Hallo Rosana, die Farbe ist ja auf dem Bild ganz ähnlich wie bei Aschermittwoch, die ich bei meinem Besuch geknipst hatte...Im Moment machen nur sehr wenig Rosen im Garten Blüten. Grey Dawn sitzt ja immer noch im Topf und bekommt eine extra Behandlung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2010 (Gelesen 65568 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Morbide Rosen 2010
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja stimmt! Nur das Grey Dawn immer so aussieht, während Aschermittwoch auch neben dem bräunlichen Stich auch einen mauvefarbenen haben kann. Eine sehr variable Rose.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Eure Morbiden sind sooo schön!Ich würde so gerne auch, aber Päppelkinder trau ich mich nicht in meinen Katastrophen-Garten zu holen.
Gibt es eine "BLäuliche/Morbide", die ihr empfehlen könnt, also nicht so ein Päppelkind.Habe momentan nur Blue River, Neptun und .....(verflixt, Name vergessen).Hätte noch Platz
Florence Delattre muß überhaupt nicht gepäppelt werden.
Ich muss meine Englandbilder noch bearbeiten bis ich ein paar zeigen kann - aber für Euch Freunde morbider Rosen habe ich extra in Sissinghurst die Floribunda-Hybride 'Lilac Charm' photografiert. Stand gut da und hat mir als einfachblühende sehr gut gefallen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Bei der Baumschule Clausen, zur Zeit sehe ich sie aber nicht mehr Sortiment.Rosana, wo hast Du "Hansa Park" gefunden ?
-
Gesunde (Frosthärte kann ich nicht bewerten) Morbide sind meiner Meinung nach:- Quai des Brumes- Lavender Ice- Florence Delattre- Aschermittwoch- Indigoletta- Twice in a Blue Moon- Waltz Time- Blue for You- Cymbeline- MagentaOder anders gesagt richtige Päppelkinder sind Angel Face und Hansa Park, nicht ganz so schlimm aber auch nicht wirklich gesund sind Mamy Blue, Dioressence, Sandra Renaissance. Die meisten anderen, die ich habe, liegen irgendwo dazwischen wie etwa das Gross der Rosen.
Eine verloren geglaubte und wiedererstandene ist bei mir Tarde Gris.Ich hab sie im Herbst 2007 gepflanzt, hat jahrelang gemickert und wohl irgendwann mal eine Blüte geschoben, die ich aber gar nicht fotografieren konnte, weil der Regen ihr den Garaus gemacht hat.Richtig groß ist sie immer noch nicht: 1 Blüte (siehe Fotos) und eine Knospe.In der Abendsonne...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Oh, danke für diese Liste!Denn ein Plätzchen für eine schöne blasslilafarbene hätte ich noch zu vergeben. Und Lavender Pinocchio war bisher kein bißchen lavender! außerdem ist fraglich, ob er überlebt ...Wenn du dich/ihr euch für eine in blassviolett - wie z.B. Lavender Ice, Florence Delattre oder Magenta - entscheiden müsstet, bis etwa 1m hoch, nicht zu breit, welche würdet ihr nehmen?
- Dateianhänge
-
- Lavender_Pinocchio_11-6-10.jpg
- (42.92 KiB) 136-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke, FBB, da werde ich mal forschen. @uliginosaBist du sicher, dass das LP ist? Sieht so....merkwürdig aus.
Rosana, danke für die Auflistung / Bewertung :)Ich glaube, nach Lavender Ice hatte ich schönmal gefragt und soweit ich mich erinnere, gibt es sie nur in B ?Uliginosa, ich habe Florence Delattre und Magenta seit letzten Herbst, Lavender Ice leider noch nicht.Beide würde ich sofort wieder kaufen, sind wunderschön. Magenta blüht bei mir besser nach.GrußTäubchen
Hallo Juttchen, wenns um die Farbe (blasslila) und Robustheit geht, kann ich Dir nur Petit Prince empfehlen (wie so oft ). Lilac Charme habe ich auch und sie ist einer meiner Lieblinge: Einfach blühend und nicht sehr groß. Florence Delattre und Charles de Gaule hatte ich nach dem letzten Winter schon auf dem Kompost gesehen. Ich musste sie bis auf ein winziges Ästchen runterschneiden. Jetzt sind sie regelrecht explodiert. Kann ich Dir auch empfehlen. Ebenso Mainzer Fassnacht. Tschööö Tubutsch
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
besonders empfehlenswert finde ich twice in a blue moon, die nach anfangsschwierigkeiten sich mächtig ins zeug legt...ebenso verlässlich sind die schon erwähnten cymbaline und florence delattre (letztere ist bei mri aber recht blühfaul)ich will die liste mal andersherum "ergänzen"morbide damen, die ich mir def nicht mehr holen würdemamy bluewinter magicgrey dawn (obwohl wunderschöne blüten)lavender pinocchio (allerdings nur bei mir im garten)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)