News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eidechsen (Gelesen 127604 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Eidechsen

partisanengärtner » Antwort #195 am:

Man muß Futter nicht kaufen. Aber Du solltest Dir eine lange Futterpinzette besorgen wenn Du das machen willst. Ich hatte eine 45 cm lange aus zwei geschliffenen dünnen Holzstäbchen und einem Gummi gebastelt. Es gibt sicher gute Anleitungen bei You Tube.Sie fressen gern kleine Heuschrecken, saubere Würmer, nackte Räupchen, kleine Wolfsspinnen etc.Vermeiden sollte man alles Wanzenartige. Damit kann man sie zuverlässig vergraulen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #196 am:

Wenn man damit ganz langsam hantiert und auch sonst keine schnellen Bewegungen macht, klappt das hervorragend. Einmal dran gewöhnt verlieren sie alle Scheu. Aber das könnte lethal enden wenn Du Katzen im Garten hast.Hängt davon ab wie gut sie zu unterscheiden vermögen.Vielleicht einen Haufen aus sehr dornigen Zweigen an eine gut sonnigen Stelle mit Steinunterlage machen wo Du sie anfütterst.Wenn Du nur dort fütterst werden sie wohl an anderen Stellen noch scheu bleiben.

Axel
fyvie

fyvie » Antwort #197 am:

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :D Ich finde es einfach unheimlich spannend, all diese Tiere so nah in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und kennenlernen zu können. Durch die vielen hautnahen Erlebnisse mit meinen Vögel bisher wurde mir erst die Bedeutung des Spruches: 'nur was man kennt, das liebt man' und folgedessen schützt und bewahrt man, bewußt
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #198 am:

Ja genau. :D Für mich ist der Gang in den Garten immer eine Art Expedition! :) Tolles Foto von der Eidechse!
Henki

Henki » Antwort #199 am:

Eine von zwei Blindschleichen, die uns gestern und heute bei der Gartenarbeit vor die Füße kam.BildZu Pfingsten flitzte der Nachwuchs durch den Garten. Angesichts der Temperaturen von über 30 Grad super flink und auf den ersten Blick wie ein übergroßer Tausendfüßer.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #200 am:

Hübsches Tier! :D
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #201 am:

Zuerst dachte ich ja, dass das kleine Loch in der Erde von einem Nager stammt.Später hab ich dann entdeckt, dass es nicht so ist: eine Lady bei der Arbeit, Schwerarbeit in diesem Fall...und trächtig! Mutterschutz ist nicht...Bild][url=http://postimg.cc/image/gjmbazybx/]Bildsie hat mich dann bemerkt...Bild][url=http://postimg.cc/image/4vs9gg971/]Bild...und ist in ihr Versteck zwischen die Steine geflüchtet. Links unten seht ihr die kleine Bruthöhle.Bild][url=http://postimg.cc/image/c0a2phggd/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Pimienta

Pimienta » Antwort #202 am:

Unser neuer Gartenbewohner, gar nicht scheu sondern völlig tiefenentspannt :)
Dateianhänge
Cham_1.jpg
Pimienta

Pimienta » Antwort #203 am:

Ein zweites Exemplar, wesentlich kleiner, hat sich sofort in die stachelige Eiche zurückgezogen. Vielleicht das Weibchen?Wie kann man das bei Chamaeleons auseinanderhalten?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #204 am:

Bild:D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #205 am:

Schön. es ist auch für die Frühling. :D :DDie Geschlechter der Chamäleons lassen sich am allgemeinen Körperbau und bei einigen Arten an der Größe des Helmes etc. unterscheiden.Das hier zum Beispiel hierist ein Weibchen meiner Meinung nach.Aber ich bin schon sehr lange aus der Materie und meine Fähigkeiten sind sicher mangels Übung etwas eingerostet.Die Gelege sind sehr groß das hat deutliche Auswirkung auf die Körperproportionen der Erwachsenen. Bei Jungtieren trau ich mir es nicht zu. Die lebendgebärenden sind da abgesehen von der Zahl der Jungen genauso bedingt erkennbar.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #206 am:

Hier zwischen den Steinen ist Eidechsen- & Blindschleichenrevier. Diese Eidechse hat echt Humor - sie hat eine ganze Weile Verstecken gespielt, hatte sichtlich ihre Freude daran mal hier & mal dort aufzutauchen & ganz keck ihr Köpfchen zu recken. Ich liebe diese kleinen Tierchen! :D Bild
Orchidee

Orchidee » Antwort #207 am:

Ich beneide Euch alle um Eure Eidechsen im Garten. Wir hatten auch immer sehr viele. Seit im Nachbarhaus ein Kater eingezogen ist der immer nur draussen sein muss und sich sein Futter selber suchen hab ich keine mehr gesichtet.Doch die letzte die ich sah hatte der verdammte Kater im Maul.....der hat alles hier um Umfeld gefressen. Solche Leute sollten keine Katzen halten dürfen. >:( >:(Was könnte ich tun damit sich wieder Eidechsen bei uns ansiedeln und in Sicherheit wären?
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #208 am:

Vielleicht den Kater heimlich abfüllen? Nein, ich glaube gegen den Jagdtrieb kannst Du nix machen, Katzen jagen & fangen ob hungrig oder satt.Mein Kater fängt sie leider auch, aber nur im zeitigen Frühjahr, wenn sie noch zu langsam sind. Falls ich ihn dabei erwische, nehme ich ihn im Nacken, schüttele ihn, sperre ihn auch manchmal ins Haus bis die Eidechse in Sicherheit ist.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #209 am:

An sonnigen Stellen Haufen aus dornigem und stacheligem Zeugs ablegen.Es gibt auch noch Bewegungsmelder gesteuerte Wasserkanonen. Sollen ganz effektiv sein. Reagieren aber soweit mir bekannt auch auf Menschen.Den Kater mästen geht möglicherweise auch. Vielleicht gefällt das seinem Besitzer nicht und er versucht ihn von Dir und Deinem Garten fern zu halten.

Axel
Antworten