News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38503 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
toto
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

toto » Antwort #195 am:

Ich suche auch schon eine Weile einen wirklich guten Schredder.
Ich kann das Ding wirklich ganz ehrlich empfehlen. Frauenfreundlich ;), leicht zu bedienen, rappelt so vor sich hin ( brummig ) und unten drunter ein Körbchen, was man leicht in die Beete bringt. Ohne das Ding wären wir aufgeschmissen. Es nimmt auch frisches Holz.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
agathe

agathe » Antwort #196 am:

ein bisschen kalk zu den helleboren gestreut, den christbaum zerlegt + die zweige auf lil. regale gelegt + auf diptam- der treibt nämlich schon aus
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #197 am:

Den alten Birnbaum wieder einmal in Form geschnitten. Und im Kiesbeet vorm Haus altes Laub und dürre Pflanzenteile eingesammelt. Sieht gleich viel besser aus... :)
Nahila

Nahila » Antwort #198 am:

Ich hab total diletantisch so ein Rollidings als Beetbegrenzung verbuddelt und die dabei enstandene Beetfläche von bombastischen 1,5 qm auch gleich umgegraben. Eigentlich wollte ich noch Kompost draufwerfen, aber dann war's plötzlich dunkel ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #199 am:

Man, ich beneide Euch, Ihr seid schon mit Beete aufräumen so weit wie ich im März. Bei uns ist zumindest auch das Laub und so noch quaddernass, da ginge garnicht viel. Letztlich scheitert es aber jetzt auch noch an der Zeit. Ich staune dennoch auch über die Sicherheit des Tuns - was ist mit den geräumten Beeten, wenn sie Kahlfrost bekommen, dann ist der erste Austrieb doch hin??
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #200 am:

was ist mit den geräumten Beeten, wenn sie Kahlfrost bekommen, dann ist der erste Austrieb doch hin??
Das ist genau die Angst, die mich die Füße bzw. die Hände stillhalten lässt. Ab Morgen sollen die Temperaturen wieder arg in den Keller gehen - ohne schützende Schneedecke. Darum füttere ich nur die Vögel im Garten, jegliche andere Arbeit bleibt noch liegen.
LG Rosenfee
Irisfool

Irisfool » Antwort #201 am:

Das ist seeeeehr vernünftig. Genau so mache ich es auch! ;D ;)
Pewe

Pewe » Antwort #202 am:

Seit 1 Woche und noch mind. 1 weitere Woche kämme, bürste, entbrombeere, entunkraute und entfilze ich den Boden von 'Mittelwald'. Damit kann ich nix falsch machen egal was für ein Wetter kommt. Länger warten wäre auch blöd da die Zwiebelblüher inzwischen doch kräftig aus dem Boden spitzen und da ich nicht fliegen kann muss es jetzt sein. Eigentlich schon zu spät, habe heute schon wieder eine Spitze abgelatscht. Im Herbst bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, wäre besser gewesen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #203 am:

was ist mit den geräumten Beeten, wenn sie Kahlfrost bekommen, dann ist der erste Austrieb doch hin??
Das ist genau die Angst, die mich die Füße bzw. die Hände stillhalten lässt. Ab Morgen sollen die Temperaturen wieder arg in den Keller gehen - ohne schützende Schneedecke. Darum füttere ich nur die Vögel im Garten, jegliche andere Arbeit bleibt noch liegen.
moin,ich habe heute erst die (empfindlichen) rosen mit tannenzweigen zugedeckt.als frost- und sonnenschutz bleibt es so bis ende märz.ich könnte/müsste noch einmal laub harken, hatte aber keine lust. ::)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #204 am:

Zuerst habe ich ein Stück Bergenie mit dunkelroten Blättern an einen anderen Ort gepflanzt, ein paar Rosen wieder angehäufelt. Dann habe ein Loch gebuddelt mit der Lochstange und eine Rose gepflanzt, das dauerte praktisch den ganzen Tag, mit Pausen. 3 Körbe Steine stehen nun vom Rosenloch da.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #205 am:

Es ist alles eine Frage der Menge. Alles Laub darf hier nicht liegenbleiben, sonst ist Fäulnis darunter unvermeidlich. Bei einer Helleborus war ich schon zu spät dran :-\ Wenn ich schreibe, dass ich Laub entferne, bleibt vermutlich immer noch mehr liegen als bei vielen hier je vorhanden war oder ist. Irisfool z.B. darf ja gar keine Bäume pflanzen, also hat sie auch kein Laubproblem ;D Ich bin jetzt so weit, dass erst mal Luft genug an die austreibenden Geophyten kommt, die Laubdecke war durch die Schneemassen sehr verdichtet. Für die schon weit entwickelten Helis liegt genügend Schneebruchmaterial bereit um sie vor Kahlfrost zu schützen ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #206 am:

Ich habe in den Staudenbeeten noch gar nichts getan. Das heißt konkret: Etwa 250m² Staudenbeete, vermutlich, vielleicht?, sogar etwas mehr, sind noch genauso, wie sie im Herbst in den Winter gingen. Kein Stängel fehlt. Also, nur die Ruhe ;), was sollte man in Jahren sagen, wo der Schnee erst im März wegtaut?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #207 am:

@ Gartenlady. Dafür hat der Arztnachbar da auf der Grundstücksgrenze zwei Walnüsse stehen ::). Bekomme immer Nüsse, obwohl ich sie nicht gerne mag, darf darum mit dem Laub nicht meckern. ;D ;D Weisst ja auf dem Dorf dürfen Arzt, Notar, Lehrer und Pfarrer alles...... ;D ;D ;D
stones

stones » Antwort #208 am:

hallöchen,habe heute bei herrlichem sonnenschein mein kartoffelbeet mit schwarzer folie abgedeckt;es ist alles soooo nass und der nächste regen kommt bestimmt :-\wieder unmengen an lebermoosen entfernt,da wo hoffentlich bald essbares wachsen soll :) ,dann mit algen abgedeckt.zwei karren matschiges monbretienlaub,teilweise mit knollen gerodet;nehmen hier überhand,wenn man keine grenzen setzt ::) l g v d insel stones
christiane.h

christiane.h » Antwort #209 am:

Hab jetzt drei Nachmittage lang Grassoden abgestochen, um aus einem eckigen Rasenstück ein kleineres, ovales zu machen. Nun ist wieder mehr Platz für Stauden. :D
Antworten