News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 535893 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
thogoer

Re: Galanthus-Saison 2015/16

thogoer » Antwort #1665 am:

Nachdem Staudo vor ein paar Jahren hier/mir schrieb: Das ein Garten ohne Schneeglöckchen, kein "ganzer" Garten sei, nun, ich stimme da voll und ganz zu, Dankeschön :)Ich nehme an das ist ein G. elwesiiBild
Es ist von der Blütengröße und Habitus wie ein G. nivalis, Blätter wie elwesii andere elwesii sind entscheidend grösser.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1666 am:

Das ist aber mal hübsch und da sieht man schon von Weitem dass es ein Besonderes ist! 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1667 am:

@ cornishsnow, dieses Jahr ist was übrig. ;)
Dateianhänge
56u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1668 am:

das ist ja witzig! :D ;D :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich

Ulrich » Antwort #1669 am:

Comet, den mag ich immer noch
Dateianhänge
57u1.jpg
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1670 am:

@ cornishsnow, dieses Jahr ist was übrig. ;)
Wow! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
candy47

candy47 » Antwort #1671 am:

Das habe ich gerade beim Einkaufen entdeckt !
Dateianhänge
Foto-12.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #1672 am:

Hallo GartenfrauWen,G gracilis, Kurzbeschreibung: 1.Die Blätter stehen sich wie bei den heimischen Schneeglöckchen wie betende Hände aneinandergedrückt gegenüber! (Sie haben keine plicatus-Falten oder sind wie ein Porree ineinandergeschachtelt)2. Das Röckchen hat zur Hufeisenmarkierung zwingend noch einen Basalfleck.3. Oftmal sind die Blätter wie ein laaaaanggezogenes S leicht gedreht (nicht gewellt oder gerollt).
Damit kann man was anfangen! Mit der Beschreibung weiter oben in Englisch bin ich leider zu wenig Botaniker und auch nicht so detailverliebt. Außerdem sind neben der hypergenauen Beschreibung die Karten des Verbreitungsgebietes sehr oberflächlich. Die ganze Türkei für G. trojanus...???
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1673 am:

Ja, Planthill hat es gekonnt auf den Punkt gebracht! :) Es ist keine Verbreitungskarte... Es sind die Länder hervorgehoben, in denen die jeweiligen Arten vorkommen. Bei G. trojanus ist das halt die Türkei, genauer wird darauf unter "Descriptions" eingegangen, aber oberflächlich betrachtet fällt es nicht auf. ;)Ich bin auch kein Botaniker, aber wenn man sich über die Arten informieren will,lohnt es sich damit auseinander zu setzen. :)
Norna

Norna » Antwort #1674 am:

Comet, den mag ich immer noch
´Comet´finde ich auch ein besonders dankbares Schneeglöckchen - durch seine Größe macht es zu seiner frühen Blütezeit großen Eindruck. Bei einem Freund sah ich vor Wochen eine schöne Gruppe von vielleicht 10, alle hübsch grün gezeichnet. Meine im letzten Jahr gekauften müssen sich wohl erst noch etablieren - da fehlt das Grün bislang.Dein Schneeglöckchen mit den feinen Augen ist aber auch besonders schön - hat es einen Namen?
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1675 am:

Eine Erstblüte von einem Sämling, den ich bereits sei drei Jahren beobachte... die Blüte ist noch sehr klein und nicht voll entwickelt, nächstes oder übernächstes Jahr kann man wohl mehr sagen. Dahinter steht 'Diggory'. :) Bild
Ulrich

Ulrich » Antwort #1676 am:

Dein Schneeglöckchen mit den feinen Augen ist aber auch besonders schön - hat es einen Namen?
Es ist kein offizieller Name, 'U.F. Gesicht' aus dem Buch 'For Galanthophiles' , ist von der Originalpflanze.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1677 am:

Ich hab sie ja damals bei von Ehren gesehen, eine tolle großgewachsene Pflanze. :D
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1678 am:

'Ivy Cottage Corporal' öffnet sich gerade, eine Premiere bei mir. :D Bild'Big Boy' blässt sich langsam auf... im Hintergrund 'Trymlet' und 'Trumps'. :) Bild
Norna

Norna » Antwort #1679 am:

Auf Abbildungen hat mir ´Yvy Cottage Corporal´ bislang nicht so gut gefallen, aber in Deinem Garten sieht sie wirklich toll aus!Für Schneeglöckchen mit "Augen" habe ich eine besondere Vorliebe. Bei einigen wechselt die Ausprägung dieser Zeichnung jedoch von Jahr zu Jahr: ´Grumpy´schaut mal freundlich mit kleineren Augen drein, oder so grimmig wie der Name sagt mit größeren. Sind die Augen bei diesem Schneeglöckchen stabil?
Antworten