Das glaube ich gerne. Frittiertes schmeckt von sich aus schon lecker.schleigarten hat geschrieben: ↑22. Okt 2024, 15:33 Bei uns hat das mit dem kräftig gesalzenem Garwasser super funktioniert und der frittierte Blumenkohl schmeckte bestens.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 20160 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Bei uns gab es auch nochmal Hähnchen. Ich hatte gestern etwas von den recht großen Brüsten abgezwackt. Heute habe ich Minifrikadellen daraus gemacht. Ich habe sie mit Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Sojasauce und Koriander gewürzt. Ich habe noch eine Lauchsuppe aufgesetzt. Vielleicht gibt es später noch einen Teller davon.
Süßkartoffel mit Frühlingszwiebeln in der Pfanne gebraten sowie braune Champignons & ShiiTake-Pilze spanisch gebraten und mit weißem Balsamico abgelöscht zum Blend Saperavi/Tavkveri 2017 aus Georgien
6b, 560m NN
Hier gab es schnelle Pasta: Linguine mit Kichererbsen (Knoblauch, Petersilie, Tomate) und Pecorino. Ich hatte eine Dose Kichererbsen (sonst nehme ich immer getrocknete) - und ich fand, sie waren ganz okay.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ganz zufällig bin ich gestern hier gelandet, gelesen und Bilder angeschaut. Und am späten Abend Hunger bekommen Einiges vorgemerkt und werde unbedingt kochen
Darf ich mitmachen? Oder müssen in Gerichten Gemüse/Früchte aus eigene Garten dabei sein?
Heute gab bei uns Giouvarlakia (griechische Hackbälchen Suppe) vereinfachte Rezept (eigene Dill drin ) Mit Salat.
Darf ich mitmachen? Oder müssen in Gerichten Gemüse/Früchte aus eigene Garten dabei sein?
Heute gab bei uns Giouvarlakia (griechische Hackbälchen Suppe) vereinfachte Rezept (eigene Dill drin ) Mit Salat.
- Nina
- Garten-pur Team
Na klar darfst Du hier mitmachen!
Giouvarlakia habe ich gegoogled und nur als mit Mehl gebundene Suppe gefunden. Aber sicher so oder so lecker.
Giouvarlakia habe ich gegoogled und nur als mit Mehl gebundene Suppe gefunden. Aber sicher so oder so lecker.
- Konstantina
Danke
Diese Rezept passt so ungefähr. Ich mache keine Ei in die Brühe und kein Mehl:
https://reise-zikaden.de/giouvarlakia-a ... für%20rund.
Diese Rezept passt so ungefähr. Ich mache keine Ei in die Brühe und kein Mehl:
https://reise-zikaden.de/giouvarlakia-a ... für%20rund.
- Nina
- Garten-pur Team
Das klingt sehr lecker!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Konstantina, dein Salatteller mit den Gurken und Tomaten erinnert mich an ein Sommergericht hier:
Spieße grillen
Zuerst Zucchini damit der Heißhunger weg ist, anschließend Lamm/Rind gemischtes HF mit viel glatter Petersilie über abgelagertem Obstbaumschnittholz gegrillt, damit das Raucharoma passt.
Hinterher rollen wir zwar auch in Pide, aber vergewaltigen wohl die Originalrezepte. Also Gurke, Tomate, Sumach-Zwiebeln, Peperoni, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Schafskäse, Zaziki. Das ist in der Kombi bestimmt nirgendwo original, aber lecker. Zumindest wenn wirs gut planen, der einzige Tandooribäcker hat nur bis etwa 10-11 Uhr Ware, danach ist die Stadt leergekauft.
Muss ich die Tage wieder mal machen.
Spieße grillen
Zuerst Zucchini damit der Heißhunger weg ist, anschließend Lamm/Rind gemischtes HF mit viel glatter Petersilie über abgelagertem Obstbaumschnittholz gegrillt, damit das Raucharoma passt.
Hinterher rollen wir zwar auch in Pide, aber vergewaltigen wohl die Originalrezepte. Also Gurke, Tomate, Sumach-Zwiebeln, Peperoni, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Schafskäse, Zaziki. Das ist in der Kombi bestimmt nirgendwo original, aber lecker. Zumindest wenn wirs gut planen, der einzige Tandooribäcker hat nur bis etwa 10-11 Uhr Ware, danach ist die Stadt leergekauft.
Muss ich die Tage wieder mal machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Nochwas, darf auch nicht fehlen:
Hähnchenleber und Herzen mit viel Harissa.
Kurzgegrillt sind Herzen sehr zart.
Hähnchenleber und Herzen mit viel Harissa.
Kurzgegrillt sind Herzen sehr zart.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich lese lange schon mit Interesse nicht nur von Deinen Gerichten, sondern von Deinen Weinbegleitungen. Woher beziehst Du? Kaufst du lokal bei einem guten Weinhändler, hast Du einen gut bestückten Keller geerbt, Internet nach eigener Recherche, oder wie machst Du das?
Interessierte Grüße
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
thuja thujon, das sieht herrlich und nach Urlaub aus!
- thuja thujon
Ist allerdings alles um die Ecke. Holz und Gemüse wächst im Garten, Fladenbrot und Peperoni vom türkischen Supermarkt, in deutschen kann man das nicht kaufen, schmeckt nicht. Auch Lamm usw, da haben wir hier einen echt guten mit viel Durchsatz, deshalb wirklich frisch und da gehen auch Innereien im Sommer. Pide eben vom türkischen Bäcker, da müssen wir dann allerdings auch mal 3km ins Stadtzentrum rein.
Das mit dem Wein würde mich auch mal interessieren. Hier hängt ja die ganze Landschaft am Weinkonsum, der gerade sowas von Rückläufig ist. Es gibt schon wieder Rodungsprämien.
Das mit dem Wein würde mich auch mal interessieren. Hier hängt ja die ganze Landschaft am Weinkonsum, der gerade sowas von Rückläufig ist. Es gibt schon wieder Rodungsprämien.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Tomaten müssen weg .. also Tomatensuppe kochen
Ochsenschwanz mit Wurzelgemüse und Kartoffelklöße
Ochsenschwanz mit Wurzelgemüse und Kartoffelklöße
LG Heike
- Konstantina
thuja thujon, da bekomme ich bei Anblick schon richtig Hunger und Lus auf gegrilltes
Ich habe anfangs öfter an Ort und Stelle Wein geordert, so in Südtirol, im Elsass,in Burgund oder auch in Südafrika. Jetzt beziehe ich fast ausschließlich Wein von einem badischen Weinhändler, der jetzt in der Schweiz lebt und sich auf Spezialitäten konzentriert, daher die Weine aus Neuseeland, Kanada oder Georgien. Ich kann die Telefonnummer vermitteln, wenn Du das wünschst.thomas hat geschrieben: ↑23. Okt 2024, 01:46 Ich lese lange schon mit Interesse nicht nur von Deinen Gerichten, sondern von Deinen Weinbegleitungen. Woher beziehst Du? Kaufst du lokal bei einem guten Weinhändler, hast Du einen gut bestückten Keller geerbt, Internet nach eigener Recherche, oder wie machst Du das?
Interessierte Grüße
Thomas
6b, 560m NN