News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173486 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Re:Auberginen 2008

M » Antwort #180 am:

Hallo Ihr beiden,war es Black Dwarf ?Dann hab ich es auch ???Der neuasutrieb alles noch winzig sieht besser aus.LG
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #181 am:

Hallo Ihr beiden,war es Black Dwarf ?
Nö.
Liebe Grüße Elke
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #182 am:

Diese Aubergine bekommt nur die Größe eines Tischtennisballes und ist in den nächsten Tagen soweit.
Dateianhänge
Lao_Purple_Stripe_1_1_1.jpg
Nomadin

Nomadin » Antwort #183 am:

Die sieht ja niedlich aus! Ich habe heute meine erste Mini-Aubergine gesichtet - hat momentan ungefähr 1 cm Durchmesser. :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #184 am:

Hallo Ihr beiden,war es Black Dwarf ?Dann hab ich es auch ???Der neuasutrieb alles noch winzig sieht besser aus.LG
ja, inzwischen hat es alle dahingerafft. Ich habe jetzt auch mit Neem behandelt, die Lao Lavander u. Antigua erholen sich jetzt. Hätte ja auch mal früher genau nachschauen können, ich Esel.(O.T.: M? hast du den Namen gewechstelt? Wer warst du vorher?)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #185 am:

(O.T.: M? hast du den Namen gewechstelt? Wer warst du vorher?)
OT: M wie Mama von M..., Malachy und Matheo ;) 8) Die Lao Lavender, die ich von Dir bekommen habe, macht sich auch gut. Hat eine Mini-Frucht angesetztLGSusanne
Christina

Christina » Antwort #186 am:

:)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #187 am:

Blöde Frage ::) Wie groß wird eigentlich die Lao Lavender? Meine ist in etwa so groß wie eine kleine Mandarine. Wächst die noch oder sollte ich langsam mal ans ernten denken :)
Dateianhänge
LaoAubergine.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #188 am:

Die sollen tennisballgroß werden. Also ran an die Ernte! ;) Die muß ich nächstes Jahr auch unbedingt haben! :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #189 am:

Die sollen tennisballgroß werden. Also ran an die Ernte! ;) Die muß ich nächstes Jahr auch unbedingt haben! :D
ja, genau, tennisballgroß. ich hatte die auch schon, die ist so dekorativ und schön!aber du musst sie ein wenig länger braten/schmoren als andere auberginen. die hat ein ziemlich hartes "fleisch"!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina

Christina » Antwort #190 am:

Die Runden werden gerne zum Füllen genommen, so sagte mir meine ägyptische Freundin. Ich muß sie mal nach einem Rezept fragen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #191 am:

Au prima :D Danke für die Antworten.Dann werde ich die Aubergine in die Essensplanung fürs Wochenende mit einbeziehen ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #192 am:

mit auberginen bin ich in den letzten 5 gartenjahren nie richtig froh geworden.aber: vielleicht habe ich sie so neben tomaten, chilis und diversen anderen nachtschattengewaechsen eher stiefmuetterlich behandelt. :-\verzeiht deshalb meine eher anfaengerfragen:muss man sie schon vorziehen, oder genuegt eine aussaat im april, wie ich sie bisher praktiziert habe?ist gewaechshaus noetig oder geht es auch im freiland?
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #193 am:

Hallo Tomatengarten,ja, Du solltest sie vorziehen. Etwa so wie Tomaten. Ich habe meine in der zweiten Märzhälfte gesät, geht aber auch schon früher. Gewächshaus ist sicher besser, aber meine stehen im Topf draussen. Ich habe den Eindruck, das hängt auch von den Sorten ab. Die taiwanesischen klappen gut. Eine thailändische Sorte war im letzten Sommer eine Katastrophe.Allerdings glaub ich so empfindlich sind viele Sorten nicht. Ich war letztes Jahr in Nordthailand und Laos. Nachttemperaturen teilweise unter 10 Grad, warm wurde es manchmal erst mittags. Die Märkte waren voll mit den unterschiedlichsten Sorten. Hier ist es auch schon wieder seit Tagen um die 20 Grad mit viel Regen. Sie wachsen, zwar langsam, aber sie wachsen.LG Ulli
Hellebora

Hellebora » Antwort #194 am:

muss man sie schon vorziehen, oder genuegt eine aussaat im april, wie ich sie bisher praktiziert habe?ist gewaechshaus noetig oder geht es auch im freiland?
Ich ziehe sie vor oder kaufe besondere Sorten als Jungpflanzen. In diesem Jahr habe ich Anfang Februar und Anfang März gesät.Freiland im Sinne von Gemüsebeet hat hier nie funktioniert. Da ist es zu wenig warm und geschützt. Ich habe kleine Sorten auf dem südseitigen Balkon, da wird es sehr warm, was leider auch Spinnmilben fördert. Bislang habe ich da ca. 10 Früchte geerntet.Weitere hab ich in Töpfen im Tomatentunnel. Sehen recht gut aus. Eine hat schon eine große Frucht. :)
Antworten