News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 305681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
dachte ich bei der Lisl salter auch letzts Jahr und dann hat die doch ausgetrieben, woraus auch immer ...
hat die auch bereits gemüffelt?
ganz feste, da war nur noch gatsch
heh gut, dann hoffe ich noch, zumindest ein bischen :)
Daumen sind gedrückt - vielleicht nützt es ja was ;)
Ich hab mich noch nicht getraut, unter alle Vlies-Hauben zu schauen. Aber es ist hier noch immer sehr sehr trocken und das läßt mich hoffen - Schäden gab es hier immer nur, wenn es feucht war.
Ich hab mich noch nicht getraut, unter alle Vlies-Hauben zu schauen. Aber es ist hier noch immer sehr sehr trocken und das läßt mich hoffen - Schäden gab es hier immer nur, wenn es feucht war.
bei der einen ist es doppelt blöd, weil sie letztes jahr noch nicht geblüht hat, dann kräftig auf 4 fächer zugelegt hat um jetzt kräftig zu faulen..hätt sie zumindest gern einmal blühen sehen.
aber mir war der lotteriecharakter bei immergrünen klar, fies nur, daß es jetzt 3 milde winter gab und ausgerechnet der jetzt wieder normal war.
hab noch 7 immergrüne, von denen 5 gut ausschauen, bin gespannt wies ende april dann ausschaut
aber mir war der lotteriecharakter bei immergrünen klar, fies nur, daß es jetzt 3 milde winter gab und ausgerechnet der jetzt wieder normal war.
hab noch 7 immergrüne, von denen 5 gut ausschauen, bin gespannt wies ende april dann ausschaut
Mathilda1 hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 20:20
bei der einen ist es doppelt blöd, weil sie letztes jahr noch nicht geblüht hat, dann kräftig auf 4 fächer zugelegt hat um jetzt kräftig zu faulen..hätt sie zumindest gern einmal blühen sehen.
Hast Du schon gebuddelt? Eventuell ist ja noch ein Fächer unterirdisch intakt und ein Kronenschnitt bringt etwas.
Dann aber den verbleibenden Teil unbedingt topfen (in sandiges/durchlässiges Substrat und nicht bist zur Krone hin auffüllen) und möglichst trocken aufstellen.
Hier überleben die immergrünen am allerbesten, wenn sie keine Nässe abbekommen - z. B. unter der Dachtraufe im Topf.
ich hab etwas angewidert vom geruch nur das leicht zu entfernende runtergerupft. ich werd jetzt abwarten was kommt. ich kann sie ja leider nie sinnvoll anders überwintern.die idee war ursprünglich auch, daß es auch härtere immergrüne gibt, leider steht soetwas nie in der beschreibung (jan's twister, der mir hier empfohlen wurde zb, sieht sehr gut aus, auch web of intrigue schaut zumindest aktuell gut aus). kitty wells gehört da offensichtlich nicht dazu
der sandboden hier hilft ansonsten empfindlicheren pflanzen ganz gut beim überwintern
der sandboden hier hilft ansonsten empfindlicheren pflanzen ganz gut beim überwintern
Mathilda1 hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 20:49
ich hab etwas angewidert vom geruch nur das leicht zu entfernende runtergerupft. ich werd jetzt abwarten was kommt. [/quote]
Das Risiko, daß die Fäulnis weiter fortschreitet ist groß, wenn Du nichts weiter unternimmst - ich würde aktiv werden, um die Überlebenschancen zu verbessern, auch wenn es keine Garantie gibt, daß noch etwas zu retten ist.
[quote author=Mathilda1 link=topic=60211.msg2819553#msg2819553 date=1488052176]ich kann sie ja leider nie sinnvoll anders überwintern.die idee war ursprünglich auch, daß es auch härtere immergrüne gibt, leider steht soetwas nie in der beschreibung (jan's twister, der mir hier empfohlen wurde zb, sieht sehr gut aus, auch web of intrigue schaut zumindest aktuell gut aus). kitty wells gehört da offensichtlich nicht dazu
Sandboden ist schon mal gut, aber das Problem bei den immergrünen Hems ist meist die Nässe von oben, die sich zwischen dem verbleibenden Laub sammelt und dort dann in Kombi mit Frost für die Schäden sorgt. Ein Rückschnitt eine Handbreit über dem Boden im Spätherbst verringert das verbleibende Laub (es kann sich nicht so viel Feuchtigkeit sammeln), eine wasserableitende Abdeckung (ein 'Tipi' aus Tannenreisig oder Vliesmützen) über dem verbleibenden Rest schützt die Kronen ebenfalls.
