News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2019 (Gelesen 72437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Hostas 2019
Ich mische für die Kübelhosta ähnlich: Kompost, billige Blumenerde, etwas Sand und Lavasplit.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ marygold: naja. die beiden marilyns stehen schon in deutlich größeren kübeln, vielleicht zu groß, zu nass – ich dachte vielleicht zu früh an die tollen großen pflanzen, die ich mal sah und woraufhin diese sorte trotz aller platznot dringend her musste... 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Warum billige Blumenerde?
Aus Kostengründen. Wegen des Komposts denke ich, die reicht aus.
- lord waldemoor
spielt doch bei zwergo keine rolle, aber irgendwie hast du recht, gute kübelpflanzenerde würde ich garnicht mischen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
dort habe ich auch bestellt..... dann konnte ich mir 1 bonuspflanze aussuchen, da ich eh alle hostas bestellte die mir gefallen haben , nahm ich bartzeller, die war dann auch auf der rechnung, dort stand, bezahlen innerhalb 14 tagen, ich schrieb zurück, inner halb 14 tage jetzt oder nach erhalt und sie mögen mir die bonuspflanze von der rechnung nehmen, bekam nie antwort, vmtl sind sie auf meine paar kröten nicht angewiesen :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Vielen lieben Dank für eure Bestimmungshilfe. 'One hab's treasure' genau auf diese Bestätigung habe ich gehofft. :D
Hostas in Kübeln überwintere ich auch immer auf die Seite gelegt damit Wasser vom noch gefrorenen Wurzelballen abfließen kann.
Wobei ich aber zögerlich bin, sind (zu) große Töpfe für kleine Pflanzen. Ich topfe erst um wenn sie fast aus ihren Behältnissen platzen. Ich meine gelesen zu haben, dass sie das mögen.
Hostas in Kübeln überwintere ich auch immer auf die Seite gelegt damit Wasser vom noch gefrorenen Wurzelballen abfließen kann.
Wobei ich aber zögerlich bin, sind (zu) große Töpfe für kleine Pflanzen. Ich topfe erst um wenn sie fast aus ihren Behältnissen platzen. Ich meine gelesen zu haben, dass sie das mögen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o doch, tut es, leider – auch wenn es anders wirken sollte. aber du kannst dir nicht vorstellen, wieviel größer meine augen als mein portemonnaie sind. ach, dieses heiße, süße verlangen! :P ;D
am wochenende ziehen die beiden chiffonrocksaumblattranddamen um in zwängtöpfe. mal sehen. danke euch! :)
pro luto esse
moin
moin
- Weidenkatz
Nu musst ich sie aus Neugier googeln, die Marilyn ;). Sehr hübsch und kein absolutes Schnecken-Opfer-ein Habenwill-Objekt :D ::).
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- lord waldemoor
billige hosta wachsen bei mir recht gut in maulwurfshügelerde, dazu zerklopfe ich einen uraltziegel, lege die grösseren stücke unten in den topf und die kleinen mische ich unter die erde
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ich habe eine Frage zu Invincible Spirit:
Ist die bei euch auch so empfindlich? Jedes Jahr Schneckenopfer und jetzt, bei leichtestem Morgenfrost stark geschädigt. :( Die anderen um sie rum haben nicht ein Blatt gefrostet!
Verpflanzen, Topf oder verabschieden?
Ist die bei euch auch so empfindlich? Jedes Jahr Schneckenopfer und jetzt, bei leichtestem Morgenfrost stark geschädigt. :( Die anderen um sie rum haben nicht ein Blatt gefrostet!
Verpflanzen, Topf oder verabschieden?
Ciao
Helga
Helga
- Weidenkatz
Die ist hier ganz neu. Gepflanzt im Topf, überlebte Hagel, Frost ohne einen sichtbaren Schaden.
Im Gegensatz zu Justine, die alle oberen Blätter verlor.
Allerdings: Invincible Spirit steht unterm Kirschbaum, Justine frei.
Ich hatte Invincible selbst als schneckenresistent angepriesen erworben - stimmte so gar nicht ;), während andere sehr viel widerstandsfähiger sind (ich benutze in einem recht schattig feuchten Teilgarten wie im gesamten Garten kein Korn, sammle nur ab, wenn es zu arg wird).
Im Gegensatz zu Justine, die alle oberen Blätter verlor.
Allerdings: Invincible Spirit steht unterm Kirschbaum, Justine frei.
Ich hatte Invincible selbst als schneckenresistent angepriesen erworben - stimmte so gar nicht ;), während andere sehr viel widerstandsfähiger sind (ich benutze in einem recht schattig feuchten Teilgarten wie im gesamten Garten kein Korn, sammle nur ab, wenn es zu arg wird).
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Teure Pflanzen und billiges Substrat erinnert mich an schickes Auto und Futter vom Discounter. 8) 8)
- lord waldemoor
meine rede
fürs auto motoröl um 40 euro, selbst essen sie öl um 1 euro
fürs auto motoröl um 40 euro, selbst essen sie öl um 1 euro
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Naja,- irgendwo muss man ja auchmal sparen...
Ich kenne junge Leute die sich eine Putzfrau leisten, obwohl Madame jetzt in Karenz ist. Aber beim Urlaub holen sie den letzten Euro raus wo es sich sparen lässt.
Also mit der Marylin M solltest es weiter versuchen. Weiss der Geier was manch einer so manchesmal nicht passt. Sie ist schon eine tolle Hosta. Meine wächst GSD ganz gut. Aber mir ists bei der Phönix so gegangen. Die hat gebraucht um in die Gänge zu kommen,- aber dann ist sie abgegangen und ich hab sie schon öfters teilen müssen.
Ich kenne junge Leute die sich eine Putzfrau leisten, obwohl Madame jetzt in Karenz ist. Aber beim Urlaub holen sie den letzten Euro raus wo es sich sparen lässt.
Also mit der Marylin M solltest es weiter versuchen. Weiss der Geier was manch einer so manchesmal nicht passt. Sie ist schon eine tolle Hosta. Meine wächst GSD ganz gut. Aber mir ists bei der Phönix so gegangen. Die hat gebraucht um in die Gänge zu kommen,- aber dann ist sie abgegangen und ich hab sie schon öfters teilen müssen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand