöglich..) Trotzdem komisch..
Hab sie jetzt mal ausgegraben und getopft
Bei mir stehen mehrere Feigensämlinge im Garten von 2014/15, die noch keine Früchte hatten.
Die Größte habe ich jetzt stark reduziert.
Grün ist die Hoffnung
-
Roeschen1 hat geschrieben: ↑7. Aug 2022, 12:29
Bei mir stehen mehrere Feigensämlinge im Garten von 2014/15, die noch keine Früchte hatten.
Und, wie waren die entstanden? Irgendwelche Hypothesen?
Ganz sicher aus schimmeligen Feigen eines Baumes im Topf, die ich ins Beet warf.
Grün ist die Hoffnung
-
Roeschen1 hat geschrieben: ↑7. Aug 2022, 14:35
Ganz sicher aus schimmeligen Feigen eines Baumes im Topf, die ich ins Beet warf.
Ok - aber das müssen ja dann befruchtete Samen gewesen sein? Oder können auch parthenokarpe Feigen keimfähige Samen hervorbringen?
Bei mir gibt es keine Feigenwespe, die Früchte, parthenokarp, waren Herbstfeigen, die nicht mehr reif wurden im November.
Grün ist die Hoffnung
Hallo
Die BT Brebas werden jetzt reif, farblich find ich Gustis Early Dark doch ansprechend. Die Ameisen versuchen den Stängel anzuknabbern um die Feige dann am Boden einfacher abtransportieren zu können.
Geschmacklich kann ich auch nichts negatives sagen.
PH
Die BT Brebas werden jetzt reif, farblich find ich Gustis Early Dark doch ansprechend. Die Ameisen versuchen den Stängel anzuknabbern um die Feige dann am Boden einfacher abtransportieren zu können.
Geschmacklich kann ich auch nichts negatives sagen.
PH
Per aspera ad astra
Die Early Dark ist wirklich sehr ansprechend
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Rivers Brown Turkey.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Brebas - „Rivers Brown Turkey“
Geschmack: zuerst leicht, im Abgang dann zuckersüß.
Geschmack: zuerst leicht, im Abgang dann zuckersüß.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Schöner Nachtisch,
woher stammt denn mr River?
woher stammt denn mr River?
Grün ist die Hoffnung
Rivers ist der Name einer Gärtnerei, glaube die ist (war) in UK. Man findet nicht wirklich etwas im Internet dazu.
Der „Nachtisch“ waren gekaufte BT Rivers im Juli 2021.
Im Glashaus am Feigenhof sind einige riesige Büsche dieser Sorte nebeneinander in Reihe gepflanzt.
Brebas Außenansicht. Die violette ignorieren ;D .
Der „Nachtisch“ waren gekaufte BT Rivers im Juli 2021.
Im Glashaus am Feigenhof sind einige riesige Büsche dieser Sorte nebeneinander in Reihe gepflanzt.
Brebas Außenansicht. Die violette ignorieren ;D .
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Morgen wird die nächste Frühstart-RdB-Feige (28.2.2022) in Oberbayern verspeist.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Guten Morgen zusammen, wie überwintere ich am Besten meine Kleinen Feigen im Kübel? Ich habe 14 bewurzelte Feigenstecklinge unterschiedlicher Größe, die alle aus 2022 stammen. Entweder könnte ich die Kübel in die dunkle Garage stellen (Garage ohne Fenster, oder Glaseinsatz in der Tür). Hier kann es jedoch auch mal bis -2/-5 Grad werden (ist eine Fertiggarage). Als Alternative habe ich überlegt, ob es Sinn macht, die Töpfe auf eine Einwegpalette zu stellen und an den Ecken Dachlatten mit Winkeln zu befestigen. An die Latten könnte ich dann ein Winterschutzvlies (doppelt, von vorne und hinten mit Luft dazwischen) tackern. Oben als Dach vielleicht ein Stück Doppelstegplatte. Aktuell ist die Garage mein Favorit, da ich nicht weiß, ob es in der Palettenkonstruktion nicht doch zu kalt werden würde. In der Garage könnte es aber an einem Sonnigen Wintertag auch mal 10-15 Grad werden durch die Erwärmung. Ist natürlich auch nicht optimal, da es keine Lichtquelle gibt.
Oder habt ihr eine noch bessere Idee?
Oder habt ihr eine noch bessere Idee?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.