News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 361891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Dahlien
Hier haben es nur zwei Dahlien durch die Schneckenzeit geschafft und beide hatte ich rechtzeitig an Bambusstäben befestigt. Eine kleine Dahlie steht ohne Hilfe, die anderen wurden im Austrieb vernichtet.. Ich glaube auch, dass ich mir nicht mehr die Mühe mache, sie auszugraben. Entweder schaffen sie es (eine hat im Boden überwintert und trieb aus), oder nicht. Auch wenn ich ganz neidisch bei den Bildern bin, das hat hier nix - ich weiß einfach nicht, wie ich sie schützen soll. Und noch mehr Töpfe will ich nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Naja, ich habe gut 20 verbuddelt, ohne Dahlien ist für mich nicht denkbar. Anfangs stülpe ich Gläser über den Austrieb und in diesem Jahr habe ich, weil es auch an anderen Stellen im Gemüse einfach nicht ging (14 fette braune Teile an einer Kartoffelpflanze), doch wieder Schneckenkorn gestreut. Die Dahlien haben es gedankt. Sobald es endlich mal wieder ein Sommer mit etwas mehr Regen ist, wie in diesem Jahr, haben wir auch die alten Zustände..... Irgendwas ist eben immer.
- Zwiebeltom
Cherish (noch mit Fragezeichen) beginnt zu blühen. Im Netz meist wesentlich gelber - vielleicht wird das noch, aber so ist der Farbverlauf auch toll.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
diese isr ja ganz mein geschmack, aber leider ist mir die fummelei mit den dahlien irgendwie too much - und die genaue beschriftung der rhizome für die winterruhe extrem mühselig ::)
deshalb allen ein dickes dankeschön für die genüsslichen bilder :-* :-* :-*
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 19:19
Cherish (noch mit Fragezeichen) beginnt zu blühen. Im Netz meist wesentlich gelber - vielleicht wird das noch, aber so ist der Farbverlauf auch toll.
Ja! :D Hat sich die Farbe geändert? Sind Züchter und Herkunft dieser Sorte bekannt?
Ich müsste mal ausputzen.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Latifundista
Latifundista
- Zwiebeltom
Inken hat geschrieben: ↑22. Aug 2021, 17:46Zwiebeltom hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 19:19
Ja! :D Hat sich die Farbe geändert? Sind Züchter und Herkunft dieser Sorte bekannt?
Im Verblühen etwas heller, aber in meinen Augen ist das nicht Gelb. Ziemlich schwach wachsend, aber die Farbe ist super. Stammt aus einer Restetüte im Baumarkt, genaue Herkunft also sicher nicht aufzuklären.
- Zwiebeltom
Miss Delilah - schon quietschig, aber bei dem Regenwetter ist das in Ordnung.
- Zwiebeltom
Snowflake - an sich nicht spektakulär, aber durch die Höhenstaffelung der Blüten sehr gut. Viele andere Sorten bringen alle Blüten in einer Höhe (Karma Choc direkt daneben zum Beispiel).
Nachtrag: Snowflake stimmt wohl nicht, das müsste eine Pompon-Dahlie sein.
Nachtrag: Snowflake stimmt wohl nicht, das müsste eine Pompon-Dahlie sein.