News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2010 (Gelesen 52422 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Februar 2010

planwerk » Antwort #210 am:

Sers,hier starker Naßschneefall, der aber nicht richtig liegen bleiben will bei 2°C. Bähwetter, grad recht für den Ofen und die Couch. Der Clan beratschlagt schon über morgiges Skifahren... ;D soll ja gegen Mittag aufreissen. Unersättliche Verrückte. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jay

Jay » Antwort #211 am:

Heute hat es 0°C und viel Nebel.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #212 am:

So sieht es immer noch im Garten aus.
Dateianhänge
Im_Garten_100206_b.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #213 am:

:o. Bei uns der übliche hellgraue Himmel, aber trocken, null Schnee, +7,2°.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #214 am:

Bis gegen 4 Uhr nix als Sonne und Wärme (naja, 7°C) - was für ein Gartentag! So was hatten wir seit Anfang Dezember nicht mehr!In der Sonne konnte man mit offener Jacke sitzen und dem Schnee im Schatten beim Schmelzen zusehen - so stelle ich mir Frühling vor. Zu blöd, daß es nächste Woche wieder kalt wird :(.Vor einer Viertelstunde schwappte dann urplötzlich Nebel über die umliegenden Hügel - und vorbei war´s mit der Herrlichkeit.
Viele Grüße aus der Rureifel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #215 am:

was heisst das nächste Woche???Es ist schon dabei! Draussen sind 0 Grad und es schneit! Von Göttingen zu uns waren es 2 Grad Temperaturunterschied... das machte den Unterschied von Regen zu Schnee :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #216 am:

Tja, und wir haben gute Chancen, unseren Schnee noch ein Weilchen zu behnalten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #217 am:

;) wir haben ja auch noch genügend alten Schnee. Neuen brauchen wir wirklich nicht auch noch. Wir wissen ja gar nicht mehr wohin wir noch räumen sollen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #218 am:

Wir haben heute im Sonnenschein den Schneematsch und schweren Weichschnee umsortiert und logistisch so gelagert, dass die sicher in den nächsten Tagen zu Eis-Beton erstarrenden Haufen nicht ganz so im Weg sind und man auch verschieden Außen- und Schuppentüren aufbekommt. Kurz runter in den Baumarkt im Nachbarort, da war dichtetste Nebelsuppe.Unser restliches Meter-Holz haben wir auch gesägt (die Schubkarrentouren durch den immer noch bestimmt 30cm hohen Schnee bis hinten in den Garten waren echt schweißtreibend bei Temperaturen um Null aber im Sonnenschein), ab Anfang nächster Woche soll es hier wieder zweistellige Minusgrade und reichlich Neuschnee geben, dabei haben wir noch mehr als genug alten (und unser Wetterfrosch-Freund sagt, das geht noch so weiter bis März...) ::) .Edit: jetzt hocken wir wieder in dichtester Nebelsuppe
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #219 am:

Ich war bis zum Einbruch der Dunkelheit im Garten und habe alles mögliche zurückgeschnitten. Es war so warm und sonnig, ich bin richtig ins Schwitzen gekommen. Hier blühen Schneeglöckchen, Cyclamen, Krokusse, Winterlinge, Lenzrosen und Ipheion. Alles treibt wie blöd. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #220 am:

irgendwo hatte ich auch mal schöne Helleboren, ich glaube da, wo der Nachbar gerade über den Zaun 2,5m Schnee aus seiner Garageneinfahrt hingeschippt hat, er kann wirklich nix dafür... ::)Der Rest ist ohne Schippen noch zig Zentimeter tief im weißen Bettchen verborgen (oder gerade dort von uns plattgelatscht), ich bin doch glatt über einen 30cm hohen Topf mit Buchs im hohen Schnee einfach tagelang drüber hinweggetrampelt, wie ich heute erst gesehen habe :-X ::) :-\ ..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
lubuli

lubuli » Antwort #221 am:

war heute tag? hier war dichtester nebel, sichtweite unter 10m, 1°. der schnee schmilzt ein wenig, aber die welt ist immer noch weiß.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #222 am:

Wir hatten einen herrlichen Gartentag bei Sonnenschein und 8°C - morgen soll es nochmal so ein Prachtag geben!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #223 am:

Bei uns (Berlin) liegt immer noch eine dicke Schneedecke und da es nach ein paar wenigen Tagen um die Null Grad wieder frostig kalt wird, werden wir den Schnee auch nicht los. Laut Prognose wird es in den nächsten 6 Tagen nicht mal Sonne geben. Kein Frühling weit und breit in Sicht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
sarastro

sarastro » Antwort #224 am:

Zwischen -1 und + 1 Grad, hierzu grauen, hochnebelverhangenen Himmel. Wir wissen seit Wochen nicht mehr, was Sonne heißt. Schneereste zwischen 10 und 30 cm. In ganz Niederbayern bis ins Frankenland hinein ähnliche Situation.
Antworten