News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2017 (Gelesen 299304 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
martina2, schöne Bilder aus dem Waldviertel :D Schade, dass ich es dorthin noch nie geschafft habe ;)
Hausgeist, welche späten Iris sind das denn? Hier habe ich heute alle verblühten Stängel abgeschnitten ...
Hausgeist, welche späten Iris sind das denn? Hier habe ich heute alle verblühten Stängel abgeschnitten ...
Hier stehen die meisten Iris noch in Blüte, besonders spät sind sie also gar nicht. Die blau-weiße ist 'Rheintraube', bei der rotbraunen bin ich leider nicht sicher, es könnte sich um 'Natchez Trace' handeln.
Danke, 'Rheintraube' hatte ich gestern schon im Visier. Kann auch sein, dass das Wetter bei uns schuld ist, wir haben seit einiger Zeit keinen nennenswerten Regen mehr, alles ist furztrocken. Alle Iris sind verblüht und heute habe ich die erste Hemerocallis Blüte gesichtet. Ist für unsere Verhältnisse etwas früh ::)
Wie schön! Genau die Farben, die ich bei Akeleien so mag - und die bei mir nicht wollen ::)
Deine rote Pfingstros knallt da ja auch herrlich :D
Hausgeist, Du hast ja eine schöne Irissammlung :D
Dicentra, erstaunlich (und schön :D), was bei dir jetzt alles zusammen blüht. Tränendes Herz und Akelei mit Taglilien wäre hier undenkbar.
Liebe Grüße - Cydora
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@cydora, bei euch ist wahrscheinlich schon alles ein bisschen weiter. Die Dicentras stehen noch im Baumschatten, danach beginnt der sonnige Teil. Bei einem kleinen Garten gehen die Lebensbereiche recht nahtlos ineinander über. Genau wie die Bepflanzung :-X.
Die Bart-Iris sind holterdipolter verblüht. Das ging jetzt so schnell, dass ich ihre Blüte kaum bewusst mitbekommen hab.
Die Bart-Iris sind holterdipolter verblüht. Das ging jetzt so schnell, dass ich ihre Blüte kaum bewusst mitbekommen hab.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
'Claude Shride' ist aufgeblüht :D
Für mich im Detail immer sehr schwer zu fotografieren:
Für mich im Detail immer sehr schwer zu fotografieren:
Liebe Grüße - Cydora
Vorgarten-Update, momentan etwas stiller
Hier an der vorderen Ecke musste ich das zu riesig gewordene Chinaschilf teilen. Nun dauert es erst mal wieder...
Hier an der vorderen Ecke musste ich das zu riesig gewordene Chinaschilf teilen. Nun dauert es erst mal wieder...
Liebe Grüße - Cydora
Hallo Ruby, kannst du mir evtl. bitte den Namen dieser Distel nennen? Ich nehme an, es ist eine Distel? So eine habe ich letztes Jahr in einem Garten gesehen. Seitdem suche ich die. Da könnte ein Name helfen. Ist die Mehrjährig?
No garden is perfect.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sieht nach Onopordum acanthium aus, die ist nicht mehrjährig, nach der Blüte stirbt sie ab, sät sich aber an zusagendem Platz gern aus :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe heute zwei neue "Blüher" entdeckt. Als Erstes Sambucus nigra Black Lace.
Danach habe ich letztes Frühjahr suchen müssen. Die waren in vielen GC ausverkauft.
Danach habe ich letztes Frühjahr suchen müssen. Die waren in vielen GC ausverkauft.
No garden is perfect.
Und dann noch meine Lieblingsclematis Princess Diana.
Die steht bei uns aber schon seit 2011.
Die steht bei uns aber schon seit 2011.
No garden is perfect.
Natürlich hast du mal wieder Recht. Ich war schon bei Wikipedia und habe mich etwas schlauer gemacht. Ist eine Zweijährige. Dann könnte ich sie ja, wie das Silberblatt, im Topf vorziehen.Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Jun 2017, 12:22
Sieht nach Onopordum acanthium aus, die ist nicht mehrjährig, nach der Blüte stirbt sie ab, sät sich aber an zusagendem Platz gern aus :)
Wiki schreibt, sie macht starke, tiefe Wurzeln. Ist da eine Direktaussaat sinnvoller?
No garden is perfect.
Ruby hat geschrieben: ↑5. Jun 2017, 23:05
martina2, schöne Bilder aus dem Waldviertel :D Schade, dass ich es dorthin noch nie geschafft habe ;)
Naja, es sind ja bald Ferien ;)
Schöne Grüße aus Wien!