News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbegleiter im Frühling (Gelesen 17554 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenbegleiter im Frühling
lach, nun ja, ich habe noch ein beet, wo ich div farbtöne mische, wie rosa-rosarot, purpur und gelbliche töne da könnte sie passen: wie sind denn die ansprüche und der habitus (höhe, breite) vom rosenwaldmeister??? bei mir ist es echt arg gedrängt in den beeten, halbschattig und so: mag er so etwas überhaupt?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Halbschatten ist kein Problem. Phuopsis stylosa ist ein Bodendecker. Höhe ungefähr 15-20 cm. Innerhalb eines Jahres hat sich eine Pflanze über eine Fläche von ca. 50x50 cm ausgebreitet. Weitere Informationen hier.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
;Dok...welchen begleiter für deine rosen im tausch???? (pm?)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sehr großzügig . Wenn Du nichts dagegen hast, komme ich gegen Ende des Sommers auf Dein Angebot zurück. Bis dahin habe ich hoffentlich mein (Halb-)Schattenbeet fertig, wohin ich dann auch (endlich!) Hostas hinpacken kann.Zum Tauschen fällt mir spontan nur ein Lamium ein, dass ungefähr so aussieht.Aber das hast Du wahrscheinlich schon, wie ich Dich einschätze ;)kai-eric, ich nehme an, Du meintest Constances Rosenwaldmeister?Oder möchtest Du ein Eckchen Stachys?...habe jetzt vergessen, wann man brunneras am besten teilt (herbst oder frühjahr oder ganzjährig), aber im prinzip ist das problemlos mit ihnen, carabea...schick mir doch einfach eine pm mit deiner adresse: versuch macht klug, no?
liebe Grüße von carabea
-
Das Lamium ist klasse. Habe ich unter der Hainbuchenhecke. Es wuchert, ist aber trotzdem relativ leicht im Zaum zu halten. Eine der wenigen gelb blühenden Pflanzen, die ich gerne bei mir im Garten dulde.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
lach...da habe ich mich ja echt vertan :Dich meinte contances rosenwaldmeister ;)constance, wenn du ein stückchen von beiden übrig hättest *bettelndknie* :-*leider habe ich ja ausser rosen nicht wirklich vel anzubieten, es sei denn diese furchtbaren katzenminzen oder kleine wegwarten , die nach einer herbstlichen häckselaktion und mulchen mit dem resultat dann unsere beete im frühjahr begrünten ...niedlich sahen sie aus anfänglich
-
Von Phuopsis stylosa kannst du auf jeden Fall etwas haben. 'Purpurglut' muss ich heute erst mal überprüfen, die Pflanze habe ich erst letzten Herbst gesetzt und ich weiß noch nicht genau, wie groß sie ist. Das kann man bei dem Gewusel von Trieben nicht auf den ersten Blick feststellen.Näheres per PM.
Rosenwaldmeister habe ich auch. ;DFalls also noch jemand Bedarf hat...
- rorobonn †
grins, das wird ja zur rosen- begleiter-tauschbörse hier
Ist doch praktischgrins, das wird ja zur rosen- begleiter-tauschbörse hier
liebe Grüße von carabea
Charlie wird nicht nur von Katzenminze begleitet, sondern dient auch als Ruheplatz für erschöpfte Insekten Dieser - potentielle - Begleiter hat mich heute bezaubert. Ich plane gedanklich mein Pilgrim-Beet um, kaum dass es einwächst ::)Ich stelle mir die beiden zusammen einfach umwerfend vor.
liebe Grüße von carabea
ist das nigrette?@ carabea: polish spirit und the pilgrim - superkombi!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Oh ja! Davon werde ich heute nacht träumen ;DPilrim scheint sowieso nach einem Obelisken zu verlangen.muss mich dringend mit Clematis-Vermehrung beschäftigen@ carabea: polish spirit und the pilgrim - superkombi!
liebe Grüße von carabea