News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
von Austin ausgemusterte Rosen (Gelesen 44953 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Die letzteSortenliste gibt beide Unternehen, Jensen Glücksburg und Schlossgärtnerei Lützow als Urheber oder Herausgeber an.Lützow ist seit Jahren Vermehrer und Versender für Jensen.Wie die beiden, oder das eine Unternehmen heute genau firmiert ist mir nicht bekannt.Ich weis nur, dass die Leute in Lützow hochmotiviert waren.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Nova Liz †
Du bringst es genau auf den Punkt.freundderrosen,das mag ja sein,dass die Leute dort hochmotiviert sind,aber die haben letztlich nicht über die Firmenpolitik von dem Herrn aus Glücksburg zu entscheiden.Aber bei der ersten Bestellung sind halt doch einige dabei, die lieferbar sind und das Geld haben sie schon mal im Sack. Würden sie die richtige Liste veröffentlichen, dann würde sicherlich mancher direkt wo anders bestellen, um einmal Porto zu sparen...Gut, Stammkunden gewinnt man damit nicht unbedingt
Re:von Austin ausgemusterte Rosen
Ich hatte mich auch immer heftigst geärgert, dass die seltenen Rosen die in der Liste standen immer wieder nicht lieferbar, es waren und nur die Standardsorten dabei, die man auch anderweitig problemlos bekommen hätte . Nach wie vor ist mir unverständlich, warum man nicht wenigstens einen Teil der Raritäten behalten hat, um sie in Auftragsveredelung anzubieten. Jedenfalls bestelle ich da schon seit eingen Jahren nicht mehr .
VLG - Beate
Ich finde das alles sehr schade . Mir tut´s um die Rosenvielfalt leid. Die hatten ja wirklich schon eine Riesen-Auswahl früher. Naja, wir werden es wohl nicht ändern können.
Ein wenig ändern können wir schon . Sonst gäbe es diesen Thread ja nicht.LG Loli
Was haben die den mit den Raritäten gemacht, die sie nicht mehr anbieten: Mutterpflanze verkauft oder sogar entsorgt?
Das wollte ich auch wissen und habe dort angerufen, aber die sind bis 5.02.07 im Urlaub.GrußB.R.Was haben die den mit den Raritäten gemacht...
zum Thema Lützow hatten wir uns schon in 2004 erregt , da hatte Roland auch mal Infos zum Verbleib geschriebenhttp://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Granny-Grimmets-2703_0A.htmund hier Nova darüber, wie viele aus der Liste geflogen sind :Phttp://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Neue-Sortenliste-Luetzow_-3328_0A.htm
VLG - Beate
War bei Schmitz und muss leider mitteilen, dass Emily noch nicht da war. Man hat mir aber Hoffnungen für Frühjahr gemacht. Schau'n wir mal.LG Loli
Also ich habe mit Rosen Jensen telefoniert. Mir wurde folgendes gesagt: "Merkwürdig. Sie(Emily) stand hier jahrelang und niemand hat sich für sie interessiert. Wir haben sie nicht mehr, auch Mutterpflanze nicht".Das gleiche betrifft übrigens die Lavender Pinocchio auch.GrußB.R.Was haben die den mit den Raritäten gemacht, die sie nicht mehr anbieten: Mutterpflanze verkauft oder sogar entsorgt?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hallo, weiß zufällig jemand, welche Sorte denn die Moonbeam ersetzen soll? Und ob man sie nicht vielleicht doch noch irgendwo bekommen kann?" Im Interesse eines hohen Qualitätsanspruchs sind diese Sorten entweder aus unserem Sortiment gestrichen, oder sie werden nur noch in begrenztem Umfang vertrieben."Folgende Sorten sind es:.... Moonbeam ....
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
@ Loli, auf Bilder und Berichte deiner im Herbst ergatterten (letzten) Ellen bin ich heute schon gespannt! Die sogenannte Ellen gibts momentan bei O**; wie auch schon im Frühjahr 2006 .Damals bin ich drauf reingefallen und habe eine gekauft.In Wirklich keit habe ich jetzt eine zweite A.Darby im Garten stehen ::)Und - noch aus dem Nähkästchen geplaudert :Bin endlich fündig geworden : Eine Container - The Prioress steht seir kurzem hier bei mir . Man sagte mir, es sei die letzte gewesen - das nenne ich Glück (danke nochmals für den heissenTipp, Viridiflora )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich habe ja bei Lützow im Frühjahr Cressida, Cymbeline und Claire Rose bekommen. Da man mir sagte, dass Claire Rose zukünftig nicht mehr im Sortiment sei, ließ ich mir die neue Sortenliste mitschicken.Es sind insgesamt nur noch ca. knapp 600 Rosen, wobei das Angebot bei den Englischen sicher noch am interessantesten ist. Von den Austin-Rosen gibt es nicht mehr von den hier im Forum erwähnten (die mir einfallen). Chaucer, Lordly Oberon, Swan, The Nun, The PrioressEs gibt aber Cymbeline, Fair Bianca, Dove, Bredon, , Leander, Glastonbury, Wise Portia, Cressida, Tamora, The PrinceVon den ganz alten vor 1974 gibt es:Charles Austin, Chianti, Constance Spry, Dame Prudence, Lilian Austin, Red Coat, Scintillation, Shropshire Lass, The Friar, The Yeoman, Wife of BathVon den schon seit langem ausgemusterten gibt es:Admired Miranda, Proud Titania, The Friar, The Squire, Dove, Emanuel, Othello, Emanuel (den alten), Pretty Jessica, Queen Nefertiti, Othello, Sir Walter Raleigh, William Shakespeare (ohne 2000), Yellow ButtonEinfach blühende oder wenig gefüllte, soweit ich sehen kann: Red Coat, Dapple Dawn, Jacquenetta, Lucetta, The Alexandra Rose, The Herbalist Windrush, (aber nicht z. B. Ann, Morning Mist, Heavenly Rosalind)Außerdem solche, die weder woanders angeboten noch besonders bekannt sind, z. B.: Proud Bride, Fisherman´s Friend, The Reeve, Mary Webb, Radio TimesUnd natülich die bekanten und beliebten Austin-Klassiker einschließlich einiger Sorten, die bei Austin nicht mehr im Programm stehen.Mir ist es schleierhaft, wie die Auswahl zustande gekommen ist. Wieso wird The Prioress aus dem Programm genommen, ein Sir Walter Raleigh bleibt aber drin?
- Bourgainvilla