Tja, dann können wir ja vergleichen (Obwohl ich meiner glaub ich noch sehr gut zureden muss, damit sie heuer noch blüht )@ Susannesicher läuft Wild and Wonderful, wenn sie jung ist und im (zu kleinen?) Container steht, noch nicht zu ihrer Hochform auf.Wie sie allerdings ausgepflanzt aussieht, werde ich erst in ein paar Wochen wissen, denn ich habe sie auch neu, wenn auch schon letzten Herbst in (viel zu trockenen) Boden gepflanzt.Sie hat einen Stengel, blüht aber längst noch nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 166979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Callis,'tschulligung, vertippt: Ich meinte natürlich #170 (hab's oben korrigiert).Danke für den Identifikationstipp! Nach den Knospen gucke ich mal - falls noch welche da sind.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
#170 sieht von der Blüte her etwas gedungener aus als meine H. middendorffii. Vielleicht liegt es aber nur an der Perspektive. Oben im Bild scheint mir aber doch das 'Körbchen' erkennbar.Ich kopiere nochmal eine Ausschnittvergrößerung, wenn auch sehr unscharf, hierher.
- Dateianhänge
-
- H._middendorffii.JPG (6.87 KiB) 33 mal betrachtet
Da geht jetzt der Wettlauf um das erste gute Foto los.Tja, dann können wir ja vergleichen (Obwohl ich meiner glaub ich noch sehr gut zureden muss, damit sie heuer noch blüht )
leicht OT:Woher weiß man, dass die Blüte auf diesem süßen Top eine Taglilie ist?
Ich habe die ersten Knospen entdeckt, die durch Gallmückenbefall deformiert sind. Sie müssen vorsichtig ausgebrochen und fest verschlossen über den Restmüll entsorgt werden. So läßt sich der Befall am besten in Grenzen halten.Eine von mehreren befallenen Kospen an Pixie Parasol
See you later,...
Und eine Riesenknospe an einem prescape von Barbara Mitchell
See you later,...
Die Wasseransammlung im Inneren der dicken Knospe war reichlich belebt
See you later,...
Sie hat einen 12l-Eimer ganz für sich allein, und der ist noch nicht durchgewurzelt. Sie kann leider erst im Herbst an ihren endgültigen Platz, also werde ich mich in Geduld üben.sicher läuft Wild and Wonderful, wenn sie jung ist und im (zu kleinen?) Container steht, noch nicht zu ihrer Hochform auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Weiß zufällig jemand was über Stella in purple?Ich hab am Kiekeberg bei Rolf Offenthal eine gekauft; die Datenbanken geben aber nix her, also ist sie wohl (noch) nicht registriert...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Davon habe ich noch nichts gehört. Der Name klingt nicht sehr registierungsverdächtig. Frag doch mal Offenthal selbst.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Callis,
du hast ein scharfes Auge : Beim Nachschauen im Garten habe ich gesehen, dass die Pflanze aus #170 ihre Blüten tatsächlich aus einem "Korb" entspringen lässt (Knospen gibt's inzwischen längst nicht mehr, die Blüten sind alle welk, aber das "Körbchen" ist noch deutlich sichtbar). Also wohl doch H. middendorffii.Die Blüten meiner Pflanze hatten freilich eine viel rundere, geschlossenere Form als die, die du gezeigt hast. Auch ein dunkleres, ins Gold-Orange spielendes Gelb. Gibt es von H. middendorffii Auslesen/ Hybriden/ Sorten?Schöne GrüßeQuerkopf... Unverkennbar bei der H. middendorffii ist der Stand der Knospen. Sie sitzen alle beisammen wie in einem Korb. Das gibt es bei keiner anderen Taglilie.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo Querkopf,das Gold-Orange-Gelb stimmt. Aber die breitere Form hat mich auch stutzig gemacht. Auslesen/Hybriden/Sorten kenne ich von H. middendorffii nicht, bin aber auch keine Spezies-Expertin. Schau vielleicht nochmal hier. Die H. exaltata und esculenta haben zwar auch endständige, knäulende Knospen, aber kein 'Körbchen' .Die Blüten meiner Pflanze hatten freilich eine viel rundere, geschlossenere Form als die, die du gezeigt hast. Auch ein dunkleres, ins Gold-Orange spielendes Gelb. Gibt es von H. middendorffii Auslesen/ Hybriden/ Sorten?
Ich hab mir heute mal wieder das Taglilienbeet im botanischen Garten angesehen und obwohl das meiste natürlich noch nicht blüht, hab ein eine Pflanze gesehen, die mir sehr gefallen hat. Dummerweise stand natürlich kein Schild dabei Die Blüten war orange, eher hell, aber deutlich orange, kein Gelb mehr. Und ohne diesen schmutzigen Hauch von Braun, wirklich ein klares leuchtendes Orange. Die Rückseite der Blütenblätter war ebenso, kein dunkler Streifen oder sowas. Von der Form her klassisch lilenblütig-trompetig, aber etwas größer und schöner geöffnet als die meisten Wildformen. Keine Zeichnung, keine Kräuselungen, ganz schlicht und elegant; eher wenig Knospen pro Stengel.Ein Foto konnte ich leider nicht machen, aber vielleicht hat ja jemand sponan eine Idee? Ich tippe mal auf eine ältere Sorte, aber ich kenn mich da zuwenig aus um Genaueres zu sagen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Kannst du mal Höhe der Blütenstängel und circa-Größe der Blüte angeben?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.