News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 102250 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Bei mir gibt es jetzt täglich Eichblattsalat - der muss langsam mal alle werden, will er aber nicht. Grünspargel in den Salat geschnippelt, Sauerampfer dazu.Ich habe Holunderblüten geerntet und 2 l Sirup gemacht. Aber das muss mehr werden. Der Letzte war mir zu schnell alle.Reife Erdbeeren - noch weit entfernt.
Gestern erhöhte sich die Zahl schon mal auf fünf. Komischerweise von den 0-8-15 Sorten (Ostara + Senga Sengana). Die frühen Sorten wie Lambada und Maizauber brauchen noch etwas. Meine wild wuchernde Wald(?)erdbeere hat auch schon erste rote Früchtchen.Reife Erdbeeren - noch weit entfernt.
- Gänselieschen
-
Bissel zu erholen scheinen sich meine Erdbeeren - aber die sind noch grasgrün und größtenteils in der Blüte.
Die ersten reifen Erdbeeren zum Naschen gab es hier auch schon. Die Kinder haben das Beet entkrautet, da stehen sie jetzt schön luftig und können reifen. Heute habe ich die ersten Kartoffeln geerntet. Na ja, eher Kartöffelchen - ich habe endlich das Bohnenbeet vorbereitet, da tauchten sie auf, mehr erbsen bis kirschgroß - eine vergessene "la Ratte". Gänsel., das Salataufkommen in unseren Gärten scheint umgekehrt proportional zu sein zur Zahl der Esser - da muss ich nächstes Jahr wieder aufpassen, dass wir genug haben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Ich esse garnicht so gern Salat, aber irgendwie pflanze ich immer mal welchen, weil er so hübsch ist und gesund - und essen muss ich ihn meist.... Abends grüner Salat - auch nciht die beste Lösung - aber wann sonst? Ich mache immer Körner drüber und Balsamico, bissel Schafskäse - dann ertrage ich auch Salat
letzte Woche die letzten ::)dafuer gab's Collards und SalatReife Erdbeeren -
Reife Wilderbeeren die ich auf den Terassen als Bodendecker habe.
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich auch Gestern zum Abschluß einer Wanderung konnte ich ordentlich Blüten ernten, die eigenen brauchen noch 1-2 Tage Sonne....Ich habe Holunderblüten geerntet und 2 l Sirup gemacht. ...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Holunderblütensirup hat meine Tochter gemacht, ich mag den Geschmack nicht . Der Sirup aus Fichtentrieben den ich produziert habe schmeckt mir besser .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die letzten Radieschen. Die ich dann allein essen musste. Bei den Erdbeeren musste ich dagegen die mir zugeteilten verteidigen.
- Gänselieschen
-
Drei Stangen Grünspargel für die Sammlung und wieder Holunderblüten. Der wächst bei mir wirklich wie Unkraut.
Collards vor sie schiessenund beim Kumpel ein paar Pfund Sauerkirschen,die mein Schatz dann als 'ih, die sind ja sauer' nicht wollteMarmelade und Kompott sind in diesem Haushalt keine Option,also werd ich sie wohl saften und einfrieren
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zwei Kohlrabi, einige Möhren, Rhabarber und Holunderblüten. Der Erntekorb hatte fast etwas Bräutliches von diesen vielen weißen Holunderblütenspitzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Ich habe heute auch noch einmal 3 Liter Holunderblütensaft angesetzt; dazu die ersten drei reifen Himbeeren entdeckt und gleich ganz eigennützig verspeist . Dazu gab es noch eine Handvoll klitzekleiner, wahnsinnig aromatischer Gartenerdbeeren, die sich bodendeckend ziemlich breit machen (dürfen). Die Himbeere war eine neu gepflanzte frühe Sorte mit Pilzresistenz - Sanibelle? -, nachdem ich im letzten Jahr fast fünf Meter Beet an den Bodenpilz verloren habe. Die Himbeeren hängen pratzelvoll in diesem Jahr - mal sehen, ob mich der Pilz noch mal erwischt oder die Bodenkur gewirkt hat