News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173877 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Re:Auberginen 2008

Jindanasan » Antwort #210 am:

Und die auch:
Dateianhänge
IMGP0345klein.JPG
Ich liebe Tomaten.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #211 am:

Kennt jemand die Sorte 'Bambino'? So eine Pflanze habe ich mir gekauft, auf dem Schildchen steht, daß die Früchte tennisballgroß werden sollen. Bei mir sind sie nicht mal tischtennisballgroß und wachsen nicht weiter. Soll ich noch mit der Ernte warten?
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #212 am:

Hallo Zuschauerin,ich würde sie ernten. Ich habe festgestellt, dass die Auberginen nur bei optimalen Bedingungen die maximale Größe erreichen. Gruß Ulli
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #213 am:

Generell: woher weiß man dass eine Aubergine erntereif ist?
Ich liebe Tomaten.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #214 am:

Ich habe mal gelesen man erkennt die Reife am Hochglanz. Woanders stand, dass die Früchte dann weich werden. Es gibt aber genug Sorten die glänzen von Anfang an und die kleinen Auberginen werden nie wirklich weich. Ich probiere es einfach aus. Die Samen sollten noch weiss sein.Wenn Du Samen nehmen willst musst Du sie aber länger dran lassen. Dann sind sie aber nicht mehr zum Kochen geeignet.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #215 am:

Eine orangerote Aubergine, sieht ziemlich giftig aus. :o
Dateianhänge
aubergine.rot.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #216 am:

Wenn Du Samen nehmen willst musst Du sie aber länger dran lassen. Dann sind sie aber nicht mehr zum Kochen geeignet.
Nee, die esse ich alle lieber. Samen muß ich halt dann wieder neu kaufen. Aber im Freiland habe ich eh nicht soviele Auberginen zu ernten als dass ich sie auch noch zur Samengewinnung verfaulen lassen wollte.
Ich liebe Tomaten.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #217 am:

@feder: WOW!!! die sorte kenne ich gar nicht. bleiben die orange??? wenn ja: wo hast du den samen dafür her? die würden mich brennend interessieren..... wie schmecken sie?
max.

max. » Antwort #218 am:

meine aus samen gezogenen auberginen haben inzwischen, was die größe der pflanzen angeht und die produktivität, ihre als pflänzchen gekauften kolleginnen eingeholt. aber erstere haben früher angefangen zu tragen und im geschmack merke ich keinen unterschied. es sind aber allerweltssorten, also violettfarbene. sie tragen dieses jahr sehr gut. ich denke, das mulchvlies und sparsame stickstoffdüngung tragen dazu bei.
adam

adam » Antwort #219 am:

Verkreuzen sich die Auberginen auch gerne miteinander ?Hat da jemand Erfahrung ?Ich habe für nächstes Jahr ca. 6 verschiedene Auberginensorten geplant und möchte sie alle in einer Reihe pflanzen.Wenn es dann genügend geben sollte, dass ich es mir leisten könnte, die eine und andere zwecks Samengewinnung verfaulen zu lassen, wären die dann vermutlich sortenrein ?GrussEvelyne
adam

adam » Antwort #220 am:

Hallo,ich habe die Antwort selber gefunden - beim Herrn Bohl.Sie verkreuzen sich doch, man muss blockweise die selbe Sorte zusammenpflanzen und die anderen woanders für "reinrassiges" Saatgut.GrussEvelyne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #221 am:

@adam: hast du dir das mit den auberginen auch gut ueberlegt? ich habe noch nie richtig erfolg damit gehabt. tomaten sind eigentlich problemloser
adam

adam » Antwort #222 am:

gut überlegt ? wieso ? :DIch dachte Versuch macht kluch ? ;DDer Herr Bohl macht doch auch Auberginensamen, und manchmal schreibt er drauf "bitte vermehren", also müsste es eigentlich möglich sein ?Wenns nicht klappt bestelle ich halt einfach wieder Samen von den Sorten die ich besonders gerne mag.Und seit diesem Jahr verkauft Pro Specie Rara die superfeine Sorte Rosa Bianca als Setzling beim Grossverteiler, da wähle ich natürlich auch den einfachen Weg.In einem Jahr bin ich klüger ;)GrussEvelyne
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #223 am:

Ich konnte einige ernten, obwohl sie sehr spät gekeimt hatten und von Kartoffelkäfern befallen waren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Conni

Conni » Antwort #224 am:

Aber ja, Adam und Evelyn, baut Auberginen an ! Sie sind lecker und so schrecklich schwierig fand ich das nicht. Hin und wieder spiel ich Bienchen und sorge dafür, dass sie bestäubt sind. Den Rest machen sie selbst. Seit Juli ernten wir welche, noch immer werden neue gebildet und sie schmecken so sehr anders als alle gekauften Auberginen, dass man das einfach probiert haben muss! Na klar macht Versuch kluch. Go for it !
Antworten