das ist typisch für diese Sorte
als sie eingeführt wurde, machten vor allem englische Sortenbeschreibungen damit Werbung, dass "jede Blüte ein Unikat" sei
da die Farbverteilung stark variiert.
Hintergrund ist anscheinend, dass die Farbgebung von "Transpsons", im Englischen auch "jumping genes" genannt, beeinflusst wird.
wenn ich mich richtig erinnere, dann "schalten" diese Gene unregelmäßig die Farbproduktion an oder aus, daher auch die unterschiedliche Verteilung.
das ergab eine kurze Websuche
ehrlich gesagt, bin ich dafür vermutlich zu müde, aber es klingt interessant ;D
der Link:
https://www.biologie-seite.de/Biologie/TransposonKopiert von der Seite:
"Ein Transposon (umgangssprachlich springendes Gen) ist ein DNA-Abschnitt bestimmter Länge im Genom, der seine Position im Genom verändern kann (Transposition). Man unterscheidet Transposons, deren mobile Zwischenstufe von RNA gebildet wird (Retroelemente oder Klasse-I-Transposon) von denjenigen, deren mobile Phase DNA ist (DNA-Transposon oder Klasse-II-Transposon).
Wenn Transposons autonom sind, also ihre „Werkzeuge zum Springen“ selbst mitbringen, sind sie oftmals von kurzen Wiederholungssequenzen (repeats) umgeben, die für die Transposition notwendig sind. Die Orientierung dieser Wiederholungssequenzen kann gleichgerichtet (direct repeat) oder gegenläufig (inverted repeat) sein. Die typische Beschaffenheit der Wiederholungssequenzen wird häufig zur Klassifikation von Transposons herangezogen. Vollständige, autonome Transposons enthalten ein oder mehrere Gene; eines der Gene codiert immer für eine Transposase." Zitat Ende