News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne (Gelesen 81802 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne
Sind wir uns einig, dass man diese schöne Kiefer viel zu selten sieht? ;)
- Cryptomeria
Sind wir, absolut ;)
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was macht sie denn „schön“ im Vergleich zu Pinus sylvestris oder nigra?
Auf Gesamthabitusbildern scheinen sie ähnlich.
Haben wir eigentlich einen Thread zu Kiefern und ihrer Vielfalt?
Auf Gesamthabitusbildern scheinen sie ähnlich.
Haben wir eigentlich einen Thread zu Kiefern und ihrer Vielfalt?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
bristlecone hat geschrieben: ↑30. Nov 2017, 14:59
Sind wir uns einig, dass man diese schöne Kiefer viel zu selten sieht? ;)
Sicher, vieles sieht man leider zu selten. Immerhin gibt es P. jeffreyi, gleich mehrfach, in Hohenheim im botanischen Garten, da kann ich mir die mal anschauen gehen. Aber auch wenn die Samen essbar sein sollen, sie sind doch ziemlich klein. Ich glaube, das ist kein Ersatz für Araukarie, Zirbelkiefer, Pinie &Co.
- Magnolienpflanzer
Zirbelkiefern werden aber nicht ganz so groß und bräuchten daher vielleicht etwas weniger Platz. Wieso nicht die, nur wegen des langsamen Wachstums? Ein größeres Exemplar wird zwar nicht günstig sein, aber man kommt schneller zum Ziel. ;)bristlecone hat geschrieben: ↑30. Nov 2017, 14:17Dankeschön. Ich finde die großen, dekorativen Zapfen sehr reizvoll. [quote]Ich glaube, das ist kein Ersatz für Araukarie, Zirbelkiefer, Pinie &Co.Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑30. Nov 2017, 13:46
Wo bekommt man eine Pinus jeffreyi her?
[/quote]
Schau mal hier: http://shop.lve-baumschule.de/nadelgehoelze/1265/pinus-jeffreyi?c=49
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Und die Zirbelkiefer braucht 40 Jahre oder mehr, um Zapfen anzusetzen?
- Cryptomeria
Was macht P. jeffreyi " schön " :
Das ist natürlich Geschmacksache: Mir gefallen die Langnadligen besonders gut und ich würde auch sehr gerne noch mehr Langnadlige pflanzen. Viele sind aber nicht winterhart, einige aber doch wie jeffreyi, ponderosa, nigra ( da gibt es auch langernadlige Sorten) einige grenzwertig wie coulteri,engelmannii. Aber es gibt natürlich sehr viele schöne Kiefern, in vielen Farben, Wuchsformen usw.
VG Wolfgang
Das ist natürlich Geschmacksache: Mir gefallen die Langnadligen besonders gut und ich würde auch sehr gerne noch mehr Langnadlige pflanzen. Viele sind aber nicht winterhart, einige aber doch wie jeffreyi, ponderosa, nigra ( da gibt es auch langernadlige Sorten) einige grenzwertig wie coulteri,engelmannii. Aber es gibt natürlich sehr viele schöne Kiefern, in vielen Farben, Wuchsformen usw.
VG Wolfgang