Effi hat geschrieben: ↑20. Jun 2019, 07:56Irgendwie sind diese Asiminas unberechenbar.
Aber trotzdem haben wir unsere Asimina-Divas doch total lieb :D
Ich hoffe auch mal darauf dass die ältere Micker-Asimina wenigstens nächstes Jahr anschiebt.
Dass etliche Kerne den Frost überlebt haben lag wohl daran, dass ich die Kerne unter anderem in die leeren Fruchtschalen-Hälften gelegt habe. Diese "Kernpäckchen" habe ich dann in den bereits mit etwas Erde gefüllten Baueimer gelegt. Zum Ernte-Ende waren es dann so viele, dass die Kern-Fruchschalen-Päcken in mehreren Schichten lagen. Der Eimer mit den Asiminaschalen war dann eine regelrechte Fruchtfliegen-Zucht, die Viecher sind ganz wild auf die Fruchtschalenreste gewesen.
Die meisten Kerne, die oben oder seitlich am Rand des Eimers gelandet sind, gingen nicht auf und sind vermutlich erfroren bzw. vertrocknet. Wahrscheinlich haben die Kerne in der Mitte und weiter unten kaum oder gar keinen Frost abbekommen und sind nun im Kompost der Fruchtschalen herangewachsen. Ich habe jedenfalls ziemlich verblüfft geguckt, als ich mit der ersten tiefergehenden Schaufel die Kerne mit den Wurzeln ausgebuddelt habe.