Es ist von der Blütengröße und Habitus wie ein G. nivalis, Blätter wie elwesii andere elwesii sind entscheidend grösser.Nachdem Staudo vor ein paar Jahren hier/mir schrieb: Das ein Garten ohne Schneeglöckchen, kein "ganzer" Garten sei, nun, ich stimme da voll und ganz zu, Dankeschön :)Ich nehme an das ist ein G. elwesii
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 535893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Das ist aber mal hübsch und da sieht man schon von Weitem dass es ein Besonderes ist!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
@ cornishsnow, dieses Jahr ist was übrig.
If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist ja witzig!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Comet, den mag ich immer noch
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow!@ cornishsnow, dieses Jahr ist was übrig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Damit kann man was anfangen! Mit der Beschreibung weiter oben in Englisch bin ich leider zu wenig Botaniker und auch nicht so detailverliebt. Außerdem sind neben der hypergenauen Beschreibung die Karten des Verbreitungsgebietes sehr oberflächlich. Die ganze Türkei für G. trojanus...Hallo GartenfrauWen,G gracilis, Kurzbeschreibung: 1.Die Blätter stehen sich wie bei den heimischen Schneeglöckchen wie betende Hände aneinandergedrückt gegenüber! (Sie haben keine plicatus-Falten oder sind wie ein Porree ineinandergeschachtelt)2. Das Röckchen hat zur Hufeisenmarkierung zwingend noch einen Basalfleck.3. Oftmal sind die Blätter wie ein laaaaanggezogenes S leicht gedreht (nicht gewellt oder gerollt).
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, Planthill hat es gekonnt auf den Punkt gebracht! Es ist keine Verbreitungskarte... Es sind die Länder hervorgehoben, in denen die jeweiligen Arten vorkommen. Bei G. trojanus ist das halt die Türkei, genauer wird darauf unter "Descriptions" eingegangen, aber oberflächlich betrachtet fällt es nicht auf. ;)Ich bin auch kein Botaniker, aber wenn man sich über die Arten informieren will,lohnt es sich damit auseinander zu setzen.
´Comet´finde ich auch ein besonders dankbares Schneeglöckchen - durch seine Größe macht es zu seiner frühen Blütezeit großen Eindruck. Bei einem Freund sah ich vor Wochen eine schöne Gruppe von vielleicht 10, alle hübsch grün gezeichnet. Meine im letzten Jahr gekauften müssen sich wohl erst noch etablieren - da fehlt das Grün bislang.Dein Schneeglöckchen mit den feinen Augen ist aber auch besonders schön - hat es einen Namen?Comet, den mag ich immer noch
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine Erstblüte von einem Sämling, den ich bereits sei drei Jahren beobachte... die Blüte ist noch sehr klein und nicht voll entwickelt, nächstes oder übernächstes Jahr kann man wohl mehr sagen. Dahinter steht 'Diggory'.
Es ist kein offizieller Name, 'U.F. Gesicht' aus dem Buch 'For Galanthophiles' , ist von der Originalpflanze.Dein Schneeglöckchen mit den feinen Augen ist aber auch besonders schön - hat es einen Namen?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab sie ja damals bei von Ehren gesehen, eine tolle großgewachsene Pflanze.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Ivy Cottage Corporal' öffnet sich gerade, eine Premiere bei mir. 'Big Boy' blässt sich langsam auf... im Hintergrund 'Trymlet' und 'Trumps'.
Auf Abbildungen hat mir ´Yvy Cottage Corporal´ bislang nicht so gut gefallen, aber in Deinem Garten sieht sie wirklich toll aus!Für Schneeglöckchen mit "Augen" habe ich eine besondere Vorliebe. Bei einigen wechselt die Ausprägung dieser Zeichnung jedoch von Jahr zu Jahr: ´Grumpy´schaut mal freundlich mit kleineren Augen drein, oder so grimmig wie der Name sagt mit größeren. Sind die Augen bei diesem Schneeglöckchen stabil?