News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173486 mal)
Re:Auberginen 2008
Hallo Ihr beiden,war es Black Dwarf ?Dann hab ich es auch ???Der neuasutrieb alles noch winzig sieht besser aus.LG
Diese Aubergine bekommt nur die Größe eines Tischtennisballes und ist in den nächsten Tagen soweit.
Die sieht ja niedlich aus! Ich habe heute meine erste Mini-Aubergine gesichtet - hat momentan ungefähr 1 cm Durchmesser.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, inzwischen hat es alle dahingerafft. Ich habe jetzt auch mit Neem behandelt, die Lao Lavander u. Antigua erholen sich jetzt. Hätte ja auch mal früher genau nachschauen können, ich Esel.(O.T.: M? hast du den Namen gewechstelt? Wer warst du vorher?)Hallo Ihr beiden,war es Black Dwarf ?Dann hab ich es auch ???Der neuasutrieb alles noch winzig sieht besser aus.LG
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
OT: M wie Mama von M..., Malachy und Matheo Die Lao Lavender, die ich von Dir bekommen habe, macht sich auch gut. Hat eine Mini-Frucht angesetztLGSusanne(O.T.: M? hast du den Namen gewechstelt? Wer warst du vorher?)
- Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Blöde Frage Wie groß wird eigentlich die Lao Lavender? Meine ist in etwa so groß wie eine kleine Mandarine. Wächst die noch oder sollte ich langsam mal ans ernten denken
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sollen tennisballgroß werden. Also ran an die Ernte! Die muß ich nächstes Jahr auch unbedingt haben!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, genau, tennisballgroß. ich hatte die auch schon, die ist so dekorativ und schön!aber du musst sie ein wenig länger braten/schmoren als andere auberginen. die hat ein ziemlich hartes "fleisch"!Die sollen tennisballgroß werden. Also ran an die Ernte! Die muß ich nächstes Jahr auch unbedingt haben!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Die Runden werden gerne zum Füllen genommen, so sagte mir meine ägyptische Freundin. Ich muß sie mal nach einem Rezept fragen.
-
Au prima Danke für die Antworten.Dann werde ich die Aubergine in die Essensplanung fürs Wochenende mit einbeziehen
mit auberginen bin ich in den letzten 5 gartenjahren nie richtig froh geworden.aber: vielleicht habe ich sie so neben tomaten, chilis und diversen anderen nachtschattengewaechsen eher stiefmuetterlich behandelt. :-\verzeiht deshalb meine eher anfaengerfragen:muss man sie schon vorziehen, oder genuegt eine aussaat im april, wie ich sie bisher praktiziert habe?ist gewaechshaus noetig oder geht es auch im freiland?
Hallo Tomatengarten,ja, Du solltest sie vorziehen. Etwa so wie Tomaten. Ich habe meine in der zweiten Märzhälfte gesät, geht aber auch schon früher. Gewächshaus ist sicher besser, aber meine stehen im Topf draussen. Ich habe den Eindruck, das hängt auch von den Sorten ab. Die taiwanesischen klappen gut. Eine thailändische Sorte war im letzten Sommer eine Katastrophe.Allerdings glaub ich so empfindlich sind viele Sorten nicht. Ich war letztes Jahr in Nordthailand und Laos. Nachttemperaturen teilweise unter 10 Grad, warm wurde es manchmal erst mittags. Die Märkte waren voll mit den unterschiedlichsten Sorten. Hier ist es auch schon wieder seit Tagen um die 20 Grad mit viel Regen. Sie wachsen, zwar langsam, aber sie wachsen.LG Ulli
Ich ziehe sie vor oder kaufe besondere Sorten als Jungpflanzen. In diesem Jahr habe ich Anfang Februar und Anfang März gesät.Freiland im Sinne von Gemüsebeet hat hier nie funktioniert. Da ist es zu wenig warm und geschützt. Ich habe kleine Sorten auf dem südseitigen Balkon, da wird es sehr warm, was leider auch Spinnmilben fördert. Bislang habe ich da ca. 10 Früchte geerntet.Weitere hab ich in Töpfen im Tomatentunnel. Sehen recht gut aus. Eine hat schon eine große Frucht.muss man sie schon vorziehen, oder genuegt eine aussaat im april, wie ich sie bisher praktiziert habe?ist gewaechshaus noetig oder geht es auch im freiland?