News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1106838 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Die blüht jetzt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Schön! Ich traue mich einfach nicht, hier sowas zu pflanzen. Einmal ging es schon in die Hose.
Ja, seit knapp einer Woche. Die einzelne Blüte hält nur knapp 3 Tage, aber es erscheinen immer wieder neue. So etwa 25 dürften dran sein. Der Duft ist an diesen warmen Tagen sehr intensiv und streicht meterweit durch den Garten. Man riecht es sogar noch auf der Dachterrasse und oben im Arbeitszimmer!Hausgeist: Versuch es mit einer Magnolia 'Maryland' - gibt's bei Lunaplant. Diese Kreuzung von M. grandiflora mit M. virginiana gilt als härteste immergrüne Magnolie. Blätter und Blüten sind etwas kleiner als bei M. grandiflora, aber ebenfalls sehr schön - auch der Blütenduft. Das hiesige Exemplar ist noch keine 2 m, hat aber eine Blüte, die sich nächste Woche öffnen wird.Die blüht jetzt?
Die sieht aus wie ein Gummibaum in Sommerfrische.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
was für eine brilliante Formulierung wieder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
*sucht sich "arbeit" im badischen*... für Zwergo: der "Gummibaum" ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
So klein gefällt sie mir auch - schönes Bild. Hier stehen ja in sehr, sehr vielen Gärten mehr oder weniger Monsterbäume von Grandiflora rum. Seit geraumer Zeit fallen sie mit den Riesenblüten auf und sehen dann auch richtig hübsch geschmückt aus. Das Jahr über sind sie mir persönlich zu mächtig, die 'Riesengummibäume'.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ein Grund mehr, sich für 'Russet' zu entscheiden: Die Sorte wächst kompakter und bleibt deutlich kleiner als die "Riesengummibäume", blüht schon als junge Pflanze, scheint eine der härtesten Sorten zu sein (Bärtels gibt ihr 7a), und sie hat sehr schönes Laub mit orange-rostroter, filziger Unterseite.So klein gefällt sie mir auch - schönes Bild. Hier stehen ja in sehr, sehr vielen Gärten mehr oder weniger Monsterbäume von Grandiflora rum. Seit geraumer Zeit fallen sie mit den Riesenblüten auf und sehen dann auch richtig hübsch geschmückt aus. Das Jahr über sind sie mir persönlich zu mächtig, die 'Riesengummibäume'.
Magnolia grandiflora läst sich ausgezeichnet schneiden und damit auch in Form bringen. Ein Nachbar schneidet sein geschätzt 4 - 5 m hohes Exemplar - ein Mitbringsel vom Lago Maggiore, also vermutlich die Sorte 'Gallisoniere' - alljährlich im Juni kräftig zurück. Der Baum wächst dadurch sehr dicht und kompakt, fast wie ein Formgehölz. Bei der alljährlich wiederholten Schnippelei fällt natürlich die Blüte aus. Den Nachbarn stört das nicht, er mag weder die Blüten noch deren Duft.(Er schneidet alle Gehölze jedes Jahr zurecht, auch die Scheinzypressen und den Perückenstrauch. Im Rasen wächst kein Unkraut, und der Heckenschnitt wird straßenseits mit dem Rasenmäher aufgenommen. Andere Blütensträucher gib es nicht im Garten.)Also versuch's ruhig mal mit einem korrigierenden Schnitt im nächsten Spätfrühling. Die Pflanze treibt auch aus dem alten Holz wieder aus.Meine Goliath gefällt mir eigentlich gar nicht mehr. Die Blüten sind zwar riesig, duften aber kaum und der Wuchs lässt auch zu wünschen übrig.
Hat hier noch jemand die 'Pickard's Garnet'? Ich habe sie ja letztes Frühjahr erworben. Nach dem ersten Austrieb folgte im Sommer ein zweiter. Diese Triebe reiften aber bis zum Herbst nicht völlig aus und froren zurück.Dieses Frühjahr der erste Austrieb - und nun gerade beginnt sie wieder mit dem zweiten Austrieb. Soll das jetzt jedes Jahr so weitergehen?
Die Asimina Triloba gehört ja zu den Magnolienartigen. Sie verbindet ihre hübschen Blüten mit tollen Früchten. Das ideale für Magnolienliebhaber.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b