News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reisebericht Argentinien (Gelesen 43125 mal)
Re:Reisebericht Argentinien
Das schöne weiße Gebäude von #182, das wir uns ansehen wollten - Es ist gar keines. Es ist - die Friedhofsmauer.
Wir machen einen Spaziergang über den Friedhof. Schon früher in Purmamarca (siehe in diesem Bericht weiter vorn #107 und #108) und auf früheren Reisen nach Chile und Bolivien haben mich die Friedhöfe fasziniert.Vielleicht kommt auf den folgenden Bildern zumindest ein klein wenig von der Stimmung rüber: Man steht inmitten einer ziemlich einsamen, wüstenähnlichen Hochebene, über die der Wind pfeift, umgeben von hohen Bergen, und die Sonne brennt nahezu senkrecht vom Himmel. Entsprechend hart sind die Kontraste, und das Licht ist so grell, dass es - gemeinsam mit dem Wind - in den Augen brennt.
Allerheiligen werden die Gräber mit Blumen geschmückt, und zwar ausschließlich mit bunten Plastikblumen. Da wir nicht lange nach Allerheiligen dort waren, war der meiste Blumenschmuck noch nicht wieder vom Winde verweht.
Vielleicht neige ich zu Sentimentalität, aber viele Gräber sind von so ergreifender Kargheit, dass es mir Tränen in die Augen treibt.
Ihr seht wirklich nur einen kleinen Ausschnitt meiner Bilder, die ich dort gemacht habe. Aber die Auswahl ist mir schon schwergefallen.
Ein weiterer Platz in der Grabstätte dieser Familie ist schon vorgemerkt.Q.E.P.D. steht für "que en paz descanse" (die in Frieden ruhen).
Unser Rundgang durch dieses Dorf der Toten neigt sich dem Ende entgegen.