News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hippeastrum (Gelesen 387669 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Hippeastrum
Geht klar Klio. ;) Ich hoffe auch auf Haweha. :)
@Lord. Die Farben stimmen fast aber die Bkütenform ist doch etwas anderes, bei die Sorten was Du genant hast. Mir gefällt diese weil es noch nicht so "überzüchtet" aussieht. Und bestimmt wegen nostalgie auch...
@Lord. Die Farben stimmen fast aber die Bkütenform ist doch etwas anderes, bei die Sorten was Du genant hast. Mir gefällt diese weil es noch nicht so "überzüchtet" aussieht. Und bestimmt wegen nostalgie auch...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Vergleiche einmal mit der brasilianischen Wildart Hippeastrum striatum.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- lord waldemoor
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ja, jetzt ist Hippeastrum-Zeit. Nur bei meiner mangelnden Pflege die letzten Jahre wird es nicht mehr so richtig etwas mit den Blüten. Deswegen möchte ich mich schweren Herzens von Hippeastrum aulicum sowie H. papilio trennen. Beide stammen von einer früheren Tauschpartnerin, die Pflege unterscheidet sich etwas, sie hat sie als die "immergrünen Rittersterne" bezeichnet. Ich geb's nur kurz so wieder, über die richtige Pflege kann man sich einlesen. Möchte jemand sie gerne haben? Ich frag einfach direkt hier, erscheint mir gerade richtig. Sie haben aktuell sehr lange Blätter, ich müsste wohl im langen Päckchen verschicken, natürlich frostfrei. Bei Interesse bitte eine PM. :)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Hortus hat geschrieben: ↑6. Dez 2023, 09:53
Vergleiche einmal mit der brasilianischen Wildart Hippeastrum striatum.
Danke. Und jetzt habe ich sogar in einer Therad von der oben genannte Art dass ich da sogar "erkannt" habe.. ::)
Jetzt habe nur irgendwelche Hybride im Sinn gehabt.
Danke für eure Antworten fürs Rätsel lösen. ;)
Mark Twain
Mark Twain
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da stelle ich mich auch gern mal für eine Jungzwiebel an. So ein bißchen anders als mein Uraltbestand H. aff. striatum blüht er ja doch.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Aramisz78 hat geschrieben: ↑6. Dez 2023, 07:51
Geht klar Klio. ;) Ich hoffe auch auf Haweha. :)
@Lord. Die Farben stimmen fast aber die Blütenform ist doch etwas anderes, bei die Sorten was Du genant hast. Mir gefällt diese weil es noch nicht so "überzüchtet" aussieht. Und bestimmt wegen nostalgie auch...
Danke Aramisz, das ist nett! :D H. striatum, klar, wusste ich doch daß ich die kenne. Ist mir nur gestern nicht eingefallen.
Von mir noch eine Ergänzung: Ähnliche Blüten hat auch Hippeastrum puniceum, eine Wildart aus dem mittleren Südamerika. https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/HippeastrumSpeciesTwo#striatum
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke, an der Seite habe ich schon auch nachgeschaut. (nachdem hier nach euren Antworten der Grosche bei mir fiel...)
Und H. petiolatum ist auch ähnlich. :)
Und H. petiolatum ist auch ähnlich. :)
Mark Twain
Mark Twain
- michaelbasso
Hier blühen gerade 2 wider besseres Wissen gekaufte Hippeastrum, eine Kolibri aus dem Baumarkt-Billigsortiment (soll Amalfi sein) und eine deutliche teurere von einer Gärtnerei. Schlecht eingetopft waren beide, die vom Gärtner stand dazu bestimmt auch (zu) kühl und sehr naß, daher hat sie fast keine Wurzeln. Die dunkelrote hat eine sehr schöne intensive Farbe, schwer zu fotografieren und eher kleine Blüten - hoffentlich berappelt sich die Zwiebel mit Bodenwärme und besserem Substrat.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klio, ich schaue bei Deinen Fotos auch auf die Beleuchtung. Was Hast Du für ein System?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gerade heimgekommen, schönes Willkommen - leider kann ich nicht rundherum fotografieren!