die hoffnung stirbt zuletzt ;-) spass beiseite, scheint zumindest nicht so fruchtwillig zu sein ... mich wuerde der geschmack interessieren.Mit freundlichen GrüßenDirkEs scheint also noch Hoffnung zu geben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785433 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine "Ice Crystal" mickert seit 2 Jahren vor sich hin. Sie fror zurück und ist nun ein Stängelchen von 30 cm Höhe.Im Vergleich dazu gleichzeitig gesetzte Feigen haben sich viel besser entwickelt. Die versprochene Winterhärte halte ich für ein Gerücht.Eine Frucht davon hab ich auch noch nirgends gesehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
*fühlt sich ignoriert*;)
-
>Was sagt ihr dazu feigen und kaki in ein ungeheiztes stegdoppelplattenhaus zu pflanzen?>Höhe 2, 8 meter ups, sorry ;-) wuesste nicht was dagegen spricht. je waermer desto besser im sommer & im winter kuehl genug, insofern sollte es passen.was tomaten recht ist sollte der feige auch nicht schaden. 8-) wuerde aber eher eine kleinwuechsige sorte nehmen. 2,8 meter ist schon eine nummer aber feigen wachsen halt sehr schnell ...Mit freundlichen GrüßenDirk*fühlt sich ignoriert*;)
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
auch kleine Feigen koennen theoretisch fruchten und auch praktisch:
hab at it, alter Schwedejedem Tierchen und so
-
?hab at it, alter Schwedejedem Tierchen und so
- Mediterraneus
Meine "Dalmatie" im Tomatenhaus haste ja schon im Gemüsegartenthread gesehen*fühlt sich ignoriert*;)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
So, da nommal:
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich meinte halt brauch ich da nix zu schützen? Wird zwar so kalt wie draußen aber kein wind weht. Und die Kaki?
- Mediterraneus
Ja, wird drin so kalt wie draußen.Komischerweise funktioniert das dann mit der Frosthärte. Sollte bei der Kaki genauso sein. Ich hatte jahrelang sogar einen echten Lorbeer drinnen.Wenns ganz kalt wird tu ich trotzdem ein Vlies drüberschmeißen (im Haus).
Mediterraneus
Mediterraneus
- Didi, Mittelbaden
Hallo, ich seh es ähnlich. Habe meine Topffeigen und auch teilweise Freilandfeigen mit einer dünneren Schicht (2-3 cm) Rindenmulch abgedeckt und habe auch nicht die Probleme mit dem Fruchtfall. Auch wenn manche hier anderer Meinung sind, habe ich bisher mit Rindenmulch gute Erfahrungen gemacht. Und auch auf dem Video (google -figBaud) sieht es bei den Großaufnahmen so aus, als ob die Topfpflanzen mit Rindenmulch abgedeckt wären.hey Medi!Das wundert mich, dass die Blütenfeigen alle fallen.Bei meinen Feigen (mehr als 2 dutzend Sorten, etwa 450 m ü NN) tuts bis jetzt noch keine, nur die überreich tragende Sorte macht mir Sorgen, paar Früchte werden weich, obwohl keine Anzeichen von Reife zu erkennen sind, verdächtig, verdächtig, dejavu??Ich würde mittlerweile auf einen engen Zusammenhang zwischen Fruchtfall und kalten Füßen (nicht kaltem Wetter per se, nein nasser kalter Boden) tippen.Mittlerweile überlege ich meine Feigentöpfe so abzudecken, dass nur ich über das Feuchtigkeitsniveau entscheiden kann und nicht der Regen. Dir würde ich raten evtl noch mehr Sand und ähnliches in den Boden rund um die ausgepflanzten einzuarbeiten, um bessere Drainage und mehr Eigen-Kontrolle zu bekommen.
Dietmar
Meine frühesten Feigen von der Mönchengladbach-Kreta und Braunschweig sind alle schon abgefallen, so wie die Feigen vom Vorjahr. Jetzt bekommt die Braunschweig aber schon neue Feigen, während andere Sorten jetzt die ersten Blüten bekommen z.B. auch die Bordesholm. Bei meiner Pfälzer, Zum Walt, Lussheim und Grüne Rauchfeige sind die ersten Früchte noch dran und am wachsen.Jetzt habe ich auch die ersten Absenker-Zusatzpflanzen "geerntet" und mache jetzt weitere Absenker und Abmosen, mit anritzen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- schwarze Tulpe
Kann man jetzt noch abmoosen? Ich dachte, man beginnt das im Frühjahr.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Hallo liebe Feigenfreunde,dieses Thema lese ich immer wieder gerne. Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Feige vom Garten meiner Schwiegermutter ausgegraben und in meinen Garten gepflanzt. Sie wuchs zu einem 3-triebigen riesigen Baum. Vor einigen Jahren hatte ich so viel Feigen, dass ich Marmelade und Feigensenf eingekocht habe.Vor 3 Jahren ist sie so zurückgefroren, daß sie aus dem großen verholzten Wurzelstock nicht mehr ausgetrieben hat.Zum Glück hatte ich Jungpflanzen gezogen. Der Ableger ist mindestens 3 m hoch, hat aber fast alle Früchte abgeworfen. Welche Sorte es ist weiß ich nicht.Jetzt habe ich noch eine Dalmatie, die aber im Freiland nicht so stark gewachsen ist. Von jeder Sorte habe ich noch 2 Topfpflanzen.Meine Frage:Kann ich eine Topffeige über den Sommer in den Garten pflanzen und im Winter in den Keller stellen.Meine Engelstrompete habe ich in einem Eimer mit geschlossenem Boden und an der Seite mehrere kreisrunde ca. 10cm große Löcher, durch die wachsen die Wurzeln im Sommer in den Gartenboden und im Herbst steche ich die Wurzeln ab und räume die Pflanzen mit dem Eimer in den Keller.Könnte ich das auch mit einer Feige machen oder ist sie dann "beleidigt" und fruchtet nicht?mit sonnigen Grüßen aus der schwäbischen Toscanaburgunde