News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 647030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Ein Asplenium scolopendrium hab ich noch, das hat aber keinen Namen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat hat geschrieben: ↑8. Okt 2018, 08:43
Vergessen zu fragen oder gefragt und Antwort vergessen :-[
Asplenium anceps - sollte der mit den anderen Weicheiern über den Winter gepampert werden?
Bin etwas irritiert. Asplenium anceps steht bei mir mit HZ 9 „zu Buche“. D.h. nicht mal ich denke daran, sowas auszupflanzen. Irre ich mich? Ist er härter geworden?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Meine können offensichtlich nicht lesen. Die haben die letzten beiden Winter überstanden.
plantaholic
zwerggarten hat geschrieben: ↑8. Okt 2018, 14:40
was wäre mit nicht-weicheiern wie polystichum, desgleichen? :-\
Ich pflanze selber jetzt auch noch. Wenn es Barfrost gibt, bekommen die ein Zweiglein zum Schutz.
plantaholic
pumpot hat geschrieben: ↑9. Okt 2018, 07:49
Meine können offensichtlich nicht lesen. Die haben die letzten beiden Winter überstanden.
Besten Dank :D
Analphabetische Pflanzen haben doch erhebliche Vorteile. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auch von mir danke! :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Farne für unser neues Farn/Cyclamen-Beet sind heute angekommen.
Wir haben überall schwarze Gartenerde. War früher Jahrelang ein Gemüsegarten von einem Bauernhof.
Die Farne einfach versenken oder den Boden im Pflanzloch etwas verändern?
Wir haben überall schwarze Gartenerde. War früher Jahrelang ein Gemüsegarten von einem Bauernhof.
Die Farne einfach versenken oder den Boden im Pflanzloch etwas verändern?
No garden is perfect.
Ich würde versuchen, den Wurzelballen vorsichtig etwas aufzulockern und das Substrat mit der Gartenerde zu vermischen, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Hat jemand Erfahrungen mit Davallia mariesii, insbesondere mit dessen Winterhärte?
Hat jemand Erfahrungen mit Davallia mariesii, insbesondere mit dessen Winterhärte?
Bristlecone hat geschrieben: ↑9. Okt 2018, 18:03
Seit 2011 wuchert der hier herum ;)
:D
Kannst du was zum Substrat und zum Standort sagen?
Kannst du was zum Substrat und zum Standort sagen?
Das Substrat ist im Wesentlichen mein normaler, lehmhaltiger Bördeboden. Die Rhizome wachsen eigentlich überirdisch oder mehr übererdig ;) und wurzeln nur schwach. Der Standort ist lichter Schatten.
Ich glaube, bei solchen Sachen ist eher probieren als studieren angesagt.
Eventuell ist es schon etwas spät im Jahr. Leider weiß man im voraus ja nie, wie ausgiebig uns dieser Herbst beglückt. Versuchs doch mit einem Teilstück.
Ich glaube, bei solchen Sachen ist eher probieren als studieren angesagt.
Eventuell ist es schon etwas spät im Jahr. Leider weiß man im voraus ja nie, wie ausgiebig uns dieser Herbst beglückt. Versuchs doch mit einem Teilstück.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich weiß, Farne per Foto bestimmen, mühselig - aber vielleicht hat doch wer ne Idee, welcher einheimische Farn auf sandigem, wahrscheinlich leicht saurem Boden das sein könnte?
Ich schließe für mich Dryopteris filix-mas und Athyrium filix-femina aus.
Könnte es vielleicht ein Baby-Adlerfarn sein?
Ich schließe für mich Dryopteris filix-mas und Athyrium filix-femina aus.
Könnte es vielleicht ein Baby-Adlerfarn sein?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nein, das bestimmt nicht - vielleicht ein kleiner Dryopteris carthusiana.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hmm....die Bildsuche zu Dryopteris carthusiana überzeugt mich noch nicht so ganz....
Standort war eher trocken.
Mich irritiert die klare Dreieckform und dass die Wedel eher ein bisschen dachartig angeordnet sind, es zeichnet sich nicht die klassische Trichterform der meisten einheimischen Dryopteris und Athyrium ab.
Edit:
Die Beschreibung des Lebensraumes passt dann doch ganz gut, er sieht eher nach horstigem Wachstum aus und hat braune Schuppen an den paar Wedeln....
Mal schaun, ob er auch in meinem kalkhaltigen Boden will ;D
Standort war eher trocken.
Mich irritiert die klare Dreieckform und dass die Wedel eher ein bisschen dachartig angeordnet sind, es zeichnet sich nicht die klassische Trichterform der meisten einheimischen Dryopteris und Athyrium ab.
Edit:
Die Beschreibung des Lebensraumes passt dann doch ganz gut, er sieht eher nach horstigem Wachstum aus und hat braune Schuppen an den paar Wedeln....
Mal schaun, ob er auch in meinem kalkhaltigen Boden will ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
d. carthusiana wächst wohl eher nicht so richtig klassisch trichterförmig und d. dilatata kommt mir auch des öfteren etwas lockerer vor – aber immerhin entspringen die wedel beider arten einer krone und nicht einem mehrtriebigen rhizom.
wenn ich das endlich richtig sehe, wäre das hier d. dilatata:
wenn ich das endlich richtig sehe, wäre das hier d. dilatata:
pro luto esse
moin
moin