News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242055 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten V - 2017

Inken » Antwort #2115 am:

troll13 hat geschrieben: 16. Okt 2017, 22:16
Unter der Google-Eingabe 'Звёздочка' finde ich nur richtige Geisterbahnphloxe. :-X :o :-X

[URL=http://www.phlox-relax.ru/catalog/roz/zvezdochka.html]Das ist kein Geisterbahnphlox.[/url] >:( ;) Er wird mittelhoch, hat mittelgroße Blüten, die aufgrund der Sternchenform etwas kleiner erscheinen, und ist in der Sammlung ein Muster für andersartige Blütenformen. Bei Foerster findet man solch ein Beispiel nicht, und auch Rauchphloxe sucht man vergebens. - Gaganov war da freimütiger? ;)
Heute: Abgesehen von perspektivischen Züchtungen, die kompakt oder artnäher und mehltautoleranter sind/sein sollen, lohnt sich gerade der Blick nach Russland, wenn man nach neuen Blütenformen und -farben sucht?! Aber ein Phlox wie 'David' wartet bereits mit einer wohlgeformten Blüte und guten Eigenschaften auf ... ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #2116 am:

Inken hat geschrieben: 21. Okt 2017, 10:56
'Katherine' gibt es schon. 8)

Auf dem Schlauch ich stehe. ???
Inken

Inken » Antwort #2117 am:

blommorvan hat geschrieben: 21. Okt 2017, 10:40
Bisher nur #126 8)

In Beitrag 126 (#126) wurde über Katherine Havemeyer gesprochen, nach der 'Katherine' benannt ist. ;)
Anke02

Anke02 » Antwort #2118 am:

troll13 hat geschrieben: 21. Okt 2017, 10:35
Hast du denn schon einen Namen für den Fusselphlox? ;D

Fusselchen? ;D

Und Danke fürs Vermerken :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
blommorvan

blommorvan » Antwort #2119 am:

Inken hat geschrieben: 21. Okt 2017, 11:34
In Beitrag 126 (#126) wurde über Katherine Havemeyer gesprochen, nach der 'Katherine' benannt ist. ;)

Das Leben hat schon viele Zufälle parat. ;)
Susale

Susale » Antwort #2120 am:

@Noodie:Gestern im Garten: Die Herbstsonne der letzten Tage hat einige Nachblüten der Phloxe hervorgebracht, die hier am Waldrand .....

Schöne, stimmige Herbstbilder zeigst Du! Sogar Waschbären gibt es da!!
Auf dem 5.+ 6. Bild von oben – rechts und links vom zartlila Phlox. Ist das Chrysanthemum arcticum oder was sonst?
Noodie

Noodie » Antwort #2121 am:

Susale hat geschrieben: 21. Okt 2017, 18:34
@Noodie:Gestern im Garten: Die Herbstsonne der letzten Tage hat einige Nachblüten der Phloxe hervorgebracht, die hier am Waldrand .....

Schöne, stimmige Herbstbilder zeigst Du! Sogar Waschbären gibt es da!!
Auf dem 5.+ 6. Bild von oben – rechts und links vom zartlila Phlox. Ist das Chrysanthemum arcticum oder was sonst?

Susale, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen haben. Was da so schön weiß zusammen mit den letzten Phloxen blüht, ist eine Aster dumosus, deren Namen ich leider nicht weiß. Der kleiner Racker (Waschbär) hat sich zum 1. Mal gezeigt, ich hatte Glück, ihn fotografieren zu können. :D Er hält sich für einen Vogel und frißt das Körnerfutter... ;D
Inken

Inken » Antwort #2122 am:

Hallo! Ich hoffe, Ihr schaut auch außerhalb der Phloxzeit mal in den Phloxgarten.

distel hatte im Sommer auf die große Ähnlichkeit des vor zwei Jahren aus der Schweiz erhaltenen 'Bern' mit der Sorte 'Starfire' hingewiesen. Obwohl ich 'Bern' bereits kannte, ist mir das nicht aufgefallen.
'Bern' ist im Katalog Frikart 1959 farbig abgebildet, und man kann sehr gut die Andersartigkeit im Vergleich zu 'Starfire' erkennen. Vor allem die lachskarminrote Blütenfarbe und ein niedrigerer Wuchs sind Unterscheidungsmerkmale. Hartmut Rieger zeigt ebenfalls [URL=http://www.helenium-phlox.de/phlox/bern]die echte Sorte[/url].
@distel, danke!

Bild 'Bern' bei Frikart
Susale

Susale » Antwort #2123 am:

Novemberphlox - das Bild ist von gestern. Also blühte Phlox paniculata hier durchgehend ganze 5 Monate!
Bild
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

jardin » Antwort #2124 am:

Phlox im November :D . Das ist ja wirklich toll.
Kennst du vielleicht den genauen Namen von diesem Phlox?
Noodie

Noodie » Antwort #2125 am:

Ein Foto, das Freude macht - danke!
distel

distel » Antwort #2126 am:

Inken hat geschrieben: 10. Nov 2017, 17:11
Hallo! Ich hoffe, Ihr schaut auch außerhalb der Phloxzeit mal in den Phloxgarten.

distel hatte im Sommer auf die große Ähnlichkeit des vor zwei Jahren aus der Schweiz erhaltenen 'Bern' mit der Sorte 'Starfire' hingewiesen. Obwohl ich 'Bern' bereits kannte, ist mir das nicht aufgefallen.
'Bern' ist im Katalog Frikart 1959 farbig abgebildet, und man kann sehr gut die Andersartigkeit im Vergleich zu 'Starfire' erkennen. Vor allem die lachskarminrote Blütenfarbe und ein niedrigerer Wuchs sind Unterscheidungsmerkmale. Hartmut Rieger zeigt ebenfalls [URL=http://www.helenium-phlox.de/phlox/bern]die echte Sorte[/url].
@distel, danke!

@Inken, danke für die Information zu 'Bern'/'Starfire'. :D

Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass 'Bern' doch echt ist und es damit eine zweite Phloxsorte mit diesem ungewöhnlichen Rot von 'Starfire' gibt.
Gibt es die Sorte 'Bern' eigentlich noch?
Was als Bern verkauft wird, ist dann vermutlich tatsächlich 'Starfire'? :-\
blommorvan

blommorvan » Antwort #2127 am:

Hier werden sowohl 'Bern' als auch 'Starfire' angeboten. Man bekommt die Pflanzen allerdings nicht ohne erheblichen Aufwand aus der Schweiz.
distel

distel » Antwort #2128 am:

...besten Dank für den Tipp! :D
blommorvan

blommorvan » Antwort #2129 am:

Bitte :D
Falls Du dort bestellen solltest, lass es mich bitte wissen.
Antworten