News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 67108 mal)
Re:Chili und Paprika 2015
Also, nicht gekeimt haben:frontera sweet tabascopimient d espleteshishetoaji angelojoes long cayennest lucia island aji white fantasiemini bonnettrinidad scorpion grren
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Geb denen noch eine Chance. Halt sie ordentlich warmShishito hat bis jetzt erst einer gekeimt bei mir, also abwarten ob noch was kommtPiment d'Esplette bei mir auch noch nichtAji Angelo hat nun gekeimt. Sind zwei Stück von 5 daFrontera Sweet hat super gekeimt bei mir. Saatgut hab ich von husch69. Sind scho 7 StückDie restlichen Sorten von dir hab ich nicht dieses Jahr. Tabasco hat aber auch immer schwer gekeimt, meist erst lange nach den anderen.Hab Geduld. Einige Sorten brauchen lange lange lange.Aber ich hab festgestellt, das die Keimrate viel höher ist, wenn man die Samen 24 Stunden in Kamillentee einweicht.Werd ich auf jeden Fall wieder machen Hab grad gesehenMarlene zeigt zwei kleine "Bögen" und die Numex Suave einen kleinen "Bogen". Scheint sich doch so langsam was zu tun Trotzdem danke für das Angebot LittleLeo
Da habe ich mich doch gewundert, wer ein so großes Loch in den Topf mit der noch in Samenform befindlichen 'Healthy' gegraben hat, aber kurz darauf eine Schnecke ein Stückchen weiter entdeckt.
- Bienchen99
Und? Sind die Samen noch da
- Wiesentheo
Hab auch angefangen...Erst bischen. Hauptaussaat ist ab 1. März.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Irgendwie haben meine Paprika dieses Jahr Probleme, ihre Samenkapseln abzustreifen. Zu alter Samen, vorher nicht eingeweicht?
Einweichen eher nicht, hab hin und her probiert, hat bei mir keinen Unterschied gemacht, also weich ich nicht (mehr) ein und die meisten Saemlinge kommen problemlos aus der Schalegrob die Haelfte meiner Pepper- und Paprika-Sorten schaut raus, die andere Haelfte zeigt noch Null Leben
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@celli: Das hatte ich voriges Jahr mit einer bestimmten Tomatensorte, dass die Keimlinge nicht in der Lage waren, die Samenhülle abzustreifen. Wenn es aber alle betrifft, dann hilft vielleicht beim nächsten Mal, die Samen etwas tiefer in die Erde zu stecken und ein bisschen anzudrücken. Zu trocken wird die Erde sicher nicht sein, darin weicht die Samenschale doch sowieso auf.
Sandbiene, wieso kommen in Deinen Anzuchtschalen Schnecken vor ? Jetzt ist mir eben eingefallen, dass Du Komposterde verwendet hast.Bei meinen tut sich noch nix, aber die Aussaat ist ja auch erst drei Tage her. Ich guck trotzdem schon nach.Da habe ich mich doch gewundert, wer ein so großes Loch in den Topf mit der noch in Samenform befindlichen 'Healthy' gegraben hat, aber kurz darauf eine Schnecke ein Stückchen weiter entdeckt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Letztes Jahr habe ich alle Samen vorher eingeweicht und frisch waren sie auch, dennoch waren auch bei mir bei verschiedenen Sorten Helmträger dabei.Ausreichend tief stecken, die Erde drüber gut andrücken und ausreichend feucht halten wäre auch mein Tipp.Und wenn sich doch ein Helmträger blicken lässt: Die Samenhülle immer wieder mit Spucke anfeuchten, das haftet deutlich besser als ein Tropfen Wasser. Mit etwas Glück schafft er es dann doch noch heil heraus ohne geköpft zu werden.
Viele Grüße, Bombus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
helmträger ist ein hübscher begriff! kannte ich so noch nicht, ist der stehend?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
das hab ich vorher noch nicht gehört, finde aber auch, das es ein schöner Begriff dafür ist.Werd ich gern übernehmen
Keine Ahnung. Der Begriff wird aber gerne in einem bestimmten Chiliforum verwendet.helmträger ist ein hübscher begriff! kannte ich so noch nicht, ist der stehend?
Viele Grüße, Bombus
Die zweite Charge hat feinen Sandboden vom Gemüsebeet bekommen. Bei dieser Charge war die Schnecke mit dabei, mit einem schicken Häuschen. Ich hoffe mal, dass das Samenkörnchen noch im Topf ist. Es ist eine Einzelsaat in einem Minitopf.Sandbiene, wieso kommen in Deinen Anzuchtschalen Schnecken vor ? Jetzt ist mir eben eingefallen, dass Du Komposterde verwendet hast.
- steffenxxxx
Den begriff Helmträger liest man oft im Chiliforum Hotpain grins
Yep, dass Du dort "zu Hause" bist, hat man sofort gemerkt.
Viele Grüße, Bombus