News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27572 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
oh ihr gluecklichen. ich greife morgen schon aufs eingewinterte zurueck. naja, vielleicht nochmal ein rosenkohl-nachernte. das wars dann aber fuer dieses jahr
- Wiesentheo
Ach Mensch,ich hab doch noch was.Grümkohl mit weißen Fliegen----Hasenfutter.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
rosenkohl, broccoli (schwach), mangold (bunt), radicchio, endivien, feldsalat,eissalat...frühbeet = winterzwiebel und möhren
was ist das?couve gallego
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute den ersten Zuckerhut geerntet, die ganze Zeit war noch der Endivien dran. Sobald der Zuckerhut alle ist gibts den ersten Feldsalat.
Liebe Grüße Elke
übrigens..solange meine ente bruzzelt..wenn einer am post *1894 gezweifelt..mangold wächst nach eis und schnee weiter...und auch der broccoli ist nur schwach beeindruckt..nur die schneckeninvasion am salat ist erschreckend,heute hab ich einen völkermord mit schere begangen..***was macht ihr gegen überwinterungsschnecken?
Diese Woche hat GG den Grünschnitt, der im Laufe des Sommers angefallen und aufgehäuft worden war, gehäckselt. Darunter kamen schöne rote Kartoffeln zum Vorschein .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zuckerhut, ein Eimer voll Lauch und einige kümmerliche Karotten(die meisten wurden im Sommer von Schnecken gefressen).
Liebe Grüße Elke
Wo sind denn Deine Schwarzwurzeln?bei mir stehen noch im freiland:grün-, weiß-, wirsingkohl, cavolo nero, ewiger kohl, couve gallego.spinat, feldsalat, rotrüben, gelberüben, endivien, topinambur.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Was noch auf dem Beet steht, wäre für den Winter auch ein nettes Thema .Bei mir stehen noch: Mangold - kein Appettit drauf, rote Rüben, die nur Laub und keine Rübchen haben, ausgewachsene Radieschen, Grünkohl zum neu Austreiben im Frühling ach ja und mickriger - frostgeschädigter - Blumenkohl, den ich als Weißkohl gekauft habe.Kohl wird bei mir nichts - außer Grünkohl - aber ich versuche es immer mal wieder.Da hier ja wohl erfolgreiche Kohlgärtner am Werk sind - ich brauche mal so ein paar grundsätzliche Tipps für den Anbau von Kohl. Oder gibt es ein chickes Thema dazu schon ???L.G.Gänselieschen
Der Gedanke ist nicht schlecht............damit das GemüseBeet im Winter nicht ganz einschläft ;DWer eröffnet den Thread? (Nach Möglichkeit mit Fotos)fragt wurmiWas noch auf dem Beet steht, wäre für den Winter auch ein nettes Thema .
Hm, braucht es dafür wirklich einen eigenen Faden?Geerntet hab ich heut zwei Körbe der zu dieser Jahreszeit üblichen Verdächtigen.
@ Conni - wer ist denn die langbeinige Schöne auf dem Bild (Mitte)Gruß Maude
Eine Zichorie mit dem hübschen Namen Catalogna Puntarelle di Brindisina. Auf der Samentüte ist sie allerdings nicht ganz so langbeinig