News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 48823 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...

cimicifuga » Antwort #195 am:

ich plane auch einen streifen entlang der straße mit direkt in die wiese gepflanzten stauden noch bienen und schmetterlingsfreundlicher zu gestalten. bereits auf meiner liste: blutweiderich, wasserdost (alles schon vorhanden, muss nurmehr einsetzen 8) ) geranium pratense muss ich erst besorgen wem fallen noch bienen und schmetterlingsstauden ein? salvien werd ich versuchen, ich hoffe sie können den schnecken trotzen :P weiters hier schon vorhanden: kohldistel, geranium phaeum, bärenklau, pimpernelle, kälberkropf, frauenmantel, johanniskraut. stellenweise auch lychnis, wicke, glockenblume...aber eher weniger. möchte ich auch noch vermehren
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #196 am:

Jede Menge Insekten tummeln sich auch auf Distelarten und auf den Blüten der Doldenblüter (Kerbel, Angelica, Wilde Möhre, Pastinake usw.). Wenn du es irgendwie einrichten kannst, denk auch an die Schmetterlingsraupen. An Brennnessel fressen etwa zahlreiche Tagfalterraupen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #197 am:

also brennnessel brauch ich nicht pflanzen, davon gibts entlang vom bach ausreichend (mein grundstück liegt am bach)doldenblütler dachte ich hab ich schon genug.....ich werd mal schauen welche hier noch so heimisch sind. disteln sind auf jeden fall notiert. hätte ich fast vergessen ::)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #198 am:

Hier summt und brummt es an der Wegwarte sowie an Lippenblütlern wie Oregano und ausdauerndem Bohnenkraut. Vor allem der Oregano ist in meinem Garten der absolute Insektenmagnet :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
suse im sand

suse im sand » Antwort #199 am:

Bei mir ist der ausdauernde Borretsch eine sehr beliebte Bienenweide. Er wird nicht so hoch, aber vielleicht könntest du den an den Rand pflanzen.
suse im sand

suse im sand » Antwort #200 am:

... oder auch der große einjährige Borretsch, dort summt es auch ganz toll, aber du hattest ja nach Stauden gefragt.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #201 am:

borretsch und andere einjährige sind auch geplant, aber ich suche:1) heimisches, mehrjähriges2) nicht zu klein3) muss konkurrenz durch gras gut aushalten. also wiese eben ;) 4) insektenmagnet
tiarello

tiarello » Antwort #202 am:

Echinops-Arten, wenn die noch als heimisch akzeptiert werden ;) Veronica spicataCetaurea-ArtenMyrrhis ist sehr konkurrenzstark und sehr frühSymphytumGalium
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #203 am:

- Fuchs-Greiskraut und andere Senecio-Arten sind sehr beliebt, Kaisermantel fährt da ziemlich drauf ab. - Acker-Witwenblume und andere dieser Art sind auch beliebt (Knautia, Cephalanthera,...)- bei den Doldenblütlern ist Laserkraut klasse, wird riesig und Schwebfliegen mögen es gern- Scrophularia nodosa ist nicht schön, wird aber gerne von Bienen und Wespen besucht- Stachys officinalis - Salvia glutinosa und vielleicht 'Amber', wenn du schummeln und größere Pflanzen willst ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #204 am:

Wurde die Wiesenmargerite schon genannt? Auch Malva moschata ist "blütenauffällig" für direkt an der Strasse, beide werden von allen möglichen Insekten gerne angeflogen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #205 am:

Aus den Wildwiesen im Harz kenne ich auch noch ein Sedum (kleine Fetthenne, blüht hellrosa), weiß aber leider die Sorte nicht.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #206 am:

Blühende Margeriten sah ich vor einigen Wochen. Immer wieder ein schöner Anblick:Straßenrand im Altmühltal
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #207 am:

NatternkopfWahrscheinlich wirst Du eine ganze Menge pflanzen oder säen und dann abwarten, was bleibt und was (leider) wieder untergeht. Ich nehme an, außer ein oder zwei mal mähen wolltes Du keinen großen Pflegeaufwand betreiben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #208 am:

säen will ich eigentlich gar nix, sondern nur direkt in die bestehende wiese pflanzen.wenn ich irgendwie an wildblumensaatgut komme, dann würde ich die pflanzen vorziehen und dann auspflanzen. gestern habe ich kardensamen am straßenrand geerntet 8) gemäht soll das ganze eigentlich nur einmal im spätsommer / herbst werden.könnte ich iris sibirica probieren? woher bekomm ich die wildart ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #209 am:

hab heute in meiner hochstaudenflur am bach eine kohldistel mit roten staubfäden gefunden! bin ganz begeistert von meinem fund! dieses exemplar wird in den garten übersiedelt. oder in die neue staudenwiese neben der straße. mal sehen. aber sie ist doch schön, nicht ;)
Dateianhänge
cirsium_rot.jpg
Antworten