News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 49240 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?

chris_wb » Antwort #225 am:

Insgesamt 32 Liter, allerdings alles im ersten Maidrittel, dazu dann der Sandboden.Wir haben hier übrigens schon die höchste Waldbrandwarnstufe. :P
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #226 am:

Wir hier im Bayerischen Wald vertrocknen auch. Jeden Tag die Gießerei, ich hab´s schon so satt. Aber man leidet mit den Pflanzen und rennt dann doch wieder den halben Tag mit der Gießkanne rum.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #227 am:

Insgesamt 32 Liter, allerdings alles im ersten Maidrittel, dazu dann der Sandboden.
Und Du jammerst? ;D Wir hatten nach trockenheißer letzter Aprildekade bisher im Mai rund 7mm, zuletzt gabs 2mm am 11. Mai. Der letzten regenbringenden Front ging eine Handbreit östlich von Berlin die Puste aus. An dem Tag gab es fast bundesweit zweistellige Millimeterwerte, nur im Nordosten kam nicht ein Tropfen an.Ich bin Gott sei Dank mit Lehmboden gesegnet, der aber inzwischen natürlich steinhart ist. Die Pflanzen sehen nicht viel besser als die von Dir beschriebenen.Ich wusste nicht, daß Pflanzen wie Origanum vulgare, Aster amellus, Eremurus überhaupt biologisch in der Lage sind zu vertrocknen. ::)Ich gieße ebenfalls traditionell nur Neupflanzungen, aber so langsam muss ich mir Gedanken machen, was mit Phlox, Helenium, Rudbeckien, Echinacea & Co passieren soll. Die erholen sich über Nacht nicht mehr vollständig.Der trockene Ostwind hat underdessen noch zugelegt und noch verbliebene Akeleien und Bart-Iris niedergesäbelt. Ich meide den Garten derzeit und fahr mit dem Fahrrad durch die Landschaft. Das Elend ist ja nicht mehr anzusehen. ::) In der Grafik (Niederschlagssumme bis Monatsende) ist mein Garten selbstverständlich im weißen Bereich angesiedelt. ::) Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #228 am:

Ich musste heute feststellen, dass Dianthus deltoides zu Stroh eintrocknete. Leider ist ja auch die Lufttrockenheit ziemlich hoch - das bekommt v.a. den Pflanzen in Töpfen gar nicht gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #229 am:

Ich wäre dankbar, wenn die allgegenwärtige Jubelei über die Dürre aufhörte. >:( In Brandenburg gilt fast überall die Waldbrandwarnstufe IV.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #230 am:

Bis Ende des Monats wird es wohl keinen Regen geben, höchstens vielleicht in der hiesigen Ecke ein kurzes Gewitter.Donnerstag besteht die Chance auf etwas Regen im Norden und Nordosten, danach...?
Danilo

Danilo » Antwort #231 am:

Für den 1. Juni sind ergiebige Regenfälle prognostiziert. "Ergiebig" für Brandenburger Verhältnisse, 10-20mm. Schon 10mm könnten so manche Pflanze noch retten.Den trockensten Mai seit Beginn der Aufzeichnungen brachte 2008 eine vergleichbare Omega-Lage. Damals gabs insgesamt 8mm Regen. Die Marke wird aller Voraussicht nach und dank "Otto" und "Petermartin" eingestellt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #232 am:

Heute kam in den Nachrichten, dass über Unterfranken ab sofort wieder die Waldbrandüberwachungsflugzeuge fliegen.Die Karte von Danilo oben würde hier ja ne wahre Sintflut bringen, bis Ende des Monats. Ich rechne mal mit 1 bis 3 mm. Vielleicht kriegen wir die 40 mm auch noch voll. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #233 am:

40 mm über 10 Stunden verteilt sind ein Segen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #234 am:

Bei uns hat der Mai 48 mm gebracht, in 5-8 mm Häppchen alle vier bis fünf Tage - absolut genial.Einige km weiter östlich haben sie nicht mal 30 mm abbekommen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danilo

Danilo » Antwort #235 am:

Für den 1. Juni sind ergiebige Regenfälle prognostiziert. "Ergiebig" für Brandenburger Verhältnisse, 10-20mm. Schon 10mm könnten so manche Pflanze noch retten.
Der Wert wurde inzwischen deutlich herabprognostiziert. Bis einschließlich 5. Juni könnte es 8mm geben. Und auch das wäre noch mehr als im ganzen bisherigen Mai. ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #236 am:

Im Straßenbeet lassen inzwischen sogar Verbena bonariense und Stachys byzanthina die Köpfe hängen, obwohl ich letzte Woche schonmal notgewässert habe. :-\ Einzig im Schatten hält sich vieles auch ohne Gießen noch erstaunlich wacker.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #237 am:

Der Wert wurde inzwischen deutlich herabprognostiziert. Bis einschließlich 5. Juni könnte es 8mm geben. Und auch das wäre noch mehr als im ganzen bisherigen Mai. ::)
Sag ich doch. Allerdings sind sich die Wetterexperten im Moment wohl nicht einig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
chris_wb

chris_wb » Antwort #238 am:

Ich muss ja ergänzen, dass das ganze doch einen kleinen Vorteil hat - auf absehbare Zeit werde ich nicht mehr Rasenmähen müssen. ;D Alles braun. :-X
Danilo

Danilo » Antwort #239 am:

Ich muss ja ergänzen, dass das ganze doch einen kleinen Vorteil hat - auf absehbare Zeit werde ich nicht mehr Rasenmähen müssen. ;D Alles braun. :-X
Dito. :D Und diverse Samenschleudern wie Goldruten, Brennnesseln, Gänsefuß sterben in den Beeten wie die Fliegen. 8)
Antworten