Hier stehen einige empfindlichere Sorten unter aufgeasteten immergrünen Sträuchern - ebenfalls ein guter Nässeschutz, man spart sich die Abdeckung. Vielleicht kannst Du ja für Deine immergrünen auch besser geeignete Standplätze identifizieren, an denen möglicherweise jetzt unempfindlichere Sorten stehen und tauschen?
Hallo zusammen!
In diesem Jahr wollte ich mich zusammen mit meiner Frau mal auf Taglilien "stürzen".
Wir haben noch keine im Garten, der sich im südlichen Schleswig-Holstein befindet und zu ca. 50% schattig und gerade jetzt ziemlich feucht liegt.
Ihr zeigt hier tolle Bilder und ich bin schier erschlagen von den ganzen tollen Sorten.
Aber gibt es auch so etwas wie Anfängersorten? Welche, die auch kleine Pflegefehler verzeihen?
Und wenn ja, woher kann man sie bekommen? Gibt es da verlässliche Quellen? Im Internet gibt es ja reichlich Anbieter mit tausenden Sorten.
Ich würde mich über Tips oder Ratschläge sehr freuen.
In diesem Jahr wollte ich mich zusammen mit meiner Frau mal auf Taglilien "stürzen".
Wir haben noch keine im Garten, der sich im südlichen Schleswig-Holstein befindet und zu ca. 50% schattig und gerade jetzt ziemlich feucht liegt.
Ihr zeigt hier tolle Bilder und ich bin schier erschlagen von den ganzen tollen Sorten.
Aber gibt es auch so etwas wie Anfängersorten? Welche, die auch kleine Pflegefehler verzeihen?
Und wenn ja, woher kann man sie bekommen? Gibt es da verlässliche Quellen? Im Internet gibt es ja reichlich Anbieter mit tausenden Sorten.
Ich würde mich über Tips oder Ratschläge sehr freuen.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Hey,
das Internet ist gefährlich.
Getürkte Bilder, winterempfindliche Pflanzen.
Und Qualität - 1 Fächer, das kann einer sein, der in ne Streichholzschachtel passt.
Warte hier die Empfehlungen ab.
Und wenn`s sehr feucht ist bei dir, bau erhöhte Beete.
Dann wirst du Jahrzehnte Freude haben!
das Internet ist gefährlich.
Getürkte Bilder, winterempfindliche Pflanzen.
Und Qualität - 1 Fächer, das kann einer sein, der in ne Streichholzschachtel passt.
Warte hier die Empfehlungen ab.
Und wenn`s sehr feucht ist bei dir, bau erhöhte Beete.
Dann wirst du Jahrzehnte Freude haben!
Gruß Arthur
gerade ältere Sorten eignen sich dafür
eigendlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die alten Sorten nicht umbringen kann und es eher so ne Fauleleuteblume ist .. aber feucht wirst im Winter Probleme haben
eigendlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die alten Sorten nicht umbringen kann und es eher so ne Fauleleuteblume ist .. aber feucht wirst im Winter Probleme haben
Fini hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 20:51
Ja, da heißt es für uns wohl wirklich, sich an Starkings Ratschlag zu halten und erhöhte Beete zu bauen... ::) :)
Aber was sind denn "alte Sorten"? Bei der Staudengärtnerei Gaissm... stehen da unter "Züchter" Jahreszahlen. Alles aus den 70ern ist alt? Oh Gott..., ich dann ja auch... :o ;D
Kannst di dreihn as du wist
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Entweder die Beete etwas erhöhen oder gut mit Sand vermischen, trocknet etwas schneller ab.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tungdil hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 21:07Fini hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 20:51
Ja, da heißt es für uns wohl wirklich, sich an Starkings Ratschlag zu halten und erhöhte Beete zu bauen... ::) :)
Aber was sind denn "alte Sorten"? Bei der Staudengärtnerei Gaissm... stehen da unter "Züchter" Jahreszahlen. Alles aus den 70ern ist alt? Oh Gott..., ich dann ja auch... :o ;D
ich auch ... ich hab mich aber schon damit abgefunden *lach*
warts ab, hier sind sehr gute Züchter unterwegs die dir sicher mit Ratschlägen und anderem weiterhelfen können ;)... oder du suchst dir welche aus und fragst hier, wenn du den Sortennamen hast :)
aber ältere Sorten sind schon mal gut, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die neueren Züchtungen sehr zickig sind
ganz am Anfang haben wir glaub ich unsere LIeblingssorten gepostet und warum die die Lieblingssorten sind, wenn du nachfrägst, vielleicht hat der eine oder andere ein Fächerchen über? Und die Bilder hier sind sicher nicht gefotoschopt ;) die sind so wie sie sind